Wie ist diese Lötstation??

steni1975

Enthusiast
Hallöchen Jungs,

ich habe mich endlich entschlossen eine Lötstation kaufen. Nun habe ich mal bei eBay nach einer solchen gesucht und ich bin natürlich fündig geworden.
Nun weis ich aber nicht ob diese was taugt, ich hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben.

Hier mal die Links:

Lötstation 1

Lötstation 2

Ich bin kein viellöter nur mal was für den Rechner Lämpchen, Stecker usw. deshalb möchte ich nicht zu viel ausgeben.

Danke schon mal für die Hilfe,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zweite ist auf jeden fall empfehlenswert, die ist von ersa.
das erste kenn ich net!

welche auch empfehlenswert sind, sind die von weller, auch top.

ich hab übrigens einen von conrad für 3 euro kauft :fresse:

wie für 3 € :eek: will ich auch haben. Denkst Du die No Name reicht für meine Ansprüche?

ich sag mal so...lieber einmal richtiges Werkzeug gekauft, als 5mal irgend nen Schrott;)
gibt lieber ein wenig mehr Geld aus und kauf dir was gescheites, dann hast du auch deinen Spaß damit :) Ersa macht seit Jahren gute Lötstationen. ;)

also ich hab vor ein paar monaten hier im forum eine ergattert :-)

hab ich gegen 2x 3-com netzwerkkarten getauscht.. *freu*

ich bin mit dem teil voll zufrieden..

hier mal der link von dem teil :

>>>KLICK<<<

aber wenn du mich fragst, ich würd die schwarze nehmen..

bei der weißen schein die lötkolbenhalterung einzelnd zu sein. würde mich stöhren weil da die gefahr größer ist das das teil mal umkiptpt wenn man am kabel hängen bleibt... ist aber nur meine meinung..

habe mir damals für 20euro ne lötstation bei ebay gekauft.
mit der lötstation habe ich schon mehrere lcds zusammengelötet.

ersa lötstationen sind schon top, aber wenn du nur zwischen durch mal eine led löten möchtest reicht eine preiswertere lötstation vollkommen aus.

die 2. Lötstation ist top. von der ersten kann ich ncht viel sagen, kenn nur den Vorgänger und der ist ok (schau unten).

was ich empfehlen kann ist die elv ls 50 für 68€, zu finde bei www.reichelt.de
oder die Lötstation ZD-931 von www.pollin.de für 40€, ist die günstigere Variante für sehr wenig Löter *g* ich nenns mal so. Die ist aber auch in Ordnung. Weniger würde ich aber nicht mehr ausgeben. Dort kannste auch die von grog kaufen, die ich aber nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
duie 2te Lötstation ahbe ich hier... ist super... aber ich habe noch um einiges mehr bezahlt *grml*
kauf dir die... um den Preis eine Ersa ist gut... Ich hätt gerne die aus der Firma: Lötschwallbad von Ersa... sogar im Bleifrei betrieb :love:
mfg
Vorher

Masl schrieb:
Lötschwalbad, sowas braucht man nicht, dann lieber die, die haben wir im geschäft.
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKU=4950367&N=401

allerdings haben wir noch ne smd zange dazu :d

naja brauchen nicht aber es gibt ja so ein sprichwort....

finde das set ja auch schon überzogen für ein bisschen löten... und SMD-Zange.. sicher geschickt aber erst wenn man viel SMD-lötet.. habe vor 2 wochen das erstemal in der Firma SMD gelötet... bleifrei und das ist echt sch*** aber wenn man "nur" so 200 SMD-Teile am tag lötet reicht eine feine spitze auch aus...

:btt:

also ich finde es ist echt deine entscheidung steni was du kaufst.. musst wissen wieviel du lötest

mfg
Vorher

also ich würd dir in jedem fall die Ersa station empfehlen.... glaub mir du kaufst wirklich qualität...ich hatte auch mal son billig teil...is wirklich nich ganz dolle... nimm die Ersa und du hast mehr spaß am löten...

*g* da geb ich dir Recht Vorher, gut das wir noch mit Blei löten dürfen *g*

Also Steni, Ersa ist topp mit der anderen kannste sicher auch 5-6 mal im Jahr gut was zusammen löten, kommt einfach drauf an wieviel du damit machen willst. Solltest auch nciht vergessen, dass es sehr einfach ist Teile für die Ersa nachzubestellen, also Spitzen usw. Bei der anderen ist das incht sogut, auch wenn da vieleicht Standardspitzen reinpassen.

Ich hab die Weller WHS 40, ein paar Sekunden nach dem einschalten ist der Lötkolben schon sehr heiß, gits als analoge und digital Version.
Habe mir dazu eine 1mm(?) Lötspitze dazubestellt, da mir die meiselförmige Lötspitze zu groß is :d
Ich kann sie nur wärmstens empfehlen ;)

MfG..

finde Weller auch gut aber teuer... sind die ersa mit ein paar features mehr noch günstiger.. und weller sehen immer so altmodisch aus :d
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
.. und weller sehen immer so altmodisch aus :d
mfg
Vorher

Naja, es gibt die komischen türkis-grünen Lötstationen die wirklich sehr teuer und hässlich sind und nun neue in Rot, sehen moderner aus und kosten auch um einiges weniger ;)
Meine Lötstation hat 52€ gekostet und bin absolut zufrieden damit für die paar LED´s oder mal ne kleine Steuerung :banana:

MfG..

Hi,
wenn es nicht unbedingt eine lötstation sein muss. Kann ich dir den hier empfehlen
Ersa Multi-Pro Ich hab den jetzt seit knapp ein jahr und bin sehr zufrieden mit ihm.

Kostet etwa 20€

MfG
Alex

Die roten Weller kannste mit den türkisen und schwarzen nicht vergleichen. Also die roten sind Billigware, die sind schlechter als die Ersa, die hier empfohlen worden sind. Ich sags mal so, wer knapp 200€ locker hat, kann sich auch ne einfache Weller kaufen, die halten für die Ewigkeit und sind besser als alles andere Was ich bisher benutzt habe. Wir haben hier die WECP20 rumstehen. Top aber für ne analoge Lötstation halt verdammt teuer.

Und noch was zum Ersa Multi: die Anheizzeit ist schon verdammt lange, die Leistung halt auch sehr gering. Das wäre ja nicht so schlimm, aber mit 480°C kannste leider keine Leiterplatten löten. Ich hab nen ERSA S30 oder wie der heisst zuhause, heitzt auf 420°C auf und der ist zu heiss für sowas. Damit machste dir die Lötflächen kaputt oder reisst die Lötpads bei ner Leiteplatte gleich mit raus. Die optimale Löttemperatur liegt zwischen 350-380°C mit Bleilot, und das sollte man berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh