Wie ist Eure Meinung zu diesem Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuhtreiber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
442
Ich habe hier im Forum von einem User 6 Festplatten gekauft. Beworben Sie mit folgendem Screenshot:
Directupload.net - ko8ayv5r.png
2 waren gut, der Rest zeigte folgendes Bild.

http://s14.directupload.net/file/d/3428/f4rg6fcs_jpg.htm
Directupload.net - omkpuvoy.jpg
Directupload.net - uufmv4jg.jpg
Directupload.net - 95hwqinv.jpg
Der User zeigt sich uneinsichtig und meint das diese noch Jahre halten. Der Ansicht bin ich nicht. Ich sehe hier ein Mangel, da die Festplatten nicht die beworbene Eigenschaft haben.
Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmm, sortiere bitte Deine Screenshots. Ist drei mal die gleiche Platte.....
Den schwebenen Sektor kann man vieleicht mit einem Lowlevel-Format heilen.
Zu der Platte Seriennr: xxxxxxx1075 hätte ich mit meinen Daten das gleiche Gefühl,
wie bei einer Bordsteinschwalbe, die sich aus meinen Portmonai selber Ihren Lohn nimmt;)

CU
 
Dann frage ich mich gerade, warum alle Screenshots die gleiche Seriennummer haben.

CU
 
@mika 2004 Du hast Recht. Ich werde das morgen früh nochmals prüfen.
 
Also bei einem 3 stelligem Wert Richtung 4-stellig bei den wiederzugewiesenen Sektoren würde ich wegen arglistiger Täuschung vom Kauf zurücktreten.
Notfalls mit Strafanzeige drohen.

Drucke dir unbeding den Verkaufsthread aus, nicht das der zufällig verschwindet o.ä.....

P.S. 1 schwebenden Sektor kann man prinzipiell erstmal vernachlässigen - Platte formatieren (Full Format) und mit h2testw vollständig überprüfen, danach nochmal die Smartwerte kontrollieren. wenn du Glückt hast, ist der schwebende Sektor wieder heil - oder aber taucht als wiederzugewiesener Sektor auf.
Wobei auch 1 wiederzugewiesener Sektor noch kein Kritischer Wert ist.
Die Platte müsste auf jeden Fall im Auge behalten werden (wie eigentlich generell alle Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Festplatten an Herr/Frau kuhtreiber verkauft und möchte noch eine Infomation hinzufügen, die Herr/Frau kuhtreiber nicht mit erwähnt hat.

Ich poste die Private Nachricht dazu:
hallo kuhtreiber,

ich hatte nicht mehr gewusst, das Festplatten Sektorfehler hatten. Ich hatte mir irgend eine Platte geschnappt und die SMART-Werte ausgelesen und hier gepostet. Und die ist von den SMART-Werten tip top gewesen, sonst hätte ich das schon eher mitbekommen.
Das war echt keine Absicht.
Ich habe mal in meinen Archiven geschaut und habe von allen Platten noch ältere Smart-Werte gefunden von 02/2010 und 10/2010.
1. Die Festplatte mit einem Schwebenen Sektor:
"Current Pending Sector Count": Überwacht Sektoren die während Schreib/Lesezugriffen Fehler verursacht haben eine bestimmte Zeit lang bevor sie als reallocated markiert werden. Konnten Sektoren zu einem späteren Zeitpunkt wieder fehlerfrei benutzt werden verringert sich der dargestellte Wert.

Auf deutsch wenn sich deine Festplatte verschreibt und es bemerkt wird der betroffene Sektor markiert und überwacht - er ist dann "schwebend", funktioniert aber. Wiederholt sich der Fehler nicht, wird der Sektor wieder normal verwendet - das kommt bei abermillionen Sektoren bei 2TB Platten häufiger vor und ist unbedenklich.
Tritt der Fehler vermehrt im gleichen Sektor auf wird dieser als defekt markiert und nicht weiter verwendet
Zu den 3 Anderen Festplatten.
bei den älteren SMART-Werten von 02/2010 und 10/2010 haben diese 3 Platten schon exakt die gleiche Anzahl von Sektorfehlern gehabt. Ich kann dir die SMART-Werte von damals gerne zu Verfügung stellen.
Innerhalb der kommenden 3,5 Jahre ist nicht ein Sektorfehler dazugekommen. Solche Sektorfehler sind nur kritisch, wenn diese steigen. Auch wenn andere das anders sehen ist es eine Tatsache. Fehlerzahl steigen nicht. Festplatte i.O.

Ich versichere dir, das die Festplatten auch in den nächsten Jahren ihren Dienst tun werden.
 
1 schwebender Sektor ist normalerWeise kein Problem.

Wenn ich dann auf einmal mehrere hundert wiederzugewiesene Sektoren sehen würde, ohne es vorher gewusst zu haben, würde ich auch ein mulmiges Gefühl haben.
Wenn sich das anhand der alten screens entsprechend als unverändert bestätigt, würde ich sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer entweder am Preis etwas drehen oder den kauf für die platte rückabwickeln.
Mehrere platten zu verkaufen und nur von einer die smart werte zu prüfen ist auch recht ungünstig, wie man sieht

Geschrieben mit App
 
So, ich habe alle Platten nochmal durchgetestet. Das Ergebnis ist schlimmer als vorher. Chrystal hatte beim wechsel die Werte nicht angepasst. Von 6 gekauften Platten sind 5 nicht wie beschrieben. Ich fordere Ranma_Chan hier öffentlich auf die Platten auf seine Kosten zurückzunehmen, da sie nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweisen.
HDD1.jpgHDD2.jpgHdd3.jpgHDD4.jpgHDD5.jpgHDD6.jpg
Es währe interessant was die anderen Käufer für Werte haben. Ob die blauen oder gelben überwiegen. Dann wird man sehen ob der gepostete Screen tatsächlich zufällig ein guter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HDDs mit einem schwebenden Sektor sind kein Problem. Habe auch eine externe 2,5" HDD die hat 4 insgesamt und hat seit über 2 Jahren keinen neuen schwebenden Sektor seitdem dazubekommen + sonst sind die SMART Werte auch i.O. Wo ich dir Recht gebe sind die die mit den Wiederhzugewiesenen Sektoren.
 
Endnummer 1075, 1333, 1336 und 1337:
Festplatten mit einer mehr als 2 stelligen Anzahl an wiederzugewiesenen Sektoren sollten ersetzt werden, die Wahrscheinlichkeit von Oberflächenfehlern (und damit weiteren defekten Sektoren) ist bei solchen Platten hoch.

Endnummer 1335:
1 schwebender Sektor (der nicht gelesen werden konnte) als Ursache der jeweils 40 Lesefehler und 569 unkorrigierbare Fehler (bei denen die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte, da jede einzelne Datei nicht nur Einmal versucht wird zu lesen ist der BB Wert höher als der 01 Wert).
Diese Platte kann weiter verwendet werden.

Endnummer 1076: in Ordnung.

Einschränkend für all diese Werte:
Hier erscheint mir die Anzeige der SMART Werte nicht zuverläßig zu sein!
Für die Endnummer 1075:
01: 0049 0000 0040 0000 Lesefehler
05: 0855 0855 0000 0445 wiederzugewiesene Sektoren
09: 2961 2962 2962 2965 Stunden Laufzeit
BB: 0585 0007 0569 0009 gem. unkorrigierbare Fehler
C5: 0000 0000 0001 0000 schwebende Sektoren
C8: 1076 1076 0000 1076 Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Ich hätte die HDDs aus Gründen der Datensicherheit schon längst ausgemustert. Die HDDs haben zum Teil zwar relativ wenig Einschaltvorgänge und Betriebsstunden hinter sich, aber dafür eine hohe Anzahl wiederzugewiesener Sektoren. Einzig als Datengrab für Musik und Filme würde ich diese noch verwenden, und auch da nur mit einem Backup. Die Mechanik wie Spindelmotor und Leseköpfe mögen vielleicht zwar noch jahrelang funktionieren, aber das nützt ja nichts wenn die Daten durch ein Staubkorn / Abrieb plötzlich korrupt werden. Was sagt denn der Langzeittest der SeaTools dazu?
 
Ich werde morgen mal Sea Tool durchlaufen lassen. Aber mir stinkt es das ich hier ein haufen Zeit für schlechte Ware investieren muss. Ranma_Chan=> Nie wieder.:mad:
 
Hey, zum Glück habe ich mein Angebot zurück genommen. Er war mir eh unsympatisch und er hat sich nicht richtig um seinen Verkauf gekümmert. Das ist für mich immer ein Anzeichen das irgendetwas nicht stimmt.

Aber leider kannst Du persönlich nichts daran machen. Hättest Dir vorher die Screenshoots von ihm schicken lassen müssen.

Und wenn er dann noch schreibt, Privatverkauf keine Rücknahme etc. pp. dann hast Du schlechte Karten.

Aber daraus lehrnt man, ist mir auch schon des öfteren passiert.
 
“privatverkauf, keine Rücknahme“ heißt aber nicht, dass man was anderes verkaufen darf, als man anbietet. Das scheint hier geschehen, denn es wurde wohl nicht auf die Mängel hingewiesen.

nimm doch die Festplatten zurück und der Fall ist erledigt


Geschrieben mit App
 
Ich behaupte mal das der Verkäufer Ranma_Chan sich nicht darauf einlassen wird und sich ggf. nicht mehr meldet.

Scheiss Aktion von dem Verkäufer, leider hat man solche Leute überall.
 
das war pure Absicht...
als ich mal nen alten Server bei ebay verkauft habe waren mit ABSICHT von allen platten Screens dabei!
ordentlich Vera..... hat er dich.
 
So, ich habe Sea Tools drüber laufen lassen. Einfacher Langtest-gescheitert. D.h. die Fehler können nicht repariert werden. Ranma_Chan hält sich vornehm zurück. Ich denke ich werde die Platten aussortieren und als Datengrab für weniger wichtige Dinge verwenden. Da wird mir eine Lehre sein, denn ich habe bisher den Leuten hier im Forum vertraut. Und bisher auch nahezu keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zumindest war man bei Unstimmigkeiten immer kompromisbereit und bemüht eine Lösung zu finden. Das kann ich hier nicht feststellen.
 
Ja, gemäß den Endnummern sind das die Platten. Also waren die Werte bekannt. Somit haben wir vorsätzliche Täuschung. Ein harter Toabac.
Danke mika2004!
 
Ich finde das echt trauig wie alle auf einen rumhacken ohne die Fakten zu kennen.

mika2004#
Du suchst alte Beiträge raus uns schlussfolgerst daraus, das müssen genau diese sein.
*Kopfschütteln*

kuhtreiber#
Welchen Fehler willst du reparieren? Defekte Sektoren etwa? Das das nicht geht weiß du aber schon.

Ich habe ein Raid mit 11 Festplatten 3,5 Jahre laufen gehabt (nicht nur 8 wie mika2004 behauptet) und es gab keine Komplikationen und habe diese auch so verkauft.
Wenn diese dann beim Käufer ausfallen kann ich nichts dafür.
Ich habe funktionierende Platten verkauft.

kuhtreiber, durch deine Wortwahl zeigt sich für mich, das DU nicht zu kompromissen bereit bist.

Ich weiß jetzt, wenn ich was verkaufe alle SMART-Werte auslese um komplikationen zu vermeinden.
 
du machst dich nur noch lächerlich ! du verkäufer !

verfolge diesen thread von anfang an, der gehört zurück zum marktplatz

zuerst war ich der meinung das der käufer nicht ganz unschuldig war, hätte er doch nach den SMART-Werten fragen können,
wieso der sich mit einem screenshot zufrieden gab kA

das du nix(mehr) von 'defekten sektoren' weisst, ist nur unglaubwürdig, rückwickelt das geschäft, beide bleibt auf versandkosten sitzen !
 
So, ich habe Sea Tools drüber laufen lassen. Einfacher Langtest-gescheitert. D.h. die Fehler können nicht repariert werden. Ranma_Chan hält sich vornehm zurück. Ich denke ich werde die Platten aussortieren und als Datengrab für weniger wichtige Dinge verwenden. Da wird mir eine Lehre sein, denn ich habe bisher den Leuten hier im Forum vertraut. Und bisher auch nahezu keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zumindest war man bei Unstimmigkeiten immer kompromisbereit und bemüht eine Lösung zu finden. Das kann ich hier nicht feststellen.



Damit dürfte wohl klar sein, dass die HDDs Schrott sind. :(
 
Ranma_Chan hat mir nun eine Rachbewertung vergeben. Dies wiederspricht gegen Artikel 4.6 der Marktplatzregeln. "Rachebewertungen werden generell abgelehnt. Wir legen besonderen Wert darauf, dass jeder seine Meinung frei äußern kann.". Ich habe den User gemeldet und widerspreche hiermit der Rachebewertung, da ich das Geld für die Festplatten schnell und im Voraus bezahlt habe. Somit habe ich meinen Part des Deal erfüllt.
 
Wo kommen die schwebenden Sektoren her? Mal nur eine Erfahrung von mir:

non Raid-HDD am Raid-Controller betrieben: Bei beiden durch Fehler gekickt und danach schwebende Sektoren. Ich hoffe nonRaid-Platten hängen/hangen nun nicht an nem echten Raid-Conti. Wenn doch wundern mich die SMART-Werte nicht.

Schwebende Sektoren lassen sich durch nen einmaliges Vollschreiben normalerweise wieder auf 0 bringen. Sprich Low Level durch das Seagate Tool. Und ja bei meinen WDs waren die Sektoren angeblich auch nicht reparierbar (laut Tool gefolgt von contact customer support). Nach dem Low Level wurde gleicher Test ohne Probleme bestanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV
Und was heißt das nun genau? Wenn ich Ranma_Chan richtig verstanden habe hat er non Raid-HDD an einem Raid-Controller betrieben. Bei mir sind die Platten als Einzellaufwerk an einem externen USB Anschluß. Aber nochmal, warum soll ich unzählige Stunden verbraten und Rettungsversuche unternehmen, während Ranma_Chan die Hände in den Schoß legt, sich eins grinst einen gutgläubigen Depp gefunden zu haben und das ganze mit einer negativen Bewertung krönt. Da sind jetzt die Moderatoren gefragt um die Glaubwürdigkeit der von uns allen akzeptierten Regeln unter Beweis zu stellen.
 
Was ich nicht verstehe: Warum (ver-)kauft man HDDs ohne Herstellergarantie!? Wenn Disks bei mir fliegen, dann vor deren Ablauf. Wenn wirklich was an Fehlern auftritt lassen sich die Paltten problemlos tauschen. Für beide Seiten ist das die einfachste Lösung.

Außerdem: Waren nun anfangs 2 Disks laut SMART i.O.? Wenn dies der Fall war und nun nur noch eine i.O. ist kann es durchaus auch am externen USB-Controller liegen (erneut zugewisene Sektoren durch den USB-Controller!?)). Alles schon selber hier durchgemacht. Wer dann den Fehler verursacht hat, lässt sich aber dennoch wohl nicht eindeutig feststellen. HDDs dokumentiert man vor dem Verkauf durch SMART-Screens und nen extended Test mittels Seatools oder ggf. mittels HDtune-Scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV Bereits in Beitrag 1 und 2 wurde Bemerkt das die Seriennummer der HDD dieselbe ist. Ich hatte es dann überprüft und festgestellt das Chrystal beim Tausch der Platten nicht richtig aktualisiert hatte. Beim zweitenmal habe ich die Platten angeschlossen und jedesmal neu gestartet. Daher sind die Werte dann richtig ausgelesen worden. Als zweite Variante habe ich ja dann auch später See Tools durchlaufen lassen. Ich denke das wir uns darüber nun nicht mehr unterhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Closed. Es wurde alles zu Sache gesagt.
Wenn sich noch etwas Neues ergibt bitte mich oder einen anderen Mod anschreiben (PN) wir öffnen dann ggfs. das Thema wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dann dazu auch noch mein Statement ab: Die Bewertung an kuhtreiber habe ich gelöscht. Als Käufer hat er nichts falsch gemacht. Der Verkäufer hätte entweder Tests machen oder die Platten als ungetestet mit eindeutigem Hinweis verkaufen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh