Wie ist eure Meinunge zu Waffen in DE?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,
ich wollte mal wissen wie PC User zu Waffen stehen.
Darunter verstehe ich nur freiverkäufliche Waffen mit F Zeichen, also die "richtigen" mal ausgenommen.
Findet ihr es gut, dass es solche Waffen frei zu kaufen gibt, oder ist es euch ein Dorn im Auge?
Hat evt. jemand das gleiche Hobby wie ich und feuert gerne mal auf einem Stand bzw, auf dem eigenen Grundstück?
Inwiefern verbindet ihr Krieg mit Waffen im allgemeinen? Was denkt ihr über unser total bescheuertes Waffeng. ?

Nun mal meine Ansichten:

Ich verabscheue Kriege und Gewalt, trotz allem interessiere ich mich für Waffen und dieses (alte) Hobby ist wieder neu entflammt. Dadurch schreibe ich auch hier weniger. ;)

Ich finde die Funktionsweiße von Waffen interessant, auch das Verhalten eben jener beim Schuss. Es macht Spaß damit zu feuern, egal ob F Waffe oder 9mm Para.
Zugleich finde ich unser Waffeng. zum kotzen, da es totaler Schwachsinn ist und extrem "verbaut" wurde/wird.

Bsp:

Bastele ich aus Streichhölzern E-Zünder, so verstoße ich gegen das Sprengstoffgesetz und habe mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen.
Legal darf ich aber E-Zünde kaufen, die sogar ab 2V zünden. Zugleich ist das e-zünden pyrotechnischer Artikel für Privatleute untersagt, obwohl es sicherer als eine Lunte ist. Bei Modellraketen ist es aber erlaubt und wird sogar empfohlen. :rolleyes:

Luftgewehre gibt es mit F Zeichen nur bis 7,5Joule, darüber braucht man eine WBK. Eine Armbrust mit extremer Kraft darf ich trotzdem frei ab 18 erwerben (auf 50m kann man DURCH einen STAHLgürtel schießen! Mit der passenen Armbrust natürlich (und das soll auch so bleiben ;) ).

Die Presse regt sich über Kriegswaffen Nachbildungen auf (Softair), doch wurden diese erst durch eine Änderung im Waffeng. ermöglicht.

Vorher: Alle Softair ab 18, egal welche Leistung. Keine 1:1 Nachbildung von Kriegswaffen.
Nachher: 0,08 Joule vollautomatisch ab 0 Jahren. <0,5Joule vollautomatisch ab 14 Jahren. >0,5Joule (NUR) semi-auto ab 18 Jahren.

Und was macht die Presse? Richtig, sie "flammet" wild durch die Gegend, anstatt unseren bescheuerten Politikern mal auf die Finger zu haun, denn NUR durch die ist es möglich, dass sich Kinder legal mit 10-20 Schuss die Sekunde die Augen kaputt schießen. (Was ich selbst nicht gut finde.)

Zugleich muss aber ein volljähriger einen KWS (Kleinwaffenschein) für >50€ "kaufen" (mehr als kaufen ist das nicht!!!) um seine SSW (Schreckschusswaffe) mitführen zu dürfen. (total bescheuert). Das war übrigens die einzige Verschärfung, ansonsten wurde nur "entschärft".

Nun darf sich ein WBK Inhaber z.B. sowas nettes kaufen(danke dafür^^ :asthanos: )

http://www.egun.de/market/item.php?id=578830&PHPSESSID=4f43dee97b998263c4f12cd9347b5688

Das war vorher undenkbar (§37 wurde ja gestrichen, ist auch gut so ^^).

Es gibt noch mehr solche Beispiele, aber ich schweife ab. Nun mal eure Meinungen diesbezüglich.

Bitte bleibt sachlich! Keine Beleidigungen, egal welche Meinung ein User an den Tag legt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waffenbesitz jeglicher art sollte für privatleute untersagt sein.

wenn man waffen besitzen kann, wei du z.B., will man sie auch nutzen...
und nicht jeder kauft seine waffe aus faszination, denn dafür wurden sie ja nun einmal auch nicht erfunden.

@kalgani:

Ok, deine Meinung. Aber ich bezweifle stark, dass sich jemand eine F-Waffe kauft, wie z.B. ein LG, um damit auf Leute zu schießen. Das würde wenig bis nichts bewirken.

Dafür wäre es viel zu schwach. ;) Wenn jemand eine Waffe will um damit böses zu bewirken, so kauft er sich ne AK47 auf dem Schwarzmarkt, die man nachgeworfen bekommt. :fresse: Von den Armbrüsten mal abgesehen, denn da steckt wirklich eine brachiale Leistung dahinter. Ich war selbst überrascht (hab mir ne Armbrustpistole gekauft / ~40kg Zugkraft). Ist echt hart was für ne Kraft hinter dem Geschoss steckt. :eek: Aber für böses sind die zu umständlich ... (zum Glück!)

Ich finde unser Waffengesetz noch zu hart und würde mich freuen wenn man .22lfb ab 18 Jahren bekommen würde. Allerdings NUR nach einem psychologischen Test und einer praktischen Prüfung. Natürlich nur für den sportlichen Zweck. ;)

nö.

ein generelles waffenverbot würde meines erachtens viel mehr bringen.

Sehe ich anders. Damit würde man den illegalen Handel nur noch mehr anheizen, da sich damit wirklich gute Gewinne erzielen lassen.

Mit nem LG <7,5 Joule kann man nichts anstellen. Das Geschoss würde höchstwahrscheinlich nicht einmal in den Körper eindringen, falls doch, wäre das nicht tief und ohne schlimmere Folgen. Die Augen mal ausgenommen ...

Sagen wir alle Waffen wären illegal.

Was würden sich die Leute dann illegal kaufen? Ein Luftgewehr oder ne scharfe Waffe, wenn darauf die gleiche Strafe steht? ;)

EDIT:

Ach ja, es gibt genügend Waffen die nur zum sportlichen Zweck erfunden wurden. ;)

z.B. sowas:

luftpistole%20Kopie.jpg

Quelle: www.zimmerstutzen.de

Zuletzt bearbeitet:
generelles waffenverbot für privatleute? und was sollen dann leute wie ich machen: jäger? mit steinen auf säue werfen oder grimassen scheiden bis sich die füchse totlachen? ....
nein ich habs: die polizei geht anstatt zum trainieren auf den schießplatz in den wald, da sind die ziele auch gleich viel realistischer.. :P

ich sach da ansonsten nix weiter zu..

so weit verschärfen, das keine kinder unter 18 jahren ran kommen, also für alles wo auch nur irgend was aus dem lauf kommt was kein schwacher wasserstrahl ist.
über 18 nur mit test und ab 50 regelmäßige untersuchung ob sie dafür auch noch in der lage sind. nicht das son halb blinder opa mit seine waffe durch die vorgarten siedlung zieht.

:lol:

Ok, es gibt Leute die denken wie ich. :d

Bist du "Berufsjäger" oder "Freizeitjäger" (ist nicht "abwertend" gemeint, ich weiß ja wie manche darauf reagieren ...) ? :)

EDIT:

so weit verschärfen, das keine kinder unter 18 jahren ran kommen, also für alles wo auch nur irgend was aus dem lauf kommt was kein schwacher wasserstrahl ist.
über 18 nur mit test und ab 50 regelmäßige untersuchung ob sie dafür auch noch in der lage sind. nicht das son halb blinder opa mit seine waffe durch die vorgarten siedlung zieht.

Punkt a) Dafür ! ;) Ich finde die neue Softair Regelung auch für die Tonne. Ich hab solch ein 0,08 Joule "Spielzeug" für nen Test hinter mir liegen, und das Teil schieß relativ schnell. Das Augenlicht wäre defintiv erloschen, wenn das Kind damit treffen würde... :-[ Das sowas als Spielzeug verkauft wird, finde ich auch komplett bescheu.... :wall:

Punkt b) Über 18 nur mit Test? Für was? Luftgewehr? .45 ACP? .22lfb? Sorry, aber da merkt man das du keine Ahnung hast. Ich mein das nicht böse, aber jeder Mensch mit wenig Ahnung weiß, dass scharfes schießen in "Vorgärten" eh nicht erlaubt ist. Selbst das Sportschießen für Privatschützen mit LG´s auf dem Privatgrundstück hat enge Richtlinien (zu eng in meinen Augen!). Ich weiß das ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon klar das verboten ist nur manche leute sind etwas hohl in der birne und scheren sich nen sch... dreck drum. mir würde es da eher um ein wesentest gehen ob der mensch überhaupt geistig in der lage ist mit sowas um zu gehen.
naja und für die elteren menschen halt ob die überhaupt noch was sehen.

@pugnacity:

Du kennst scheinbar die recht harten deutschen Gesetze nicht.

Selbst wenn ich eine WBK(Waffenbesitzkarte) habe, so darf ich nicht einfach in der Gegend rumballern.

Ich darf die Waffe nicht einmal geladen mit mir führen! Ich darf die Waffe nur bis zum Schützenhaus transportieren. Das bedeutet: Die Waffe muss an einem Ort transportiert werden, wo diese nicht zugriffsbereit ist (z.B. Kofferraum).
Die Munition muss ich an einem anderen Ort aufbewahren (z.B. Handschuhfach).

Die Waffe ansich muss zusätzlich "verpackt" sein (Waffenkoffer oder ähnliches).

Von "im Garten schießen" kann da gar keine Rede sein, egal wie alt der Kerl ist. Des weiteren muss man für eine WBK ein Bedürfnis nachweißen (Sportschütze z.B.) und wenn der Kerl mit 50 noch aktiv in einem Schützenverein schießt, so sieht er auch noch gut.

Wenn er dort nicht mehr schießt, so darf er auch keine Waffe mehr besitzen. ;)

Das ist Deutschland! Ihr kennt unsere Gesetze scheinbar nicht!

Einen Waffenschein z.B. bekommt man nur als gefährdete Person bzw. wenn man z.B. in einem Sicherheitsunternehmen tätig ist. Wenn man die Stelle dort aufgibt, so erlischt auch der Waffenschein. Ein Waffenschein berechtigt eine Person zum führen einer Waffe. (Er darf also eine geladene Schußwaffe mit sich rumtragen ;) ).

Die Gesetze sind in DE wirklich extrem hart, was das betrifft.

Ich selbst würde seeeeeeehr gerne einen Jagdschein machen, wobei man da wirlich viel (sehr viel) erlernen muss, was ich aber sehr gerne tun würde. Das einzige was mich daran hindert, ist das liebe Geld. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@ mito: wie du so schön sagtest: freizeitjäger ;-)

meine generelle einstellung ist: schusswaffenbesitz unter 18 verbieten, nutzung erlauben in angemessenen umgebnungen unter aufsicht: schützenverein, auf der jagd

eine zu frühe nutzung von schusswaffen wird ja schon durch den jagschein verhindert. als ich meinen in nrw machte, musste man bei prüfung 16jahre alt sein, davon mal abgesehen fällt es bestimmt auch net einfach mit 12 jahren das ganze wissen aufuzfassen und in der prüfung wiederzugeben ;-)

waffen auf strasse am mann haben generll nix zu suchen, ausser bie der staatlichen einrichtungen, sprich polizei, bundeswehr..

gruß und mahlzeit *magenknurr*

Darf ich fragen woher du das Geld mit 16 hattest? Nen Jagdschein ist ja nicht gerade billig. ;)

Das blieb mir leider verwehrt.

PS:

Ich finde 16 zu früh für nen Jagdschein. Das ist mal wieder ein Beispiel für unser total bescheuertes Waffeng. ;)

jagdschein und waffengesetz haben erstmal direkt ja nicht viel miteinander zu tun.
rein theortisch wäre es ja möglich jagschein mit 12 jahren zu erlauben, aber waffennutzung erst mit 21jahren... das sind in der hinsicht meiner meinung nach unterschiedliche baustellen..

btw: 16 finde ich nicht wirklich zu früh, da man bis 18jahren nur in begleitung eines erwachsenen jagdscheininhabers losziehen darf, ausserdem war es zumindest bei meinem jagscheinkurs so, dass wir eine gute erziehung, sowohl umgang als auch verantwortungsbewusstein, mitgeteiltbekommen haben. davon abgesehen dass man ja auch rechte und gesetze gelernt hat.

ich weiss aber auch nicht, wie das moment mit waffen besitz bei jungjägern ausschaut, bin halt schon lange keiner mehr :d

auf die andere frage: ich hatte finanzielle unterstützung meiner eltern, um nicht zu sagen, dass sie ihn bezahlt haben. zwar ist meine mutter eher gegen jagd, trotzdem fande sie es sinnvoll, dass ich über heimische natur etwas lerne und mal vom rechner wegkomme :d
alleine hätte ich ihn damals nie zahlen können

ich seh das ähnlich wie mito ..

gib mir ne waffe und ich geb dir argumente dafür xD

Mein Dad schiesst auch, aber mit echten Waffen und im Verein.
Es ist sein Hobby und er wendet recht viel Zeit auf, um seine Knarren in Schuss zu halten.
Aber so ne M4 kaufen, das IST übertrieben!

Es ist kein M4A1. Es ist ne Sabre Defence XR15, sprich semi-automatisch. Und wieso übertrieben? Die Schussleistung ist ja scheinbar sehr gut und präzise. :)

@Mr.Mito

Hab mal ne spezifische Frage:
Darf ein ganz normaler Hausmeister ne Waffe besitzen, also zählt der auch zu den "gefährdeten" Personengruppen.
Ich rede von einem Hausmeister in ner Schule, einer ganz normalen Berfusschule, ohne Gewalt o.ä.

Albatroner

naja aber genug ohne waffen oder drogen ;)

ja, halt ohne Amokläufe, dealen aufm Schulhof, vergewaltigungen aufm klo, mobben bis zum Tod usw.

Albatroner

ich bin Strikt gegen Waffen jeglicher Art. Ich meine wenn was ist, haben wir das Militär und umso weiter das immer gelockert wird umso einfacher für Amokläufer und umso einfacher für Terroristen.
Waffen gehören zur Armee und nirgens sonst.

in america werben die ja sogar in städten für waffen. es gab mal ne aktion dort das wenn du ein konto eröffnest in einer bank das du ne waffe deiner wahl geschenkt bekommst!
du durfstest dir die in der bank aussuchen und hast sie sofort mitbekommen.

diese veranstaltungen haben auch teilweiße wenige tage stattgefunden nachdem ammokläufe in der schule waren. IN DER GLEICHEN STADT!!!

ich bin der meinung, wer ne waffe will dem soll man eine geben und denn alle zusammen in einen raum einsperren mit genug munition, dann erledigt sich das problem von ganz alleine.

meine Meinung zu Waffen:
Softair alle verbieten - kein Ausnahme für Sportschützen - Waffen sind kein Spielzeug
richtige Waffen, alle verbieten bis auf Halbautomatische Pistolen: die gibts nur ab 18 mit 2jährlichen und geistigen gutachten - dazu halbjährlicher munitionsnachweiss (also nix darf verschossen werden ausser zur Verteidgung von Leib und Leben), wenn was fehlt, erlaubnis entzug) - weitere ausnahmen für staatlich geprüfte Sicherheitsfirmen und Berufsjäger...

habe selber eine waffe, meine gas pistole.

nein, nicht zum spielen wie das so schön genannt wird sondern um mich zu ver6teidigen.

aus beruflicher sicht.

zb ein taxifahrer, zückt er cs gas geht der angreifer sofort auf ihn drauf, zückt er aber nur die waffe wird er leise.

ok, war jetzt ma sparsam ausgedrückt.

zumal find ich es auch gut das man dafür diesen sogenanntn "kleinen waffenschein" machen muss.

die 50 euro schrecken leute die damit "spielen" doch sehr ab.

bin selber im schiess sport verein und darf sogar kleinkaliber mit mir führen (nicht auf veranstaltungen wie kirmes etc)

mach ich aber nicht, für mich ist es sport.

im rest von meinem leben haben waffen nichts zu suchen.

wenn nu die frage kommt ob ich eine waffe benutzen würde um mein leben zu verteidigen muss ich ja sagen.

dies wäre aber schon ein ausnahmezustand

wenn mich einer mit ner visitenkarte aus solingen bedrohen würde weis ich schon wie ich mich da wehre.

dazu benötigt man keine schusswaffe.

wenn man es aber keine waffen gibt habt man auch meist kein grund sich und sein leben zu verteidigen...guckt euch doch mal canada an, da schlafen sie mit nicht abgeschlossenen haustüren und keiner braucht schiss zu haben.

ein mitgrund sind dort die scharfen waffengesetze und die doch sehr starke kontrolle das es eingehalten wird.

€: also sich mit waffen zu wehren gegen andere waffen ist eigentlich kompletter schwachsinn :rolleyes: ich weiß auch nicht was die leute so an waffen reizt. sie sind nur zu einem zweck erfunden und gebaut worden. UM ZU TÖTEN!!! und sowas hat normal in einer zivilisierten gesellschaft nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.B. Ich benutze waffen nur um mich und meine familie im Falle des Falles zu beschützen.
Ich würde nicht zögern wenn ein Einbrecher kommt und stielt mir mein ganzes Geld und andere Wertsachen und geschweigeden er bedroht meine Familie.
Ich wohne in Österreich und da sind die Gesetze wieder anders als bei euch.
Einen Waffenschein bekommt jeder über 18 und kaufen darf man sie auch, aber nur Pistolen keine Uzis oder M4s :haha:

Albatroner schrieb:
@Mr.Mito

Hab mal ne spezifische Frage:
Darf ein ganz normaler Hausmeister ne Waffe besitzen, also zählt der auch zu den "gefährdeten" Personengruppen.
Ich rede von einem Hausmeister in ner Schule, einer ganz normalen Berfusschule, ohne Gewalt o.ä.

Albatroner

Ne WBK kann der bestimmt haben, sofern er in seiner Freizeit in nem Schützenverein rumballert und eben die Prüfung abgelegt hat.

Das berechtigt ihn aber nur zum besitzen und transportieren einer Waffe, aber nicht zum führen eben jener. Sprich er darf das Teil (nicht zugriffsbereit und ungeladen!) von zuhause zum Schützenhaus fahren und dort eben schießen. Die Waffe ist dann natürlich auch seiner WBK eingetragen und auf ihn registriert.
Schau doch einfach mal ins Waffengesetz. :)

Zum mitführen (geladen im Halfter z.B.) bräuchte er einen Waffenschein und den bekommt man in DE nicht so einfach. Die Behörde würde als Begründung mit Sicherheit nicht akzeptieren "Ich bin Hausmeister und daher eine gefährdete Person! Ich muss meine .45ACP auf dem Schulhof mitschleppen!!" :fresse:

Dazu muss man wirklich "gefährdet" sein und z.B. in einem Sicherheitsunternehmen arbeiten. Die Prüfung dafür kann man vorher ablegen, aber den Waffenschein selbst bekommt man i.d.R. erst nach der Anstellung bei einer Sicherheitsfirma (die bevorzugt Leute mit Prüfung will, verständlicherweiße ...).

ich bin Strikt gegen Waffen jeglicher Art. Ich meine wenn was ist, haben wir das Militär und umso weiter das immer gelockert wird umso einfacher für Amokläufer und umso einfacher für Terroristen.
Waffen gehören zur Armee und nirgens sonst.

Waffen sind nicht nur zum töten da. :rolleyes:

Und ja, wenn ich auf ne Scheibe schießen will ruf ich das Militär. Wenn jemand bei mir einbricht ebenfalls. :fresse:

"Wer will, der kann ..." und Terroristen können in jedem Drogeriemarkt einkaufen gehen um Wohnhäuser zu zerlegen. ;)

Der größte Fehler an deinem Argument ist aber der Punkt "amok laufen", denn durch ein komplettes Verbot von Schußwaffen würde der Schwarzmarkt diesbezüglich noch weiter wachsen und es wäre NOCH leichter, ohne WBK/Waffenschein, eine scharfe Waffe zu bekommen. Das ist in DE, legal, alles andere als einfach, da man ein Bedürfnis nachweißen muss und das verfällt z.B. wenn man den Schützenverein verlässt. (Und ja, das wird streng überwacht ... Früher war das anders, da durfte man die Waffe auch danach behalten, heute nicht mehr ...)

Also würde es gar nichts bringen wenn man alle scharfen Waffen, deren legaler Besitz streng kontrolliert wird, verbieten würde. Man würde damit nur das Gegenteil erreichen, nämlich ein größerer Schwarzmarkt für scharfe Waffen, was es Leuten die böses vorhaben sogar erleichtern würde ...

@kabby:

Für dich suche ich gleich mal einen Link raus, denn ne SSW ist für die Selbstverteidigung reichlich ungeeignet. ;)

@Destroyer:

Schätzungen über die Häufigkeit von Haushalten, in denen es irgendwelche Schußwaffen gibt, reichen von etwa 50% in den USA, über Staaten wie Norwegen, Canada und Schweiz in der 30%-Gegend, Australien mit etwa 25 %, Österreich und Deutschland im Bereich von etwa 10% bis 15% bis zu England mit mageren 5%.

1/3 der Haushalte sind dort mit scharfen Waffen bestückt, soviel dazu. ;)

ich weiß auch nicht was die leute so an waffen reizt. sie sind nur zu einem zweck erfunden und gebaut worden. UM ZU TÖTEN!!! und sowas hat normal in einer zivilisierten gesellschaft nix zu suchen.

Gesellschaften entwickeln sich weiter, auch Menschen und deren Handlungsweißen. Früher wurde auch schon mit Pfeil und Bogen auf Wettkämpfen geschossen. ;)=

Hab Besuch bekommen schreibe nachher weiter ... ^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
@mrmito, kabby <--- mit y

so, die is schon geeignet, is klar das wen du pfeffer patronen drinn hast im auto was abbekommst.

ich selber mache kampfsport, dazu gehören auch der umgang mit waffen.

ich hab meine gas schonma zur verteidigung nutzen müssen.

is schon saftig wie das brennt.

naja, is schon monate her, da kam einer an und bedrohte mich mitner ssw, im dunkeln siehst nicht obs ne ssw ist, naja, auf jedenfall lass ich mich um meine geldbörse und handy sowie autoschlüssel bringen.

hab gesagt ok, ich hole mein portomanaie, hab aber meine ssw gezückt und geschossen, da kenn ich nichts.

wenn mich jemand bedroht, ob ich nun was dabei habe oder nicht, den sage ich ganz sachlich das er das einstellen soll oder ich wehre mich.

ich bin nur waffen gegenüber abgeneigt die auf mich gerichtet sind oder sinnlos verwendet/genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh