wie kühl ich dieses system leise?

SirC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
16
hi,
ich hab mir vorm halben jahr bei ebay halt son pc gekauft und der ist natürlich nicht gerade leise. könnt ihr mir ein netzteil, einen gehäuselüfter (80er) und einen cpu-kühler empfehlen? muss jetzt nicht gerade still in der kiste werden, aber da ich direkt daneben sitze sollte es schon leise sein. beim netztei hab ich an das "be quiet P5-370W" gedacht und beim cpu-kühler an den "AeroCool GT-1000". hab halt hier schon ne ganze menge rumgelesen, deshalb bin ich auch sehr unentschlossen was den 80er gehäuselüfter angeht, da hier alle nur am rumstreiten sind. das problem ist, dass sich ja eine lüftersteuerung nur für den einen gehäuselüfter nicht lohnt, oder? aber der lüfter würde ja sonst immer bei 12V laufen, oder? oder regelt das das BQT netzteil mit?

ich bin ein wenig verwirrt vorallem, weil ich kein genaues konzept habe.

was würdet ihr also an einem
3,2 GHz P4 (800MHz Prescott)
Radeon 9600 (256MB)
Aureon 5.1 Fun Soundkarte von Terratec
160GB HDD
aufm ASRock P4S55FX2
in einem "ELLA Miditower" (hinten und vorne eine vorrichtung für einen 80er lüfter)
machen? (von den genannten komponenten mal abgesehen ;-)

der pc wird hauptsächlich für office, surfen und als musikbox genutzt. sollte aber nen spiel aushalten und beim filme gucken nicht nerven (lüftersteuerung sinnvoll?).

im moment ist er bei offener gehäusewand leiser als bei geschlossenem gehäuse!

btw: wenn jemand weiß wie ich das ding einfach und sinnvoll runtertakten kann, kann er es mir ja sagen. dann wird er gar nicht erst so heiß.



wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Finger weg vom Bequiet...

Vorteilhaft ist ein NT mit 120er Lüfter. Seasonic sind gut, effizient, leise und nicht teuer.

Bei deinem Prescott-Heizkraftwerk kann ich dir nur zu möglichst großen Kühlern mit 120er Lüftern raten, wenns eine Nummer kleiner sein soll bist du mit dem GT-1000 aber auch nicht schlecht beraten.

Jockel hat hier immer 2 80er empfohlen die auf 5V recht erträglich sein sollen. Du kannst die 5V direkt am NT abgreifen...

Den vorderen 80er wirst du dir sparen können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh