Wie kann ein Artikel aus Hong Kong inkl. Versand billiger sein, als aus Deutschland?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
es geht um eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und zwar geht es um die Frage, warum so viele Artikel aus China billiger sein können, als aus Deutschland.
Ich meine, die Sachen werden dort zwar alle produziert. Der DE Artikel muss erst nach Deutschland transportiert werden, dadurch wird er teurer. Danach muss er nochmal vom DE Standort zum Endverbraucher.

Der Hong Kong Artikel wird nur innerhalb China transportiert und dann direkt zum Endkunden.
Was ich aber nicht verstehe: Wie kann der Einzelversand von China nach DE günstiger sein?
Mein Beispiel wäre jetzt ein Lankabel. Aus China: 1,97€ und aus DE 2,29€
In Deutschland wird so ein Kabel für 1,65€ per Warensendung verschickt. Rechnerisch müsste es aus Hong Kong doch teurer sein, da Kosten in mindestens 2 Ländern anfällt.

Finde ich total Spannend das Thema und würde mich freuen, wenn jemand mitdiskutieren würde :)

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, dass wenn es nicht per Flugzeug kommt nicht sonderlich teuer is, der Platz von einem Lankabel in nem Container auf nem Schiff auf dem mehrere tausend stehen kostet nicht soviel.

Dann kommt aber natürlich die Frage, wie kann es dann innerhlab Deutschlands immernoch so günstig verschickt werden.

Aber ich glaub das kommt einfach von entsprechenden Massen, da gibts dann schätzungsweise spezielle Konditionen bei denen dann das einzelne Produkt extrem gpnstig verschickt werden kann.

Zumal wahrscheinlich im Verkaufspreis auch schon Versandkosten miteinberechnet werden.

Und auf dem Händlerweg von China nach Deutschland sind zuviele Zwischenhändler die mitverdienen sowie Aufpreise für Steuern, Zoll, Markenname usw.
Wenns direkt vom Produzent zum Endkunden kommt fällt da das meiste weg

China liefert eine sehr billige Produktion.
Verschickt wird dann über Hongkong Post oder China Air Mail.
Die sind günstiger als DHL in Deutschland^^.
Wird schon per Luftpost geliefert, dauert aber Recht lange, da sie aufgrund des Preises scheinbar eine niedrigere Priorität bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Luftpost kann auch mal ne Woche dauern, die werden nach Prio geordnet, und wenn n Flugzeug platz und keine höhere Priorität vorhanden ist kommt dann das Paket rein.

Hab mir auch schon für 10€ 3 Shirts per Express aus Californien einfliegen lassen. Nach unglaublichen 3oder4 Tagen war das Paket bei mir.

aber das Problem ist, dass das Kabel direkt aus Hong Kong vom Zeitpunkt, wo es den Flughafen verlässt mit der deutschen Post weitergeschickt wird, daher sollten an sich die Kosten für den Transport "innerhalb DE" genauso hoch sein, wie bei dem Kabel das vom deutschen Händler verschickt wird.

Außerdem sind doch 1,65€ für nationalen Versand gar nicht so teuer, wie können da die Internationalen Konditionen so massiv günstiger sein? Die deutsche Post müsste ja auch was daran verdienen und nicht nur die Post in China.

China liefert eine sehr billige Produktion.
Verschickt wird dann über Hongkong Post oder China Air Mail.
Die sind günstiger als DHL in Deutschland^^.
Wird schon per Luftpost geliefert, dauert aber Recht lange, da sie aufgrund des Preises scheinbar eine niedrigere Priorität bekommen.

Die beiden genannten Unternehmen übergeben die Pakete in Deutschland aber an DHL/Deutsch Post, nur EMS liefert mit irgendeinem "eigenen" Kurierdienst hier in DE.

Die Sache ist aber ganz einfach...

China Werk -> China Verkäufer -> Luftpost -> Euer Briefkasten

China Werk -> Seefracht -> Deutscher Großhändler -> Deutscher "Einzelhändler" -> Versand -> Euer Briefkasten

Und bis auf euren Briefkasten will jeder an dieser Sache Geld verdienen und da bei letzterem Weg 2 Deutsche Händler dabei sind bzw auch noch ein 2. mal Versand hinzu kommt wird es eben teurer.

Dazu kommt das wohl ein Großteil der "Privatimporte" komplett am Zoll vorbei gehen bzw vieles, anders als wenn es gewerblich importiert wird, steuerfrei ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh