Wie kann ich am besten einen Bildergalerie erstellen, bzw welche Vorlagen gibt es?

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich muss in Informatik jetzt ne Homepage erstellen, so habe ich einfach mal überlegt ne Fotopage (von meinen Fotos zu machen). Wie kann ich am besten eine Bildergalerie hier für erstellen? oder eben welche Vorlagen kann man gut verwenden?

Ich hätte am liebsten, das der Besucher der Homepage auch ohne Login einen Kommentar hinterlassen kann (am besten das dieser direkt unter dem Bild steht).

Auf welche Programmiersprache die Bildergalerie basiert, ist ganz egal.

Bin nicht so eine ganz große Null im gestalten von Internetseiten.Habe halt nur viel mit HTML gemacht und sonst so gut wie gar nichts.

Aso noch zum Verständnis: Vorlagen dürfen wir benutzen, ist also nicht so das ihr dann die Arbeit für mich macht und ich dann ne gute Note kassiere.
Aso und noch als Info bin in der 10 Klasse, dass ist also einfach nur ein kleine Unterrichtseinheit Internetseiten gestalten.

Hauptsächlich würde ich mich über Tipps bzw. ein kleines Grundgerüst der Bildergalerie freuen. Denn Rest mache ich dann selber und wenn ich Probleme habe, kann ich ja noch fragen.

Danke schon mal.

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn da zB 4images, ist aber wahrscheinlich ne Nummer zu gross und du willst/sollst ja was selber machen...

@morgessa:
ja ich möchte auch was draus lernen.
gucke mir trozdem mal 4images an...

Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten:
Mach doch einfach eine Tabelle mit HTML, dann musst du die HTML-Datei aber immer auf den Space hochladen.

Schwerer:
Bei einer Kommentarfunktion musst du halt darauf achten, eine Sicherheitsfrage einzubauen, sonst bekommst du eine Menge Werbung. Dafür sind dann allerdings PHP-Kenntnisse notwendig.

So eine Slideshow wäre auch was http://fw.m-rene.de/hauptversammlung2008.php, oder nicht?

oder:
wie morgessa geschrieben hat 4images.

sonst noch ne idee?

http://jalbum.net/ wäre auch noch eine Alternative, aber da ist auch alles zum größten Teil schon fertig.

sonst noch was?
würde halt gerne die Möglichkeit gebe nen Kommentar zu dem Bild abzugeben ohne Login.

picasa wäre auch sowas, aber das ist auch schon fertiger script.

Selber benutze ich 4images, aber eben auch schon bereits fixfertiger Script.

Ich denke sowas komplexes selber zu Programmieren braucht viel Aufwand. Ich gehe ja mal davon aus dass die Webseite danach auch funktionieren muss, also man auch ohne weiteres neue Bilder hochladen kann usw. und es nicht einfach eine Demoseite werden soll.

joh richtig!
hatte aber net vor das Bilder hoch geladen werden können. sondern das nur meine drauf sind. und halt ne kommentar funktion

Suchen hilft.
So halb fertige Scripte wird es glaube ich eher nicht geben.
Wenn du eine Kommentarfunktion haben möchtest, dann musst du entweder zu einem fertigen Script greifen, oder dir selber was mit PHP+HTML schreiben.
Die HTML-Tabelle sollte ja kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh