Wie kann ich d Tastaturbeleuchtung kaputt machen ohne den Acer-Laptop zu beschädigen?

L

LenaDieNull

Guest
Habe ein Acer Aspire mit roter Hintergrundbeleuchtung. Nach jedem Start und sogar Standby wird die Tastaturbeleuchtung aktiv. Egal wie hell es ist. Brauche die Beleuchtung nie (n i e), da ich bei Dunkelheit eine Lampe im Zimmer einschalte (wer hätte das gedacht!). Hatte vorher ein Macbook mit Hintergrundbeleuchtung und man konnte natürlich einstellen, dass sie standardmäßig aus ist. Das MacBook ist 8 Jahre alt und als ich nun zu Acer gewechselt bin, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass es überhaupt möglich ist, diese - auch noch rote - Beleuchtung auszuschalten. Habe mich daher über alles informiert, aber nicht darüber, ob die nicht jedes Mal beim Hochfahren und Reaktivieren automatsich anschaltet. Es ist wahnsinnig nervig. Dadurch dass sie rot ist, sieht kann man die unbeleuchteten Tasten (weiß auf schwarz) oft sogar besser sehen als wenn die Belecuhtung an ist. Bin regelrecht frustriert über diese Designkatastrophe von Acer.

Hat jemand einen Tipp, wie man die vielleicht doch ausschalten kann? Über Google hab ich nur einen Beitrag gelesen, wo einer sich im Vorfeld eines Kaufs darüber informiert hat, ob man sie ausschalten kann standardmäßig und Acer ihm gesagt hätte, das ginge nicht.

Bin an dem Punkt, wo ich sonst bereit wäre, die LEDs zu zerstören. Aber das ist auch scheiße, weil ich dafür a) jede Taste herausnehmen müsst eund b) da noch so eine nutzlose rote LED-Leiste am Scharnier verbaut ist. Könnte die Zielgruppe der hirnlosen Gamer köpfen, die mir das eingebrockt haben. Sorry für meine drastischen Worte. Aber ich sehe das als so selbstsverständlich an, dass man sowas standardmäßig ausschaltet, dass man mir jetzt auch vorwerfen kann, dass ich mich nicht informiert habe, ob man den Laptop auch wirklich mit einem Netzteil verwenden kann statt mit 32 Mignon-Batterien.

Hat keiner dasselbe Problem???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur sollte über zwei Flachbandkabel mit ZIF-Anschluss am Motherboard hängen.
Eines davon für die Keyboard-Matrix, das andere für die LEDs.
Einfach das kleinere Kabel (das für die LEDs) ausstecken und es sollte nichts mehr leuchten.

So ist es zumindest bei allen Notebooks geregelt, die ich bisher in die Finger bekommen habe.

Hier sieht man die beiden Kabel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das macht mir Hoffnung! Das Gute ist: Wenn ich die Beleuchtung dabei kaputt mache, freu ich mich doppelt. Das Problem ist: Ich habe noch nie einen Computer von inne gesehen und hab Bammel, auch was anderes kaputt zu machen. Weiß nicht was das Motherboard ist. Steht da dann Motherboard drauf? Und kommt es direkt nach dem Aufschrauben zum Vorschein? Welches Kabel genau ist es auf dem Bild? Eins ist fürs Touchpad, eins für die Tatsen und eins für die Tastenbeleuchtung.
 
Das schmalste müsste normalerweise für die Beleuchtung sein (man braucht dafür ja nur Strom und keine Datenleitungen).
Wenn du sowas aber nie gemacht hast Rate ich dir strengstens davon ab das selbst zu machen. Grade beim Öffnen kann man schnell mal ein paar Kontakte beschädigen, sodass dann gar nichts mehr geht.

Nebenbei, das Mainboard ist das blaue Teil auf dem Prozessor, RAM und Co. (also fast alles wichtige) sitzen.

Wenn du das wirklich machen willst, such dir jemanden, der sich damit auskennt. Notfalls geh zum nächsten Computerladen. Die werden das zwar wahrscheinlich nicht zwangsläufig verstehen können, aber sollten fähig sein das Gerät wieder zusammenzusetzen, wenn sie fertig sind.

Außerdem ist nicht klar, ob sich das Notebook nicht beschwert, wenn man die Verbindung löst. Ist zwar unwahrscheinlich aber durchaus möglich.

Die Verbindungen lassen sich scheinbar nicht alle am Mainboard, sondern teilweise an Tastatur/Trackpad trennen. Muss man entsprechend schauen, wo man die Beleuchtung "kappt".
 
Hier gibt es ein Video zum 572 https://www.youtube.com/watch?v=XgSa1SPwX_I Das sollte wohl weitestgehend ähnlich sein.

Ab 2:43 kann man sehen, wie die Tastatur abgenommen wird. Die Beleuchtung wird vermutlich das schmale braune Kabel sein. Also einfach mal dieses abziehen und ausprobieren.
 
Ja, dann lass ich die Finger davon. Wie finde ich einen Computerladen in meiner Stadt? Was google ich am besten? Hab noch nie einen Computerladen gesehen, fällt mir auf. Außer vielleicht in Neu Delhi. Saturn meinst du ja wohl nicht oder?
 
Ich meine Läden wie Arlt, K&M und Co.
Das wären Ketten, gibt natürlich auch einzelne Betriebe.
Saturn und MediaMarkt sind gänzlich ungeeignet.

Außerdem sollte man das ausgesteckte Kabel noch abisolieren, damit die, wenn auch kleinen, Kontakte auf dem Mainboard keinen Kurzen verursachen.
 
Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es auch einen HWLuxx-User der dir helfen kann.
Abgesehen davon, schonmal ins Bios geguckt? Darüber lässt sich das vielleicht doch abstellen.
 
Tastenkombination "Fn+F9"
"Strg+F9"
muss man na klar nach jeden Start einmal machen, wäre für mich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenkombination "Fn+F9"

Hab nochmal gegooglet.
Sieht in der Tat so aus, als ob das gehen müsste.

Bin davon ausgegangen, das der/die TO sich sicher ist, dass es KEINE Möglichkeit gibt die Beleuchtung auf diese Art zu deaktivieren.
Asche über mein Haupt.
 
Test: Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-75TD) mit 4K-Display, Core-i7 und 16 GByte RAM - CNET.de
Kommentar von Anna
Am 14. September 2015 um 19:02 von anna


Ich habe das gute Stück jetzt seit einem Jahr. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber der LAN-Anschluss ist bereits defekt und was mich wirlich nervt ist die Tastaturbeleuchtung, die sich nicht dauerhaft ausschalten lässt. Man kann sie mit Strg+F9 ausschalten, aber nach einem Neustart oder wenn sich das Notebook „schlafen legt“, ist die Tatstaturbeleuchtung wieder da. Ich habe das Gefühl, ich stelle sie etwa 20 Mal pro Tag aus. Nervig so etwas… :/
Wenn das Tasten drücken zu nervig ist, (ich drücke ja eh immer Tasten, da kommt es auf 2 mehr nicht an), muss man halt basteln oder basteln lassen.
Bei Saturn kann er aber auch mal fragen wenn nichts anderes in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre bereits nervig, aber inakzeptabel ist es, dass es nach jeder ruhepause wieder angeht. das heißt für mich: 10x am tag drücken! das kabel wird gekappt. ein bekannter übernimmt das, notfalls gehen wir/ich zu k&s.

- - - Updated - - -

nach jeder ruhepause drücken, hallo!!! das geht nicht! wenn es nur nach dem start wär und auch mit einer einzelnen taste ginge, okay, dann wärs immer noch scheiße, aber vllt zumutbar. aber so unter keinen umständen. und dann auch noch rot! wie kommt man auf sowas??

- - - Updated - - -

es ist ja auch noch ein unnötiger stromverbrauch, egal wie gering er ist.
 
Tja, ich habe keine Ruhepause, ich bin jetzt den ganzen Abend on und in einer Stunde geht der Deckel zu.
Selbst wenn ich um 11 Uhr mal wieder reinschaue, danach ist der Deckel aber wieder zu bis zum Abend.
Ruhepause? da verbraucht man doch aus Energie.
Energiesparmodus habe ich eh ausgestellt.

und dann auch noch rot! wie kommt man auf sowas??
war doch kein Geheimnis bei den Geräten, steht doch in den Test Artikel.
Wie bereits erwähnt kommt das Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-75TD) mit einer Chiclet-Tastatur, die von einer roten Hintergrundbeleuchtung bestrahlt wird, was auch zu dem Gesamtbild eines Gamer-Notebooks passt. Gerade beim Zocken in abgedunkelten Räumen ist dies auch ziemlich praktisch. Bei Bedarf lässt sie sich aber auch abschalten
Wer auf rot steht!;)
Habe ein Acer Aspire mit roter Hintergrundbeleuchtung
Es gibt doch 14 Tage oder 4 Wochen Rückgaberecht.
Ich meine das mit der Tastatur fällt doch sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die rot ist wusste ich ja auch vor dem Kauf, war ein großes Nagativum. Aber ich dachte mir, die stellst du einfach auf aus wie bei deinem MacBook manchmal. Halt nur für immer statt für kürzere Zeit. Mein MacBook ist 8 Jahre alt und ich hätte wie gesagt nicht im Traum dran gedacht, dass man die bei einem 8 Jahre neueren Notebook nicht dauerhaft abstellen kann. Die Bildschirmhelligkeit muss ich doch auch nicht nach jeder Ruhepause neu justieren und die Lautsprecher dito. Wer mir erzählt, das bisschen Tastendrücken mache den Kohl auch nicht fett, dem wünsche ich einen Virus an den Hals, der die Lautsprecher nach jedem Start und nach jeder Ruhereaktivierung auf volle Pulle stellt. Das bisschen Tastendrücken, tsss:-)
 
Schau dir doch mal das Video an. Und wenn du keine zwei linken Hände hast, mit fünf Daumen an jeder Hand, dann schafft du das in maximal einer halben Stunde, falls du sehr vorsichtig vorgehst; und dann bist du auch keine Null mehr ;)
 
Darauf hab ich gewartet! Auf jemand, der mir dazu rät, es selbst zu machen, hab da nämlich richtig Lust drauf und bin auch etwas risikofreudig:-) Wenn was kaputt geht, kann ich immer noch zum Computerklempner gehen. Was mich aber noch etwas zweifeln lässt ist die Sache mit der Isolation der Kontakte um einen Kurzschluss zu vermeiden. Wie ist dieses Risiko zu bewerten?
 
@LenaDieNull:
Wenn ich das alles so lese, mein Rat:
1) Lasses!
2) gibs NB Bekannten, die sich auskennen od. Computerladen i.d.Stadt

Alles andere is vergebene Liebermueh...
 
Ansonsten Tesa/Kreppband und gut (fürs Kabelende). 😇
 
Freue mich schon auf den Thread "Hilfe! Die Tastatur an meinem Acer Notebook geht nicht mehr" ;)

Spaß beiseite... Wenn Du Pech hast, dann ist es kein einzelnes Kabel sondern nur zwei Kontakte am Tastaturkabel.

Und die Sache mit der Tastenkombination verstehe ich nicht. Wenn einem sowas wichtig ist, dann sollte man sich vor dem Kauf darüber informieren, ob man die Beleuchtung dauerhaft ausschalten kann. Und der Vergleich mit der Lautstärke hinkt auch etwas, da man die ja wieder auf den Wert einstellen muss, den man vorher hatte. Da gibt's nicht einfach nur "an" und "aus" sondern eben, keine Ahnung, 10 oder 5 Prozent Sprünge, aber gut, is ja Dein Ding :)

Nur mal so, welches Modell ist es denn eigentlich? Vielleicht gibt's ja ein BIOS Update und man kann die Beleuchtung mittlerweile dauerhaft im BIOS deaktivieren oder zumindest standardmäßig deaktivieren...
 
Gut, ich geh da nicht selber bei.

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-71JF

- - - Updated - - -

Nur mal so, welches Modell ist es denn eigentlich? Vielleicht gibt's ja ein BIOS Update und man kann die Beleuchtung mittlerweile dauerhaft im BIOS deaktivieren oder zumindest standardmäßig deaktivieren...

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-71JF
 
BIOS Update gibt es keines, schade.

Das mit dem Kabel wird wohl funktionieren, müsst ihr halt nur das richtige rausfinden :)
 
Wiedermal so ein Thema, das man mit richtigem Informieren vor dem Kauf sowas von vermeiden hätte können.
 
Z.B. mit AutoIt könnte das gehen. Dazu müsstest du de Scancodes der beteiligten Tasten ermitteln und per Skript absenden. Aber ich vermute dass es Probleme dabei geben könnte, weil du den momentanen Status der Beleuchtung nicht abfragen kannst, und das Skript deshalb nicht weiß ob es mit dem soeben simulierten Tastendruck die Beleuchtung ein oder ausgeschaltet hat.

Ein statusbewusstes Tool vom Hersteller scheint es leider nicht zu geben: http://community.acer.com/t5/Legacy...it-keyboard-default-setting/td-p/29601/page/3
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank. es bleibt also nur der gang zum klempner:-(
 
Übrings falsches Forum, hier geht es nur um Win10. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh