Wie kann ich das wieder gutmachen?

westninja

Neuling
Guten Abend,

ich habe kürzlich folgenden PC gekauft:
CSL Gaming PC Set Athlon X4 860K | GTX 1050 Ti | 8 GB RAM | 24 | BAUR

Ich weiß, Komplett-PCs sind nicht so gut, aber mein Laptop ist kaputtgegangen und ich brauchte auf die Schnelle etwas neues, das ich in Raten abzahlen kann, ohne Bonitätsprüfung (Bei BAUR langjähriger Kunde, deswegen war die Ratenzahlung kein Problem).

Jetzt merke ich aber, dass die CPU ziemlich scheiße ist. Ich habe nicht viel Ahnung von Hardware. Also ja ich weiß, ich hätte es vorher wissen müssen etc. Ich schreibe das hier jetzt nicht um zu hören, wie blöd ich war. Meine Frage ist nur, wie kann ich das ganze System aufrüsten und möglichst günstig, bzw. durch den Verkauf von anderen bereits vorhandenen Teilen. Ich spiele nicht allzu intensive Games (WOW, League, Overwatch, Warframe, Minecraft etc.) Habe bereits eine SSD aufgerüstet.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel: So.FM2+

Was hat dich denn da geritten?

Ach so, keine Vorwürfe...

Was heisst "kürzlich"? Vielleicht kann man den Verkäufer wegen ****** anzeigen.

(Das Wort B-e-t-r-u-g ist zensiert?)

Zuletzt bearbeitet:
Ist keinen Monat her, glaube nicht, dass man die anzeigen kann, da steht ja was drin ist..

War nur Spaß mit dem Betru...

Abhaken unter Keine-Ahnung-haben und was Neues/Gebrauchtes kaufen.

Die Graka kannste immerhin behalten.

Monitor hat halt nur 60Hz. Gehäuse kannst noch behalten. Netzteil ist nicht wirklich eindeutig.

HDD sollte man nutzen können.

Antivirus Scheisse deinstallieren und Windows Defender nutzen.

Maus/Tastatur vermutlich billiger China Reis.

Zuletzt bearbeitet:
Rücktritt vom Kaufvertrag?

Jup, die Graka ist ok. Das Problem an diesem System ist der Rest. DDR3 passt auf keine aktuelle Plattform, Sockel FM2+ ist quasi tot, die Cpu Grütze. Heisst für dich, weils günstig bleiben soll: Es kommt nur eine ältere und/oder gebrauchte Plattform in Frage.

Ich würde in Richtung Pentium G auf Sockel 1151 und mit einem DDR3 Board schauen.
Die genannten Spiele skalieren alle Recht gut auf pro-Kern Leistung (grade Minecraft...), da ist z.B. der Pentium G 4600 keine schlechte Wahl. Alternativ ein gebrauchtes System mit 4. Generation Core (i5 4460 / Xeon 1231v3) suchen, da läuft der Ram auch drauf. Vorteil: du müsstest nur Cpu und Mainboard tauschen, der Rest bleibt.

Rücktritt vom Kaufvertrag?

Das wäre mit abstand das sinnvollste. Und dann in den Kleinanzeigen ein gebrauchtes System kaufen. Natürlich persönlich abholen und vor Ort zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und vorher hier nachfragen, was man beim Vor-Ort-Kauf beachten sollte.

Weil wegen keine Ahnung. (No offense.)

Die Maus/Tastatur brauchte ich sowieso nicht, hatte schon welche. Leider besteht halt immer noch das Problem, dass ich es auf Raten kaufen müsste, da ich momentan nicht viel Geld habe.

- - - Updated - - -

Also dann eventuell sowas?

ASRock H110M-DVS R3.0 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Und noch ddr4 ram dazu?

Müsste ich dann nichts anderes mehr austauschen?

Nichtgefallen ist aber kein Rücktrittsgrund. Wirst wohl mit Leben müssen außer die haben freiwillig längere Widerrufsfristen.

Vielleicht kannst du die CPU noch übertakten, ich meine das ist ein K das müsste gehen und wofür reicht die Leistung jetzt genau nicht ?

Vielleicht kannst du die CPU noch übertakten, ich meine das ist ein K das müsste gehen und wofür reicht die Leistung jetzt genau nicht ?

Vorm übertakten habe ich ehrlich gesagt zu viel Respekt, weil ich mich damit nicht auskenne.

Selbst bei LOL kommen halt schon teilweise richtig schlimme FPS Drops und an der Grafikkarte liegts halt nicht.. Selbst mein Laptop hatte da weniger Probleme..

Ich finde es ja krass das sowas noch verkauft wird. Athlons habe ich seit Jahren nirgends mehr gelesen, konnte mir nicht mal vorstellen das sowas noch verkauft wird.

Auch wenn das jetzt gemein ist, mit solchen "Deppen Systemen" (nicht persönlich nehmen @TE) wird man halt Lagerbestände los...

PassMark - Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz - Price performance comparison

PassMark - AMD Athlon X4 860K - Price performance comparison

So lahm ist die CPU definitiv nicht!

A68HM-PLUS Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

Das neueste Bios sollte da drauf und dieser AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Außerdem dieser nVidia Grafiktreiber:

NVIDIA

Wenn die Kiste rund läuft hast du auch mit den Games definitiv kein Prob!

HWMONITOR | Softwares | CPUID

Mit dem Tool solltest du Temps messen und posten!

Zuletzt bearbeitet:
PassMark - Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz - Price performance comparison

PassMark - AMD Athlon X4 860K - Price performance comparison

So lahm ist die CPU definitiv nicht!

A68HM-PLUS Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

Das neueste Bios sollte da drauf und dieser AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Außerdem dieser nVidia Grafiktreiber:

NVIDIA

Wenn die Kiste rund läuft hast du auch mit den Games definitiv kein Prob!

HWMONITOR | Softwares | CPUID

Mit dem Tool solltest du Temps messen und posten!

Kann ich das im Gerätemanager nachschauen, ob die BIOS aktuell ist?

EDIT: Okay habs gefunden unter CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Flashen denn unbedenklich oder kann da was kaputt gehen?

(Bei BAUR langjähriger Kunde, deswegen war die Ratenzahlung kein Problem).

Versuch doch einmal dort tel. Kontakt aufzunehmen und, auf Grund des langjährigen Kunden, aus Kulanz einen Umtausch zu einem höherwertigen zu bekommen. Du hast dann zwar eine höhere Kreditsumme, jedoch in Summa, nicht so hohe Verluste (Kosten).