Hallo,
habe mir jetzt das Tool Crystal Disk Info geladen und mir mal die Infos angesehen.
Es war zu sehen, das nur APM (Advanced Power Management) aktiviert war aber nicht das AAM.
Hab jetzt mal beides aktiviert und auf Performance gestellt. Die Parkposition wird nun nicht mehr eingenommen und nichts klackt mehr! Hat das jetzt Nachteile für die Festplatte, wenn sie ihre Parkposition nicht erreicht?
Andere Erkenntnis:
Stellt man APM und AAM auf Low Noise schaltet sich die Platte nach wenigen Sekunden physisch ab, die Platter hören auf sich zu drehen. Habe dann mal wieder mein DVD Laufwerk aktiviert und siehe da die Blinkerei an der Lampe geht ganz normal von statten OBWOHL die Platte physisch aus ist und somit auf ihr keine Zugriffe mehr statt finden können. Das stützt deine Vermutung das die Lampe direkt am Controller hängt und nicht an der Platte selbst (Die Lampe könnte ja dann nicht mehr leuchten wenn die Platte aus ist) UND das die Platte nicht übermäßig beansprucht wird auch wenn die Lampe es "vortäuscht".
Ich werde jetzt also ab sofort immer dieses Tool zur Aktivierung von AAM/APM verwenden.
Grüße,
sapphire_pro