Wie kann ich die Daten von einer Wlan-/Bluetooth-Karte direkt auslesen?

FileKiller

Neuling
Hi Leute
Ich bin ziemlich interessiert was daten angeht die die Hardware empfängt.
Vor allem drahtlose wie zum beispiel die daten die die WLAN- bzw Bluetoothkarte empfängt.
Wie kann ich diese Daten verständlich, also nicht binär oder sowas aber trotzdem direkt lesen?
Es geht darum dass ich auch wenn ich nicht mit einem Gerät verbunden ich trotzdem eine Anfrage senden will und dann evt Daten empfangen kann die ich dann lesen kann
Es interessiert mich wieviel der Daten an Fremde gesendet werden können ohne dass sie dazu authorisiert sind.
Ich kenne viele Programme für WLAN und Bluetooth:
hcitool
ifconfig
und noch viele mehr
Ich möchte einfach direkt wissen was gesendet wurde....
Vielen Dank schon mal....;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher geht das z.B. mit einem SDR. Aber das ist nicht all zu einfach. Die Rohdaten von einem Wifi oder Bluetooth Modul zu bekommen ist nicht zwingend möglich, man kann sofern die Wlan Karte den Monitoring Modus unterstützt Wlan Pakete mitlesen. Allerdings nützen diese einem heutzutage relativ wenig. Mit einem SDR kann man problemlos alles in Rohdatenform mitschneiden.

Das Problem - sofern es nicht deine Daten sind ist das ganze nicht legal. Diese Daten waren ja nicht für dich bestimmt. Sprich lass die Finger davon, ohne entsprechende Ahnung (sprich du hättest diese Frage gar nicht gestellt) bezweifle ich dass du das Protokoll auf Lücken oder Probleme untersuchen möchtest - dafür würde imho bereits die Unterlagen der IEEE usw. reichen.

Wie ich bereits sagte, du wirst es wohl kaum vermeiden können dass auch Pakete anderer Netzwerke aufgezeichnet werden.

Umgehen kann man das natürlich durch den Einsatz einer Messkammer, aber allein die Tür dafür würde dein Budget vermutlich übersteigen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh