Wie kann ich die momentane CPU Geschwindigkeit sehen?

boone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
33
Habe ein Centrino 1,7GHz und würde gern die Taktung testen.
Testprogramme wie WCPUID oder PC Mark zeigen alle 600 MHz, was ja wohl der Stromspar Zustand ist oder?
Wann erhöht die CPU die Taktung?
Welche Belastung ist dazu mindestens nötig?
Wenn ich irgendwas mit Winace komprimiere und mittendrin die Stromspartaste meines FSC betätige (ein oder aus), sehe ich jedenfalls keine Geschwindigkeitsänderung.
Und wie kann ich die Taktung kontinuierlich überwachen, auch wenn ich z.B. ein Spiel gestartet habe?
Will halt wissen ob das Teil auch wirklich mit den 1,7GHz rennt oder nur mit 600MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Speedswitch kannst du die CPU-Taktung beeinflussen. Es gibt die Einstellungen: Max Performance, Battery Optimized, Dynamic Switching und max. Battery. Dabei wird der CPU bei dir zwischen 1700 und 600MHz hin und herpendeln. Je nach Einstellung. Die Einstellungen sprechen für sich. Wenn du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz->Eigenschaften gehst, dann siehst du die aktuelle Taktung
 
Danke!
Werds mal versuchen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
die aktuelle taktung bei pentium M prozessoren anzeigen zu lassen ist recht schwierig wie ich festgestellt habe. bei meinem pIII-M der auch variabel getaktet wird werden da auch ganz wirre zahlen angezeigt. sowohl unter arbeitsplatzeigenschaften als auch beim aufrufen von dxdiag über die ausführen console. die ganzen programme scheinen mit variabel getakteten prozzis nicht wirklich klarzukommen und tools zur messung der taktgeschwindigkeit sind auch nur selten effektiv weil ja dann meist kurz nen stresstest gemacht wird und das teil automatisch auf volltaktung geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh