Wie kann ich einen CPU auf Funktion testen?

Schicke

Enthusiast
Hallo!

Hab mir bei eBay nen gebrauchten E8400 ersteigert. Laut Artikelbeschreibung soll dieser 100%ig funktionieren.

Aber wie es immer so ist: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Gibt es Programme, wo man testen kann, ob der CPU so funtioniert, wie er soll? Kann ja sein, dass er mal falsch übertaktet wurde und Schaden genommen hat...

MfG Schicke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist ja klar. Ich mein ja auch wie man den CPU während des Betriebes testen kann...
Also mit ein Programm, womit man das testen kann, ob der CPU ordungsgemäß funtioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Sowas meine ich.

Und wie genau kann ich nun feststellen, ob der CPU stabil läuft?

Dein Rechner stuerzt nicht ab. Auf welche Art und Weise auch immer...

Also so wie ich das hier mitbekomme, gibt es nur wenige Möglichkeiten den CPU zu testen. Entweder er funktioniert oder er stürtzt ab. Also kann es nicht sein, das der CPU einen weg bekommen hat und ich es nicht merke. Sehe ich das richtig?

wenn der PC startet sobald du die CPU verbaut hast, dann sollte er funktionieren ;) CPU gehen ja nicht so leicht kaputt...es sei denn er überhitzt

Ich wollte es nur mal wieder erwähnen...:

DIE CPU (Central Processing Unit)

DER Hauptprozessor

*winke*

Also so wie ich das hier mitbekomme, gibt es nur wenige Möglichkeiten den CPU zu testen. Entweder er funktioniert oder er stürtzt ab. Also kann es nicht sein, das der CPU einen weg bekommen hat und ich es nicht merke. Sehe ich das richtig?

jepp! wenn beim booten der entsprechende postscreen erscheint und auch sonst im betrieb keine probleme auftreten, kannst du eigentlich zu 99% davon ausgehen, daß die cpu in ordnung ist. du kannst ja mit einem auge auf die temps schielen, solange du den pc benutzt.

Und wie kann ich mir die Temperatur der CPU anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Temperatur des Prozessors ja wenig Aussagekraft über die Funktionalität hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh