wie kann ich lüfter drosseln?

Alphamännchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
300
Ort
Erfurt
habe zwei 120mm lüfter (beleuchtet) und will die wegen der immensen geräuschentwicklung gerne langsamer machen.

wie mach ich da? soll ich einfach ein poti dazwischenlöten? oder wird das zu heiß und schmort weg? wenn ein poti geht, welches?

und leuchten die leds im lüfter dann noch, wenn ich da strom wegnehme?

das wars erstmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja einen wiederstand zwischen setzen. aber welchen weiß ich nicht. aber wenn ich mich nicht täusche gab es schon mal einen thread dazu. die LED's werden dann aber (glaube ich zu mindest) weniger leuchten.
 
hui, das ging ja schnell!

den thread hab ich auch schon gesucht, aber nix gefunden.
nen festen widerstand will ich nicht, da ich glaube daß ab ner bestimmten "stromwegnahme" die leds ausgehen. ich will den aber soweit runterregeln, daß die leds grad noch leuchten.
 
mmmhhhhh keine ahnung musste ein spindeltrimmer nehmen oder so. aber welche wiederstandsgröße du brauchst und welcher verlustleistung der standhalten sollte weiß ich nicht. nehm doch ein mit einem wiederstandsbereich von 0 - 1 KOhm der einer verlustleistung von 0.5watt stand hält. (gibt es bei www.conrad.de)
 
also ich nehm zum Leisermachn Wiederstände zwischen 50-100 Ohm

also ca.6-8 Volt Spannung je nach Wiederstand und bisher hat alles gefunzt ohne Durchzubrennen

mfg
 
bedenke dass wenn du dem lüfter weniger saft gibst, er sich nicht nur langsamer dreht sondern auch schwächer leuchtet
 
danke, genau sowas hab ich gesucht!

werde es mal ausprobieren. hat das schon mal einer gemacht? wenn ja, mit welchem erfolg?
 
Original geschrieben von Alphamännchen
danke, genau sowas hab ich gesucht!

werde es mal ausprobieren. hat das schon mal einer gemacht? wenn ja, mit welchem erfolg?
ich hab das!
erfol ist sehr gut, hab alle lüfter im case aif die art gedrosselt
 
@ pfupfu
hast du auch leds in den lüftern? leuchten die noch?
und wie wird man zum "watteknäulchen" befördert? *rofl*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh