wie kann ich meim mb schlitten "entmassen"?

Fuba

Enthusiast
hi
also wenn ich meim mb vom mb schlitten entferne, geht mein pc. abr wenn ich das normal an den mb schlitten befestige, geht nix.
mein freund hat gesagt, dass der schlitten ein "massenschuss" hat. man bräuchte nur pappe auf dem mb schlitten zu kleben, dann müsste es wieder gehn.
gibt es och eine andere möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
????????????????????

wat hat das? n massenschuss?

wer schiesst den hier?

ist völlig normal und richtig das da masse drauf ist, schau mal lieber ob nicht irgendwo n + kabel kontakt zum gehäuse hat, eingeklemmt oder so

mit dem kurzschluss wurde schon behoben

Zuletzt bearbeitet:
Aber hoffentlich nicht durch deine "Entmassung" mit Pappisolierung.

mein mb ist vor 2 wochen irgendwie kaput gegangen. habs dann eingeschickt, bekam ein neues zurück. als ich das dann eingebaut habe, ging nix an. darauf hin baute ich das mb aus und testete am boden obs dann geht, das geschah dann auch.
also liegs am mb schlitten, dass es ein "schuss" hat ^^

weis, dass das nee komplitierte sache ist. ich mache es mal moje mit pappe hinter dem mb, und dann schau ich mla obs klappt;)

Wenn du Pappe darauf klebst, dann isolierst du - das ist aber gegen den eigentlichen Sinn. Eigentlich sollte das gesamte Gehäuse auf der gleichen Masse liegen. Da dein Gehäuse aus Holz ist, ist das schwieriger zu realisieren.

Du scheinst entweder irgendwo nen Kontakt zu haben, der nicht sein sollte, oder es besteht kein Kontakt zwischen Mainboard und den restlichen Komponenten (insbesondere die Metallteile, an dem das NT befestigt ist).
An meinem alten Tagan 380U gab es nen extra Massekontakt zum Anschrauben ans MB.

ich würde eher mal beim netzteil anfangen, und dann den rest, am mainboard tray liegts wohl eher nicht, das entmassen wie du es nennst ist nicht wirklich sinnvoll

Hast du Abstandhalter auf den Schlitten geschraubt? Wenn ja, nutzt die Pappe garnichts, da das Board über die Abstandshalter an definitierten Stellen leitend mit dem Schlitten verbunden ist. Wenn dir aber Pappe hilft, hast du keine Abstandshalter drauf...

Oder es ist etwas völlig und komplett anderes. Mach mal Bilder.

die abstandshalter waren auf dem schlitten schon drauf. die wurden "hochgedrückt", siehe bild
aber durch das nt sind doch alle hw sachen miteinander verbunden.

was dein freund gemeint hat, nennt sich Erdschluss, das bedeutet wenn der
plus oder minus-pol kontakt zur masse hat. schraub auf die holzplatte eine aus blech und auf dieser blechplatte bohrst ein paar gewinde für abstanshalter, muss passend zum mainboardlayout sein, dann verbindest du das gehäuse deines netzteiles mit der blechplatte. dafür nimmst am besten 1,5mm² H05RN-F Draht
mit kabelschuhen an beiden enden. dadurch haben alle metallischen teile das selbe potential und das teil wird funktionieren

kann ich auch erdungskabel verwenden, und dann wie du sagst das nt mit dem schlitten so verbinden? weil der schlitten ist ja aus blech/metall

ja den kannst du auch mit dem draht erden, aber soweit ich gesehn hab bewegt der schlitten ja nur die holzplatte auf der das mainboard montiert ist und auf deinem oberen bild seh ich ne spax mit der warscheinlich irgendeine abstehenden lötfahne kontakt hat, ausserdem haben die stellen wo man normalerweise das mb mit dem gehäuse verschraubt ein anderes Potential als die masse die übers nt kommt = 2 verschiedene massen = kurzschluss/erdschluss

Edit: wenn kein kontakt besteht dann tausch alle spax unter dem mainboard mit entmagnetisierten schrauben aus, das könnte auch einfluss auf die elektronischen bauteile haben

Zuletzt bearbeitet:
der schlitten ist einfach mit 3x12er spax festgeschraubt. hab voher mit nem 3er bohrer vorgebohrt.
da aber holz kein strom leitet, ist das nur vom berühren ds mb zu schlitten abhänging.
hab noch nie was von entmagnetisierten schrauben gehöhrt. meiste vll edelstahl schrauben?
ein freund hat gesagt, das auch nylonschrauben gehn. die sind ja aus kunstoff und mit der pappe hinter dem mb, dürfte doch keine elektrische "verbindung" der teile kommen.

Zuletzt bearbeitet:
du kennst doch sicher den effekt dass schrauben an nem schraubenzieher hängen bleiben, dieser magnetischer effekt entsteht wenn 2 metallteile unterschiedlich geladen sind, also schraube positiv und schraubenzieher negativ zb, und es gibt auch entmagntisierte schrauben die neutral geladen sind also nicht auf anders geladene leiter reagieren. ist aber net so wichtig wie gesagt du hast 2 möglichkeiten entweder du sorgst dafür dass das mainboard nirgends kontakt zu einer masse hat oder jede masse die exakt selbe elektrische ladung aufweist, sozusagen einen potentialausgleich. findest zb in jedem haus sonst würde es dir jedesmal eine wischen wennst in der badewanne liegst und den wasserhahn anfässt.

so ich mach jetz feierabend. kann dir morgen dann wieder schreiben

ich frag mal en freund, der macht nee elektriker lehre.
vll kommt der auf die selbe idee, wie du mit dem kabel;)
aber trotzdem schonmal thx für deine hilfe

da ich ausgelernter Elektroinstallateur + qualifizierter Netzwerktechniker bin kannst du mir scho glauben ;)

hab mal eben die mb schrauben mit kunstoff unterlegringe befestigt. bis jetzt geht alles^^.
aber wenn ich in windows komme, hängt sich mein pc auf. vll ist auch meine platte irgendwie geschädigt wurden. kann aber auch sein, weil die "fühler" (hab nee ata platte) von meinem mb ein wenig krum waren, hab ich die dann wieder grade gemacht. aber solch ein effekt nach dem "begradigen" der fühler sollte doch nit auftauchen, oder?

jetzt kam wieder der effekt, das mein pc wiede rnit geht. hab dan mit nem erdungskabel probiert, wie du gesagt hast, das nt und den schlitten zu verbinden. aber das brachte auch irgendwie nix.
hast du noch eine idee? vll den schlitten durch einen neuen austauschen?

da ist irgendwo ein kontakt der nicht sein darf, wenn dein schlitten keinen elektrischen kontakt zum mainboard hat dann bringt das erden auch nix.
Ich glaub mitlerweile das sich bei deinem Board ein Elko verabschiedet hat.
Hast du die möglichkeit dein Board woanders zu testen, oder funktionert es einwandfrei wenn es ausgebaut ist?

Mal ne ganz andere Theorie:

Haste schonmal die Anzahl deiner Abstandshalter mit der Anzahl der Befestigungslöcher an deinem Mainboard verglichen?

Hatte ein Bekannter von mir letzens auch. Ich hatte ihm ein Intel Board verkauft, bei mir gings, bei ihm plötzlich nicht. Nach etwas Fehlersuche hat sich dann raus gestellt, dass das Board an einer Stelle kein Loch hatte wo die meisten anderen eins haben und der Abstandshalter noch unterm Board war. Der hat dann eifrig was kurz geschlossen und das Booten verhindert. Zum Glück ist aber kein Dauerhafter Schaden entstanden.

was meinst du mit "elko"?

die 2 unteren kann ich nit verschrauben, weil ich beim bau des schlittens was vermessen habe. ich kann nur die 4 oberen mit dem schlitten verschrauben.

du kennst doch sicher den effekt dass schrauben an nem schraubenzieher hängen bleiben, dieser magnetischer effekt entsteht wenn 2 metallteile unterschiedlich geladen sind, also schraube positiv und schraubenzieher negativ zb, und es gibt auch entmagntisierte schrauben die neutral geladen sind also nicht auf anders geladene leiter reagieren. ist aber net so wichtig wie gesagt du hast 2 möglichkeiten entweder du sorgst dafür dass das mainboard nirgends kontakt zu einer masse hat oder jede masse die exakt selbe elektrische ladung aufweist, sozusagen einen potentialausgleich. findest zb in jedem haus sonst würde es dir jedesmal eine wischen wennst in der badewanne liegst und den wasserhahn anfässt.

so ich mach jetz feierabend. kann dir morgen dann wieder schreiben

oh man, du hobbyelektriker,
les dir bitte das physikbuch durch, wo der magnet beschrieben ist.
entmagnetisierte schrauben? wo hast du das her, soweit ich weiss gibt es 3 metalle, die magnetisch sind.
bitte keine tips geben, wo man selber nicht versteht.
mfg

PS: das mit einem vergessenen abstandshalter unterm board, würde am ehesten zutreffen,
wbei man das mb damit dauerhaft beschädigen kann.

erdung vom mainboard ist vorgegeben, sonst würde nicht um jedes loch ein metallring sein.

und bitte sag deinem freund, er soll bei den tips aufpassen und sich auch erst informieren, bevor solche "fachausdrücke" kommen.
Hinzugefügter Post:
was meinst du mit "elko"?

die 2 unteren kann ich nit verschrauben, weil ich beim bau des schlittens was vermessen habe. ich kann nur die 4 oberen mit dem schlitten verschrauben.

elko -> elektrolyt kondensator, ein gepolter kondensator, den man nicht falschrum verbauen darf oder kurzschliessen.
hast doch internet google ;)

warum kannst du die 2 nicht verschrauben? ist da kein loch?
wenn nicht, hast du ein problem.
was vermessen?

kontrolliere die anzahl der löcher und anzahl der abstandshalter und die richtige position beider!

Zuletzt bearbeitet:
den mb schlitten habe ich aus meinem alten case rausgenommen. ich konnte die abstandshalter vm mb schlitten nit verschieben, weil die ja da schon drauf waren (siehe bild oben).

mit kondensator kann ich was anfangen ^^. wie kann ich die den verbauen, wenn die am mb schon drauf sind ;)

von den löchern her passt alles (mb zu schlitten). ich habe beim bau des cases was falsch berechnet, daher musste ich den schlitten (siehe bild)

unten rechts was weg flexen.
die 2 oberen kann ich ohne probs verschrauben. bei den 2 in der mitte muss ich schon ein wenig mehr drücken das die schrauben rein gehn (mb wird aber nit verbogen oder so)
unten die letzen 2 bekom ich garnit mehr reingeschraubt, weil das mb an dem schubkasten schon anliegt. was mich aber verwundert, bei meinem alten mb was ich voher hatte, konnte ich alle 6 löcher normal befestigen.

seh ich das richtig das dein Board auf dem Metallschlitten aufliegt?
wenn ja, brauchst dich nicht zu wundern wenn das ständig einen kurzen gibt,
oder hast du Schlitten - Abstandshalter - Board verbaut?

Ok die Abstandhalter sind Teil des Mainboardträgers - zwar eher ungünstig, aber naja. Was aber absolut nicht sein darf, ist das einer der Abstandhalter Kontakt zum Board hat, wo er ihn nicht haben sollte (nämlich prinzipiell an jeder anderen Stelle als dem Befestigungsloch) !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh