wie kann ich meine festplatte auf fehler überprüfen?

appomo

Neuling
so , die einzige frage die ich noch habe ist im post 19 zu finden (siehe unten)

sachen die ich getan habe bevor das problem auftrat:mehr infos siehe ältere threads

ich habe in meinen rechner die alte festplatte eingebaut auf der vorher win7 installiert war.

gebootet wurde von der ssd mit dem darauf neu installierten win7

ich habe dann sicherungskopien der hdd angefertigt

danach habe ich die windows cd benutzt um davon zu booten um die partitionen der hdd zu löschen und sie zu einer zu machen.

hat soweit auch funktioniert..danach habe ich ein paar treiber installiert .

nun wollte ich einen film gucken um mich ein wenig von all dem stress zu entspannen.

PROBLEM:GELÖST-durch neuinstalation von windows
CD laufwerk funktioniert auf einmal nicht mehr.

im bios wurde sie angezeigt.

kabel nochmal gecheckt...(ich hab sie ja nicht angefaßt und die win7 cd hat er auch erkannt)

funktioniert trotzdem nicht.

altes laufwerk eingebaut....wird auch erkannt im bios aber im system selber...nix.

im gegensatz zur festplatte(siehe alte threads unten) werden sie im bios gezeigt..woran kann es liegen das windows7 sie nicht erkennt?

auf und zu gehen sie auch...

--------------------------------------------------
ältere threads die ich aufgemacht habe..selber pc!!!

festplatte wird nicht mehr erkannt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/festplatte-wird-nicht-mehr-erkannt-732913.html
( ich habe sie zurück geschickt und warte das sie ausgetauscht wird /habe jetzt meine alte platte drin)

grafikkarte und mainboard passen nicht zueinander?!(GELÖST_NEUER RAM FUNKTIONIERT)
http://www.hardwareluxx.de/communit...mainboard-passen-nicht-zueinander-731317.html
(lag anscheinend am RAM-wurde zurück geschickt, ich bekomme demnächst einen anderen )

erste zusammenstellung-ram sind jetzt erstmal 2gb drin , festplatte ist meine alte eingebaut

liste meines rechners
-------alternate versandkosten- (317,80 + 6,95€)

alternativ ram: 2x4gb 229,90 €uro
Dolphin DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard: ca 87,90 €uro
MSI P55-CD53, P55

------VibuOnline-keine versandkosten ( gesamt312,88 )
netzteil: 44,71
Xigmatek NRP-PC402 400W ATX 2.3 (CPH-0400U-X02)

CPU: 189,88 €uro
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, box

Gehäuse: 19,97€uro
Cooltek K1

Festplatte: 58,58 €uro
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

---------K&M-------------------------------
SSD 140,99 €uro
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
------------------------------

dvd laufwerk/brenner:mein altes
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device

Grafikkarte: meine eigene NVIDIA Geforce 8800 GT

macht zusammen 778,06€uro -(jetzt über 800€uro für ein bisher nicht richtig funktionierendes system..juhuu )

--------------------------------------
angeschlossene geräte:

grafiktablet
usb maus
tastatur (kein usb)
speedpad/tastatur
w-lan stick
multifunktions drucker
-----------
system mit antivir geprüft, keine pfunde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FIndest du sie nur im Arbeitsplatz nicht oder auch unter Systemsteuerung - verwaltung - datenträger verwaltung nix zu finden? Wahrscheinlich fehlt nur der Laufwerkbuchstabe!

das habe ich mir auch gedacht und wollte den von meiner "neuen" festplatte ändrn für den fall das es den übernommen hat den das laufwerk hatte.

die sache ist nur die..ich finde die funktion in win7 nicht...bei xp wußte ich wo alles ist aber ans neue system muß ich mich erstmal gewöhnen.

ich glaube es wird nicht angezeigt in der hardware liste..edit: unter laufwerke wird es nicht angezeigt

ich habe übrigens mal bei der webseite des herstellers nachgeguckt für eines der laufwerke (was gerade angeschlossen ist)
und habe das hier gefunden : LG Produkt Support für GSA-4167B

win7 wird da nicht genannt..kann es sein das das laufwerk zu alt ist?
ich hatte vorher mein lightscribe laufwerk drinnen und hab dafür noch nicht nachgeguckt, aber es ging ja bevor ich das mit der windows cd gemacht habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

also ich habe jetzt der festplatte den laufwerksbuchstaben F gegeben..vorher D

ändert nix am problem..wobei ich jetz halt das laufwerk drinnen habe welches noch nie hier getestet wurde..das andere lief ja, wobei halt beide im bios angezeigt wurden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

also das laufwerk an sich funktioniert.
ich habe gerade nochmal geguckt ob ich davon booten kann und er hat die windows cd erkannt und auch davon gebootet .

das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das ich zwei system reserviert partitionen hatte die jeweils 100mb groß sind/waren

vom datenträger 0, die ssd mit der bezeichnung c habe ich beibehalten

die andere welche auf dem datenträger1, also dem ehemaligen laufwerk D
war habe ich gelöscht als ich mit der win cd gebotet habe.

könnte es da irgendwie zu einem fehler gekommen sein weil zwei system-reserviert partitionen vorhanden waren?

Zuletzt bearbeitet:
Findest du nicht, dass ein Thread für alle deine Probleme reicht?

doch..finde ich. deshalb habe ich jetzt ja die alten threads verlinkt, damit ich diesen hier ab jetzt für meine probleme nutze.
hätte ich gewusst das es so ausarten würde mit den verschiedenen problemen hätte ich gleich einen sammelthread erstellt. mir ist schon bewusst das es ziemlich nervig sein muß dauernd neue threads von ein und der selben person hier zu haben.

die admis können die anderen gerne mit dem hier zusammenpacken wenn es den möglich ist.

fazit: das hier ist mein letzter thread und ich schreibe hier ab jetzt alles rein.

edit: mal zurück zum problem..glaubt ihr das eine windows neuinstallation was bringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaub ich langsam das es am mobo liegt :fresse:

oder doch an der cpu..oder am netzteil :)

ich glaube ich habe einfach pech...glaubst du die sache mit dem laufwerk könnte ich mit einer neuinstallation lösen? es ging ja vorher und ging halt nicht mehr nachdem ich die alte platte wo auch win7 drauf war reingeschraubt habe

kann man das mobo irgendwie..nach fehlern durchchecken?
sollte das alte laufwerk auch irgendwann ..wahrscheinlich morgen..nicht mehr erkannt werden wird es wohl wirklich am mobo liegen oder?
die sache ist halt mein 14 tage rückgaberecht ist wohl morgen schon vorbei..kann ich es danach trotzdem umtauschen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja cpu fällt eher flach wenn die was hat, startet der rechner nicht. NT aussenseiter chance.

Je mehr verschiedene sachen nacheinander abkacken und nicht gehen, hört sich nach einem defekt am mobo an. Das ist ohne gewähr und du hast recht kann trotzdem an was anderem liegen.
Aber irgendwo muss ein ursprung sein, da es unwahrscheinlich ist, dass wenn alles richtig angeschlossen ist, verschiedene hw durch einander fehler bekommen innerhalb von wieviel tagen?

naja die sachen habe ich jetzt 2 wochen..die fehler sind von anfang an aufgetreten als es nicht startete..also wegen dem ram.
naja ich werde morgen (hoffentlich) den neuen ram bekommen und gucken ob er läuft. das mit dem laufwerk kann wirklich daran liegen das ich da jetzt halt die andere platte drin habe. ich hatte danach auch probleme mit dem tablet treiber und deshalb habe ich die platte formatiert und danach ging es.

ich werde morgen wohl eine neuinstalation machen sobald der ram da ist..dann werde ich ja sehen ob es daran lieht oder eben nicht. ich freue mich richtig auf die nächsten tage/wochen -.-

ich wäre schon froh wenn ich es wirklich noch diese woche alles fertig bekomme..wobei die festplatte wohl erst nächste woche bei mir wieder eintreffen wird..falls überhaupt.

Ich bin jetzt etwas durch einander:

1. Hast Du mal den Ram getestet, wie ich in deinem anderen Thread geschrieben habe(auch die 2GB)?
  2. Welchen Ram hast Du jetzt bestellt?
  3. Wurde die defekte Festplatte/DVD-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt und vom Bios erkannt?
  4. Welche Treiber hast Du genau installiert?
  5. Kannst Du ein anderes Netzteil testen?

Du hast wirklich etwas Pech gehabt. Allerdings war die Zusammenstellung nicht optimal. Besonders der Ram war/ist grenzwertig. Lass dich davon aber nicht abschrecken, beim nächsten mal frag hier im Forum nach einer Zusammenstellung.

das verwirrt mich auch alles mehr als es sollte..ich dachte ich kaufe die teile bau sie mit hilfe zusammen, spare geld dabei und das wars.

1:ich hab alles mögliche mit dem ram probiert...bin auch zu meinem bruder und haben versucht ihn da einzubauen vorher ect. die sache war halt die das ich ihn nicht so ohne weiteres hätte zurückgeben können da die 14 tage abgelaufen waren und ich hatte auch erhlich gesagt keine lust mehr mich damit rumzuärgern und da mehr zeit zu investieren.

bestellt habe ich mir den hier : ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (für234€uro+versandkosten...tjaja die mit ihren schwankenden preisen, ist ja schlimmer als an der tankstelle)
kommt heute zwischen 12-14uhr an..ich bin schon sehr gespannt

3: die festplatte wurde gar nicht erkannt...nicht im bios und auch nicht im system. ich habe sie auch auf einem anderen rechner getestet und da funktionierte sie auch nicht.
und da ich das selbe problem mit der rückgabefrist hatte habe ich sie halt zurückgeschickt...die wird aber mit der selben marke umgetauscht oder eben halt repariert..kommt darauf an was der lieferant sagt.

4: treiber? meinst du als ich das system neu aufgesetzt habe oder als ich die festplatte wechselte und das dvd laufwerksproblem entstannt?
nach dem aufgsetzen des systems habe ich halt die updates gemacht und auch bei den geräte treiber online suchen lassen. für das dvd laufwerk habe ich ja nochmal nachgeguckt aber keinen win7 64bit treiber gefunden auf der hersteller seite.

ich hab ein anderes netzteil da...es hat glaube ich auch mehr leistung.
können die probleme den dadurch entstanden sein?

ich hab hier auch einen thread gehabt bezüglich der zusammenstellung:http://www.hardwareluxx.de/community/f84/arbeits-pc-zusammenstellung-02-a-728261-2.html
da wurde glaube ich nicht wegen dem ram gemeckert...wobei ich es mir nochmal durchlesen müsste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

so , ram ist gerade gekommen..erst den ersten getestet, funktioniert. danach den zweiten rein getan , funktioniert auch :)
so hab ich mir das von anfang an vorgestellt...jetzt muß ich nur gucken das ich den 2gb riegel zurückgeben kann und dafür mein geld wieder bekomme...aber das ist ne kleinigkeit.

soo mal ne frage bezüglich der festplatte. könnte es später zu problemen kommen wenn ich die neue festplatte die ich die tage bekomme mit der, die jetzt drinnen ist umtausche?
windows an sich ist auf der ssd und sollte davon ja eigentlich nicht beinflußt werden. ich wollte ja halt mein windows neu installieren um das laufwerk problem zu beheben und da stellt sich mir jetzt die frage ob ich das jetzt tun soll oder doch lieber wenn die neue platte da ist.

edti:ACom PC berlin gibt anscheinend kein geld zurück sondern nur gutschriften...nur so zur info falls da mal jemand was kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast Du wirklich Pech gehabt erst inkompatibler Ram, dann eine defekte Festplatte. Ersteres kann schon mal vorkommen, vieleicht war der Ram auch einfach defekt. Den neuen Ram würde ich auf jedenfall noch mal mit memtest86+ checken.

Das ATA-DVD-Laufwerk aus deiner Liste? Oder ein neues mit SATA? Wird es in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt?

P.S.: Den Ram kannst Du bei ebay oder hier im Marktplatz verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber ich werde wohl nicht die summe bekommen wie im laden..ich werd mir diesbezüglich noch was überlegen..kostete halt ca40€uro.
ich finde es schade das sie einem das geld nicht zurück geben...ich dachte das 14 tägige rückgabrecht gilt für alle..aber anscheinend bekommt man nur bei einem online kauf sein geld zurück ...hab ich jedenfalls so gelesen.

die sache mit der festplatte macht mir wirklich ein wenig sorgen..wenn die schon so schnell kaputt gehen kann muß ich wohl damit rechnen das die neue auch nicht so lange halten wird. und 1000gb datenverlust wäre schon ein harter brocken...theoretisch gesehen.
ich glaube ich werde mir eine externe platte kaufen mit der selben kapazätit für die backups...meine jetzige ist dafür zu klein. um auf meine frage diesbezüglich zu kommen. womit kann man am besten backups von dateien machen? ich glaube win7 bietet da auch eine funktion..ist die gut?

ich habe jetzt das selbe laufwerk in meinem system wie in der liste HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device

ich hatte aber als es funktionierte ein anderes laufwer drin. mein auch altes lightscribe fähiges. es funktionierte auch da ich windows7 installiert habe und in windows selber ein programm von einer cd...da hatt es mir das auch angezeigt.
ich glaube wirklich das er einfach nicht damit klar kahm 2 system partitionen zu haben und das da irgendwas durcheinander gekommen ist.

jetzt im moment werden beide wenn ich sie anschließe nur im bios aber nicht im geräte manager angezeigt.

falls das spätere einsetzten der festplatte kein problem ist würde ich heute die neuistallation machen und danach werde ich ja sehen ob mein lightscribe funktioniert oder nicht.

bezüglich des memtest
du hast mir da doch mal einen link zu geschickt..könntest du mich nochmal verlinken?
wie lange dauert dieser test undgefähr und kann er den ram auf irgendeine art und weise beschädigen?...ich frage weil es ja jetzt nun geht und ich da nichts machen will was es dazu bringt nicht mehr zu funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Testprogram findest mit google, es nennt sich memtest86+. Es kann nichts kaputt machen. Lass es einfach über nacht durchlaufen. Es sollte aber mindesten 1 durchlauf schaffen. Wie lange das dauert weiss ich nicht, kommt auf die Hardware an. Es sind aber meistens mehere Stunden.
Dein DVD-Laufwerk ist also über IDE (breites Flachkabel angeschlossen) angeschlossen. Das wiederum ist über den zusätzlichen Raid controller (Jmicron363) eingebunden. Zwei Sachen:
  1. Überprüfe die Bioseinstellung die für den Jmicron363 zuständig sind.
  2. Installier den Treiber(siehe Download bei MSI) für diesen mal von Hand. Falls das nicht hilft probier den neusten Treiber, den findest Du auf der JMicron Hompage.

ich habe es mir bei chip.de runtergeladen und benutzt

ich habe es mit
2000
getestet
über 2 stunden lang
etwas über 200 prozent mit 0 error

zu meinem dvd laufwerk, ja es ist mit dem breiten weißen flachen kabel verbunden.

ich habe nichts im bios gefunden was die bezeichnung Jmicron363 trägt

nach treibern habe ich ja bei der hersteller seite geguckt und da gab es nur das hier : LG Produkt Support für GSA-4167B

bei msi habe ich jetzt nichts gefunden...und bei jmicron habe ich auch nicht wirklich was gefunden..ich bin da bis hier her gekommen . Driver aber irgendwie finde ich da keine suchfunktion.

ich habe oben ja schon mal gefragt aber ich tue es einfach nochmal für den fall das es überlesen wurde. theoretisch dürfte es doch keine probleme bereiten in ein laufendes system eine neue daten festplatte einzubauen, oder?

falls nicht würde ich halt windows neu installieren und gucken ob es das problem löst welches ich mit dem dvd laufwerk habe.

Du hast ein IDE DVD Laufwerk, wenn du auch noch eine hdd damit hast, schau das sie richtig gejumpert sind.

Wenn hdd damit auch vorhanden: DVD slave, HDD master wenn nur DVD Laufwerk das zu master jumpern.

ich habe es mit
2000
getestet
über 2 stunden lang
etwas über 200 prozent mit 0 error

Mach es ruhig auch mit dem neuen Speicher. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

ich habe nichts im bios gefunden was die bezeichnung Jmicron363 trägt

Schau mal im Handbuch, da steht etwas von Extra Raid Controller und SATA 7& 8.

nach treibern habe ich ja bei der hersteller seite geguckt und da gab es nur das hier : LG Produkt Support für GSA-4167B

bei msi habe ich jetzt nichts gefunden...und bei jmicron habe ich auch nicht wirklich was gefunden..ich bin da bis hier her gekommen . Driver aber irgendwie finde ich da keine suchfunktion.

Augen auf ! Bei der MSI Seite heißt es JMicron JMB36x IDE Drivers. Eine ähnlich Bezeichnung hat ist auf der JMicron Seite, einfach dem Link folgen.

ich habe oben ja schon mal gefragt aber ich tue es einfach nochmal für den fall das es überlesen wurde. theoretisch dürfte es doch keine probleme bereiten in ein laufendes system eine neue daten festplatte einzubauen, oder?

falls nicht würde ich halt windows neu installieren und gucken ob es das problem löst welches ich mit dem dvd laufwerk habe.

Wenn es eine SATA Platte und im bios der AHCI Modus modus aktiviert ist ja. Die Voreinstellung der beiden Raid-Controller (Intel &JMicron)ist meisten aber der IDE Modus.

ok, das dvd-laufwerk problem ist erstmal gelöst.
ich habe für den test 2000 von dem neuen ram genommen. der 2gb riegel ist nicht mehr eingebaut. sollte ich es lieber mit mehr testen oder meint ihr das reicht erstmal aus?

ich habe heute die neue festplatte bekommen und wollte fragen wie ich nun vorgehen soll.
ich würd sie normalerweise einfach einbauen und gucken ob es funktioniert aber ich dachte ich frag lieber vorher nochmal um sicher zu sein das ich nicht doch noch auf etwas achten muß.

ich würde die andere (alte aus dem vorrechner) erstmal drinnen lassen wollen da ich noch daten drauf habe und mir die neue erstmal ein paar tage /wochen angucken will ob sie nicht auch den geist aufgibt.

bios infos-belegung

IDE primary slave -ATAPI CDROM PHILIPS DVDR16LS
SATA1- C300 CTFDDAC064MAG 64GB (ssd)
SATA2- MAXTOR 6L25050 251GB (alte festplatte)

aktueller RAID MODE: IDE
--------------------
neue festplatte die ich einbauen will
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

soll ich jetzt von ide aud auf ahci wechseln bevor ich sie einbaue oder ist das auch so möglich. wenn ich wechseln soll, ändert das etwas bei den anderen geräten? also muß ich da noch was ändern oder funktionieren die dann einfach weiter?

ok , ich habe jetzt das laufwerk angeschlossen.

das alte laufwerk hängt jetzt an einem sata kabel am sata port 2
und das neue laufwerk, die samsung aus meiner liste an einem sata2 kabel am sata 3 port

bevor ich jetzt irgendwelche datan auf die festplatte packe würde ich sie gerne testen. die frage ist halt wie tu ich das? gibt es windows eigene programme die das übernehmen oder irgendwelche freeware im internet?

ich habe auch schon gegooglet, aber ich weiß halt nicht was davon wirklich gut ist oder nicht.

ich wollt mich an sich auch nochmal bei allen bedanken die mich hier ertragen und geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst HD-Tune nehmen oder das Hersteller-Tool. Nimm aber lieber letzteres da die HD-Tune Ausgabe für Laien nicht gut zu verstehen ist.

ok, das dvd-laufwerk problem ist erstmal gelöst.
ich habe für den test 2000 von dem neuen ram genommen. der 2gb riegel ist nicht mehr eingebaut. sollte ich es lieber mit mehr testen oder meint ihr das reicht erstmal aus?

Wie oben schon gesagt ein Test schadet nicht. Gehört bei mir zum Standardprogramm für einen neuen Rechner.

soll ich jetzt von ide aud auf ahci wechseln bevor ich sie einbaue oder ist das auch so möglich. wenn ich wechseln soll, ändert das etwas bei den anderen geräten? also muß ich da noch was ändern oder funktionieren die dann einfach weiter?

Das hättest Du vor der Windowsinstallation tun sollen. Es kann sein das Windows nicht bootet weil der "AHCI-Treiber" nicht installiert ist. Falls Du hotplug nutzen willst (z.b.: für eSATA) musst Du es aber aktivieren. Wie das nachträglich funktioniert findest Du über Google oder hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh