wie kann ich meine Wakü entkalken?

tomoigf1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
29
Hallo,

habe meine WAkü jahrelang als offenes System mit leitungswasser betrieben, da ich jetzt auf ein geschlossenes System umsteige, muss ich den Kalk loswerden. Es handelt sich dabei nur um das Wassergekühlte NT, die anderen Komponenten sind neu.

Welches Mittel ist also efektiv um den Kalk aus dem NT zu spühlen, hat jemand eine Idee?

thx

p.s. wie verhinder ich kalk, schlamm, algen in zukunft?
Ist destilliertes Wasser eigentlich immer entminaralisiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis nicht ob das dafür so geignet ist aber zu entkalken könnteste du essig nehmen

und damit sowas nicht mehr passier solltest du in das destillirte wasser irgendein zusatz wie innova protect oder tec-protect oder sonstiges nehmen
 
wie wäre es mit entkalker???
aber natürlich einem der auch kalt arbeitet...

essig würde auch funktionieren, dauert aber recht lange.
 
meine mutter macht das immer mit essig oder zitronensäure ^^
funzt 1a ....

um so etwas später zu vermeiden immer dest. wasser und einen zusatz verwenden
 
Was auch ganz gut geht ist Prothesenreiniger*gg*.Den bekommst du in jeder Apotheke,oder du klausd ihn einfach bei Omi:asthanos:
 
mal ganz naiv:rolleyes:

eigentlich dürfte bei der verwendung von ausschließlich destillierten wasser dann doch nichts mehr passieren, oder bilden sich dennoch algen und schlamm. oder wie ???

ich frage nur, da ich chemie gegenüber ein wenig skeptisch bin.

wie sind eure erfahrungen?
 
naja schlamm wird wohl keiner rein kommen solange du kein sand reinkipst :d

ich denke aber mal das wird seinen grundhaben warum man solche zusätze benutzen soll
und du solls das chemie zeug ja nicht trinken oder sonstwas anderes mit machen
 
tomoigf1 schrieb:
mal ganz naiv:rolleyes:

eigentlich dürfte bei der verwendung von ausschließlich destillierten wasser dann doch nichts mehr passieren, oder bilden sich dennoch algen und schlamm. oder wie ???

ich frage nur, da ich chemie gegenüber ein wenig skeptisch bin.

wie sind eure erfahrungen?

zum einen ist auch destilliertes wasser nicht frei von mineralien, es sind zwar erheblich weniger als in leitungswasser, aber es schickt um nach ner zeit sich in der wakü abzusetzen. wirkliches mineral-freies wasser nennt sich reinstwasser und ist aber sehr teuer, es wird zB benutzt bei der cpu herstellung. das führt dann natürlich dazu das sich nach einiger zeit algen bilden. also ohne chemie gehts nicht ;)
 
Das Wasser, dass bei der CPU Herstellung genutzt wird, ist so rein, dass es ätzend ist und in speziellen Plastiktanks gelagert wird. Da gabs vor rund 2 Jahren mal guten Artikel in der PCGH drüber ;)

Ich würde dir auf jeden Fall einen Korrosionsschutz empfehlen, wenn du unterschiedliche Materialen in der Wakp hast (Kpufer, Alu, Messing, whatever), gehts ohne eigentlich nicht.
 
Ich würd den Kreislauf zum Entkalken entweder mit einer Mischung aus Cilit Bang / Bref und dest. Wasser, oder mit dem neuen Reinigungs-Zusatz von Alphacool durchspülen, am Besten mehrfach und die Dosierung des Zusatzes immer weiter verringern. Danach sollte der Kram "eigentlich" sauber sein.
 
Radical_53 schrieb:
Ich würd den Kreislauf zum Entkalken entweder mit einer Mischung aus Cilit Bang / Bref und dest. Wasser, oder mit dem neuen Reinigungs-Zusatz von Alphacool durchspülen, am Besten mehrfach und die Dosierung des Zusatzes immer weiter verringern. Danach sollte der Kram "eigentlich" sauber sein.
Giftiges Zeugs! nimm lieber den Simple Green Entkalker!
limescale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Giftig ist es, weiß ich. Dafür haben wir aber die passende Anlage im Haus bzw. Hof ;) Wollt's eben gern mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh