Wie kann ich mich als neuling ans programmieren machen?

Susheur

Urgestein
Hallo, da mich schon immer programmieren interessiert hatt hab ich mich dazu entschlossen die zu lernen. Nur wie kann ich das als anfänger denn am besten machen?? (und würde sich ne Tastaturmit sondertasten empfehlen??)
Gruß:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho solltest du erst mal die Grundlagen lernen, die du später in jeder Sprache nutzen kannst. Schleifen, Anweisungen, Variablen, Konstanten usw.

Sondertasten? Wofür?

ok. Hast du noch seiten wo ich mich da einlesen kann? und welche "sprache" ist denn am anfang am Einfachsten?

Sondertasten weiß nde, dacht ekönnte hilfreich sein, war nur ne frage. Wenn mans nicht benötigt dann halt nicht.

ok. Hast du noch seiten wo ich mich da einlesen kann? und welche "sprache" ist denn am anfang am Einfachsten?

Hmmm, kann ich leider auch nichts empfehlen, Sprache ist am Anfang nicht so wichtig, bevor du dir die aussuchst, lerne erst mal die absoluten Grundlagen die du in jeder Sprache brauchst.

Also ich würde sagen fang mit so Kram wie Basic garnicht erst an. Wenn du gleich mit C++ oder Java (mein Tipp) anfängst hast du davon im Endeffekt mehr. Wie gesagt, meine Meinung ...

Zu Java kannst du z.B. mal das hier ansehen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/

Das ist ne Menge Holz aber m.E. nicht schlecht geschrieben. Eines sollte klar sein, eine Sprache wie C++ oder Java frisch zu lernen ist immer ne Menge Arbeit. Aber wenn's Spaß macht dann flutscht das! :d

Also als erstes würde ich gerne mal die Grundlagen lernen. Bräcuhte dafür aber mal ein paar Seiten wo ich mich einlesen kann.

Also als erstes würde ich gerne mal die Grundlagen lernen. Bräcuhte dafür aber mal ein paar Seiten wo ich mich einlesen kann.

http://www.gidf.de/ eh sry... :xmas: www.google.de doch einfach mal!

Aber für dich: noch was für C++ --> http://ladedu.com/cpp/
und wenn du gerne Bücher liest statt im inet zu lesen bzw. am PC --> http://www.amazon.de/Java-lernen-BlueJ-objektorientierte-Programmierung/dp/382737152X ( Java)

ach und für die Grundlagen --> http://www.highscore.de/grundlagen/

MfG Schatten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Jean Pernod schon was zum lesen bekommen. Bin nun bei den Algorithmen. So schwer wars bisher ned. Nur ich habs lieber ausgedruckt aber hatte nur noch 60 Blatt. und 120 war bisle viel

danke!! Mittlerweile hab ich ja richtig viel zu lesen. Aber so neben her lernen ist ned einfach wenn man weinig zeit hatt.

Schreib Dir einfach ein paar Skripte welche Alltagsaufgaben lösen, damit bekommst Du erstmal ein Gefühl von was hier überhaupt gesprochen wird.

also das vonjean penod zum lesen ist echt viuel. aber echt gut geschrieben. Naja neben schule ganz schön stressig. Die letzten tage kontte ich nichzt weiter lesen .Das werde ich ab Mittwocgh wieder machen da hab ich wieder zeit.

Ich würde nicht mit Java anfange zu Programmierne, nicht der Sprach wegen, sonder der IDE wegen. Ich würde, um die grundlagen bzw. die logik eines Programms zu verstehen mit Visual Basic anfangen und wenn die Logik soweit verstanden ist mit C# weitermachen.
Da C# von der Syntax her stark C/C++ sowie Java oder PHP ähnelt, lernt man danach die anderen Sprachen auch leicht.

Und kleiner Lerntipp: Durch stures Lesen/ Auswendiglernen lernt man nicht Programmieren. Duch Ausprobieren und Erfahrung sammeln lernt man programmieren

Gruß

Ich finde es einfacher als Anfänger mit einer IDE wie zum Beispiel Visual Studio (bzw. einer der Express Versionen) zu hantieren, als mit einer IDE wie zum Beispiel Eclipse.
(Nur meine Sichtweise)

Gruß

Ohne IDE. Als Anfänger wird einem von Eclipse und co m.E. erstmal zu viel abgenommen und anderseits zu viel Unbekanntes verlangt. So lernt man z.B. nie seine Projekte anständig zu strukturieren, verlässt sich ggf. sogar auf Fehlerkorrekturen durch die IDE usw.
Ich empfehle für den Anfang z.B. nur einen Editor mit Syntax-Highlighting (Notepad++) z.B. und sich damit erstmal richtig in die Sprache einarbeiten.

Dann kann man die IDE später auch richtig verwenden.

In der hinsicht hast du schon recht, aber das wäre mir zu umständlich.
Klar IDE´s wie Visual Studio sind für den Anfang viel zu mächtig.
Ich selbst ham mein erstes programm in Bloodshed DevCpp geschrieben und bin damit eig. als Anfänger gut zurechtgekommen.

Gruß

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht so geht. Klar, man kann sich von Anfang an die Arbeit von ner IDE abnehmen lassen - aber Gnade einem Gott wenn es dann auch mal ohne funktionieren muss.

Javac? Was das denn?! :fresse:

Erstmal musst du dir klar werden, WAS du überhaupt programmieren willst. Willst du in die Windows-Programmierung (also richtig ausführbare Programme) oder willst du fürs Internet, also Webprogrammierung, die betriebssystemunabhängig ist, machen?

Da musst du dich erstmal entscheiden.

Wenn du das hast, kannste anfangen. Konzentriere dich erstmal auf eine Sprache und mache nicht alles durcheinander.

Bei der Webprogrammierung (die ich persönlich mache), würde ich mit (X)HTML anfangen. Das ist zwar noch keine Programmierung, aber darauf baut alles auf. Dann würde ich mit PHP weitermachen, da du da mittels MySQL einfach Datenbanken nutzen kannst. Bei Java oder JavaScript kann man keine oder nur sehr schwer Datenbanken nutzen. Das macht die ganze Sache bei Java und JavaScript nicht mehr so zukunftssischer.

Bei der Windows-Programmierung würde ich mit C oder C++ anfangen. C++ soll sehr gut für Einsteiger sein.

Kauf dir ein Buch vom Galileo Computing Verlag und fange mit den Grundlagen an, sprich Schleifen, Algorithmen und Arrays. Danach kaufst du ein Buch für Fortgeschrittene, welches auf deinem Anfangswissen aufbaut.

Dann wirst du innerhalb eines Jahres sehr große Fortschritte machen ;)

Ich habe mit 14 Jahren angefangen :d

Bei Java oder JavaScript kann man keine oder nur sehr schwer Datenbanken nutzen. Das macht die ganze Sache bei Java und JavaScript nicht mehr so zukunftssischer.
Java und Javascript sind zwei grundverschiedene Dinge...

Zumal man bei Java enorm einfach auf Datenbanken zugreifen kann, JDBC sei Dank. Zumal, wie Kasn schon gesagt hat, Java und JavaScript bis auf das "Java" im Namen und die C-artige Syntax gar nichts miteinander gemein haben. Will ja nicht zu nahe treten, aber ... vorher mal informieren bevor man locker flockig davon abrät. :)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich noch sprachen bei denen es nicht "enorm einfach" ist auf Datenbanken zuzugreifen? Von so Krams wie javascript mal abgesehen wo es rein aus prinzip nicht geht? Wobei? Dank google gears&co kann man sogar in js mit datenbank arbeiten inzwischen

Javascript ist auch gar nicht für explizite DB-Zugriffe gedacht. Letztlich ist es nur eine gute Möglichkeit auf das DOM zuzugreifen bzw. es zu manipulieren.

Und mit PHP programmiert man nicht, sondern man scripted :fresse:

zum rumspielen und fürn anfang find ich delphi ganz ok
und sonst c++ ^^

also ich finde ja das C# auch nich schlecht is, weil ich da als NOOB beim ersten durchlesen verstanden hab worum es geht. (Text in Visualstudio)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh