Wie kann ich mich als neuling ans programmieren machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Tatsache ist doch - wenn man sich ransetzt und nicht erwartet, nach zwei Wochen schon ein super Programmierer zu sein, dann kann man im Endeffekt mit jeder Sprache anfangen. Die einen machen den Einstieg evtl. etwas leichter (dazu gehört m.E. Java) und einige etwas schwerer (m.E. z.B. C/++). Aber wie gesagt, hat man entsprechende Ambitionen macht das sowieso keinen Unterschied mehr ...

Ich fand es damals garnicht so schwer mit C++ anzufangen. Wenn man ein schönes Buch zu seiner Sprache gefunden hat bzw. Tutorial dann ist das garnicht schwer.

Aber wie auch einer vor mir schon gesagt hat. Man sollte sich zuerst gedanken machen was man überhaupt programmieren will. Bei mir isses eben immoment Grafik und Spiele. Und ich hab auch mit einer einfachen Konsole angefangen. :fresse:

gruß michi

Hi
Welches Buch, könnt ihr mir empfehlen um Programmieren zu lernen mit C++?
Welcher Compiler wird Weltweit eingesetzt und welche Entwicklungsumgebung könnt ihr mir Empfehlen?
Ich habe Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition Installiert.

Hi
Welches Buch, könnt ihr mir empfehlen um Programmieren zu lernen mit C++?
Welcher Compiler wird Weltweit eingesetzt und welche Entwicklungsumgebung könnt ihr mir Empfehlen?
Ich habe Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition Installiert.

Also ich habe mit diesem Buch angefangen http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446226788/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1230832941&sr=8-2
und bin sehr zufrieden. Und als IDE benutz ich Dev-Cpp aber ich würde sagen man sollte ohne IDE anfangen. Da bekommt man nicht so viel geholfen und lernt alles von selbst zu linken usw.

gruß michi

Also ich habe mit diesem Buch angefangen http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446226788/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1230832941&sr=8-2
und bin sehr zufrieden. Und als IDE benutz ich Dev-Cpp aber ich würde sagen man sollte ohne IDE anfangen. Da bekommt man nicht so viel geholfen und lernt alles von selbst zu linken usw.

gruß michi

Hast du damit ganz am Anfang angefangen, oder konntest du da schon was? Weil "für Spieleentwickler" klingt kompliziert ;)
Würde auch gerne nen gutes Buch haben, womit ich ganz von vorne anfangen kann, mit dem Programmieren :)
HTML und so kann ich, also ist es schonmal nen bisschen, würde aber trotzdem ganz gerne die Basics mit drin haben :)
Welche Sprache würdet ihr empfehlen, mit was kann man am meisten anfangen, und was is nicht so schwer?

Hast du damit ganz am Anfang angefangen, oder konntest du da schon was? Weil "für Spieleentwickler" klingt kompliziert ;)
Würde auch gerne nen gutes Buch haben, womit ich ganz von vorne anfangen kann, mit dem Programmieren :)
HTML und so kann ich, also ist es schonmal nen bisschen, würde aber trotzdem ganz gerne die Basics mit drin haben :)
Welche Sprache würdet ihr empfehlen, mit was kann man am meisten anfangen, und was is nicht so schwer?

japp ich hab damit angefangen. da wird einem echt alles von anfang an erklärt. und ich fands auch einfach grade weil es für spieleprogrammierer ist. da sind dann die erklärungen im spielestil gehalten ;-) ist ja klar. wie gesagt es kommt drauf an was du später machen willst.

wenn du spiele programmieren willst irgendwann dann würd ich zb. c/c++ lernen weil das meiner meinung nach die am weitesten verbreitete sprache ist.

gruß michi

japp ich hab damit angefangen. da wird einem echt alles von anfang an erklärt. und ich fands auch einfach grade weil es für spieleprogrammierer ist. da sind dann die erklärungen im spielestil gehalten ;-) ist ja klar. wie gesagt es kommt drauf an was du später machen willst.

wenn du spiele programmieren willst irgendwann dann würd ich zb. c/c++ lernen weil das meiner meinung nach die am weitesten verbreitete sprache ist.

gruß michi

Okay, danke, dann bestell ich mir das Buch vielleicht auch mal :)

also ichhab ja von einem hier ein paar sahcen gemailt bekommtn. hab ich auch neben he rein wenig gelesen aber so neben der schule ist das ein wenig stressig weil ich halt auch gern an der hardware rum mach aber mich das programmieren auch mal reizen würde. also ich würde lieber mal richtige programme schreiben können, also nix im inet sondern sowas richtiges für Windows. Aber ihr habt da soviel geschrieben wie soll ich da durchchecken ?

Hi ich benutze zurzeit Microsoft Visual C++ 2008 E.E
Wenn ich eine Quelldatei erstelle z.B "main.cpp" sollte ich dann den Anfangsbuchstaben groß schreiben(Main.cpp)?

@HD4870
Ich empfehle dir dieses Buch klick

Zuletzt bearbeitet:
das kommt ganz drauf an. du musst das dann auch durch dein ganzes projekt durchziehen.
ich hab mir angewöhnt alles klein zuschreiben. ^^ ist für mich weniger arbeit wenn ich in der konsole kompiliere, dann brauch ich seltener die shift taste.
aber ich denke es macht kein unterschied

PS: das sieht man an meinen posts ;-)

das kommt ganz drauf an. du musst das dann auch durch dein ganzes projekt durchziehen.
ich hab mir angewöhnt alles klein zuschreiben. ^^ ist für mich weniger arbeit wenn ich in der konsole kompiliere, dann brauch ich seltener die shift taste.
aber ich denke es macht kein unterschied

PS: das sieht man an meinen posts ;-)

Thx

Wäre keine falsche Entscheidung:) Dazu ladest du dir ambesten
Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition runter:)

Frage: Wie kann ich dafür sorgen das beim Ausführen des Codes, die Konsole sich nicht sofort schließt?

Zuletzt bearbeitet:
angenommen du hast deine main

Code:
int main()
{

//Dann fügst du hier drunter folgendes ein, entweder.
cin.sync();cin.get(); //Tastatur Buffer wird gelöscht, Programm wartet auf eine Taste

//Oder nur für WIndows, was ich aber nicht empfehle
system("pause");

return 0;
}

angenommen du hast deine main

Code:
int main()
{

//Dann fügst du hier drunter folgendes ein, entweder.
cin.sync();cin.get(); //Tastatur Buffer wird gelöscht, Programm wartet auf eine Taste

//Oder nur für WIndows, was ich aber nicht empfehle
system("pause");

return 0;
}

Danke. Funktioniert!
Was ich noch gerne Wissen würde: Also wenn man z.B ein .exe Programm erstellt und es Startet was passiert eigentlich dann mit dem Code?
Wird er in Echtzeit Compiliert also wie rechnet der Prozessor dies?

Wenn du ein Programm schreibst und dann kompilierst fügt dein compiler den code mit header und anderen dingen zusammen, je nachdem was du alles brauchst damit es auch läuft, und wandelt es in sog. machinencode um. Das ist der code den der PC versteht. Daraus entsteht dann die Exe. Und da wird dann nichts mehr kompiliert ;-)

Schön:)
Weisst du wie ich es Hinbekomme das ich mein Code per Komandozeile Compilieren und linken kann?
Ich muss ja den Pfad angeben bei den Umgebungsvariablen aber ich weiß nicht wo der Compilier und der Linker ist und wie ist der Befehl zum Kompilieren?

Ich glaube das ist der Ordner, denn ich brauche.
Unter "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\bin" sind unteranderem diese exe Programme drin. Nur weiß ich nicht was was istOo
lib.exe
link.exe
ml.exe
undname.exe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt schulisch mit Turbo Pascal / Delphi angefangen (also naja vor 1,5 Jahren) und als ich mich dann vor einiger Zeit an Java getraut habe ging das auch recht flutschig von der Hand. Also zum verstehen ist TP/Delphi top! Delphi ggf. auch für etwas mehr.

Moin,bin jetzt auch gerade dabei Java zu lernen, mit dem Tutorial "Java ist auch eine Insel". Das ist mir allerdings ein wenig zu kompliziert, da schon sehr viele Fachbegriffe benutzt werden, und immer nur erklärt und erklärt wird.
Gibt es zufällig ein Buch, bzw. Tutorial im Internet, wo alles von ganz Anfang erklärt wird, und nach jedem neu gelernten ein kleines Programm geschrieben wird? Weil bei "java ist auch eine Insel" werden alle Sachen erklärt, das "Gelernte" (oder auch nicht) wird aber überhaupt nicht umgesetzt.
Brauche da also was einfaches für Anfänger. Und es sollte am Besten mit dem Programm "Eclipse" gearbeitet werden, so dass ich auch weiß, wie ich das ganze dann speicher und ausführe.

Gruß,
viper

Also ich hab damals mit TurboPascal angefangen, und bin dann ohne große Probleme ins Visual Basic Lager gewechselt (ja ich weis, aber wenn mans gut kann, dann geht damit auch einiges ;))

Neben ein paar Ausflügen in Java, C/C++ und auch ner längeren Assembler Phase bin ich aber recht schnell wieder zu Visual Basic zurück gekommen.
So wie ich finde die mit Abstand einfachste Sprache, wenn man so will, vllt komm ich auf Grund der Erfahrung einfach auch nur am besten mit klar oder meine Projekte lassen sich erheblich einfacher mit VB umsetzen als mit anderen Sachen.

Was ich aber eigentlich sagen will, ohne ein richtiges Ziel, wird das wohl am Ende nix werden. Ich spreche da aus Erfahrung, einfach mal so ein Grundlagen Buch kaufen und die Beispiele dort drin machen mag zwar funktionieren und man hat vllt auch Spaß dran, aber spätestens wenns mal ans eingemachte geht und man selbst was zusammen Proggen muss, dann hilft meist kein Buch weiter... Und genau das ist der Reiz daran, es kommt dann quasi von ganz allein ;) im INet wird man sowieso fast immer fündig und spaß macht das selbst suchen auch...
Hat man aber kein Projekt vor Augen, was man umsetzen kann, wirds wie ich finde recht schnell langweilig. Da nutzt einem dann leider auch das beste Lern Buch nix, solange man nicht selbst auf die Codezeilen kommt und den Zusammenhang versteht, wird das am Ende nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh