Wie kann ich mit Windows-Bordmitteln den "Papierkorb" in Nas4Free (XigmaNAS) leeren?

old-papa

Enthusiast
Hallo,

diese stabilen Systeme haben ja alle eine Falle: Sie funktionieren einfach jahrelang problemlos.
Folge: Man (iche) hat das ganze Wissen zur Einrichtung längst ins geistige Nirvana geschickt.

Ich habe zwei NAS am laufen, beide seit einigen Jahren nichtmehr "gewartet", die Dinger kullern halt vor sich hin. Der 2. aber nur gelegentlich als Backup (rsync).

Inzwischen sind bei beiden die Platten fast voll und in den Papierkörben (.recycle) lümmeln inzwischen nach diversen Umräumaktionen einige Terabyte an Dateileichen rum.

Testweise habe ich ein Unterverzeichnis (500GB) darin mal unter Windows (Totalcommander) gelöscht, der freie Speicherplatz ist aber nicht um ein einziges Byte mehr geworden.

Das ganze Gewurschtel mit den Konsolenbefehlen unter Nas4Free habe ich, wie schon geschrieben, erfolgreich vergessen, musste ja nie wieder ran.

Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In NAS4Free in der Samba Freigabe die Option für den Windows Papierkorb aktivieren.
Dann sollte der als "Ordner" oder zumindest Symbol auf dem Freigabelaufwerk sichtbar werden und du kannst die Daten löschen.

Eigentlich sollte das in den SMB Freigaben verfügbar sein als Option.

Der Papierkorb ist ja aktiviert. Er erscheint ja auch als .recycle Ordner mit den ganzen Dateien. Doch wenn ich diese lösche, wird nichts freigegeben.
Oder werden die Dateimengen darin bei der Gesamtzahl nichtmehr mitgezählt?

Old-Papa

Anhänge

• Samba-Papierkorb.jpg
    Samba-Papierkorb.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 74
Snapshots aktiv, wo die Daten noch hinterlegt sind, trotz löschen, bis auch der Snapshot zerstört wurde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh