[Gelöst] Wie kann ich Namensauflösung am besten umsetzen?

Micha1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
77
Hey Leute,

ich bin aktuell dabei mein Netzwerk nach und nach nun auf UniFi um zusetzen. Bislang lief es grundsätzlich bei mir, dass ich Geräte direkt mittels der IP Adresse angesprochen habe. Da ich aber mit dem Umstieg auf UniFi die Möglichkeiten nutzen möchte, die das System bietet (VLANs zur Aufteilung des Netzwerks und Seperierung mancher Geräte aus dem "Hauptnetzwerk" und ähnliches). Somit steigt zum Teil die Anzahl der IP Adressen und zum anderen wird es auf Dauer etwas mühsamer. Daher bin ich am überlegen, wie kann ich das am besten ändern?

Es gab in der Vergangenheit durch "Manipulation" der Hostdatei auf den Geräten andere Geräte mittels eines Namens statt der IP Adresse zu erreichen. Das wäre sicherlich die "einfachste" Art nur bei mehreren Clientgeräten und auch Mobilen Geräten (Smartphones) wird es etwas "umständlich" und zum Teil nur schwer möglich. Daher kam der Gedanke, wie würde es ggf. mit einem DNS Server aussehen? Ich müsste da nur gucken, da ich den PiHole (im Doppelpack) schon im Netzwerk am laufen habe und dieser als "HauptDNS Eintrag" hinterlegt ist, ergibt sich die Frage, wie löse ich dies am Sinnvollsten? Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee oder ein Tipp?

Was nur zu beachten wäre bei dem ganzen vorhaben ist, dass ich verschiedene VLANs und entsprechend IP Adressbereiche habe. Die "Zugriffsbeschränkung" übernimmt die Firewall im Dreamrouter. Ich habe zum einen ein VLAN / IP Adressbereich für folgende Bereiche wo es von Interesse wäre: Servernetzwerk (Klingt vielleicht größer als es ist aber ich habe verschiedene Serverdienste und diese sind auf einzellne LXCs Seperiert auf meinem Proxmox Server. Es kamen nur nach und nach ein paar dazu), Hauptnetzwerk (Das Netzwerk für die PCs, Netzwerkdrucker und ähnliches) und IoT Netzwerk (dort in erster Linie der ioBroker, Smarthomegateways [Homematic CCU3, GigaGo Box (die DECT Basis) und Philips Hue]).

Es geht mir dadrum, dass man sich nicht mehr sämtlichen IP Adressen merken muss wie z.B.:

IP AdresseGeräte / DienstnameBeispiel DNS Auflösung
192.168.10.10ioBrokeriot.iobroker.local
192.168.10.11CCU 3iot.ccu.local
192.168.10.12GigaGo Boxiot.dect.local
192.168.20.150Drucker Bürohome.drucker-buero.local
192.168.20.151Drucker Werkstatthome.drucker-werkstatt.local
192.168.100.10Localer Webserverserver.web.local
192.168.100.12MySQL Serverserver.mysql.local
192.168.100.13PiHole 1server.pihole1.local
192.168.100.14PiHole 2server.pihole2.local

Das ganze nur als Beispiel. Es sind nicht die Tatsächlich genutzten IP Adressen und auch nicht alles aufgezählt, was betroffen ist. Die Idee für die DNS Auflösung, ist nur laut gedacht und muss nicht explizit so sein. Aber vielleicht kann man mir da helfen?!

Bzw. ein Tipp wonach ich mal gucken sollte? Und dazu wie Löse ich das am Ende mit den PiHoles? Also weil ich ja im Router IP Adressen angeben müsste, auf die zuerst geguckt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwendest 10 verschiedene domains auf 11 geraeten. so wird das nix.
Ich hab keine Ahnung was du da genau gebaut hast aber du solltest dich erstmal mit Grundlagen beschaeftigen. Will nicht wissen wie der Rest so konfiguriert ist.
 
Es gibt noch keine Domains, das war nur ein Gedankespiel um da eine „Ordnung“ rein zu bekommen. Bislang existieren nur IP Adressen und Geräte Namen, keine Domains.

Es müssen ja auch nicht solche oder ähnliche Domains am Ende werden. Das war aus meiner noch nicht so ausgebauten Wissen, ein Gedanke zu illustrieren. Also um eine Grundlage zu haben.
 
Der Gerätename sollte immer im DNS wiederzufinden sein.
Wenn du unbedingt mehrere Domains haben willst, dann mach die Domains nach Zweck, beispielsweise so:
192.168.10.10 | ioBroker | iobroker.iot.local
192.168.10.11 | CCU 3 | ccu3.iot.local
192.168.10.12 | GigaGo Box | gigagobox.iot.local
192.168.20.150 | Drucker Büro | druckerbuero.drucker.local
192.168.20.151 | Drucker Werkstatt | druckerwerkstatt.drucker.local
192.168.100.10 | localer Webserver | webserver.server.local
192.168.100.12 | MySQL Server | sqlserver.server.local
192.168.100.13 | PiHole 1 | pihole1.server.local
192.168.100.14 | PiHole 2 | pihole2,server.local
etc.
Dann hast du 3 Domains:
iot.local
drucker.local
server.local
Da müsstest du dann auch Vertrauensstellungen zwischen den Domains einrichten etc.
Wäre mir zu viel Verwaltungsaufwand für wenig Nutzen.

Ich würde daher nur 1 Domain für alles nehmen.
Dann sähe das z.B. so aus:
192.168.10.10 | ioBroker | iobroker.meinedomain.local
192.168.10.11 | CCU 3 | ccu3.meinedomain.local
192.168.10.12 | GigaGo Box | gigagobox.meinedomain.local
192.168.20.150 | Drucker Büro | druckerbuero.meinedomain.local
192.168.20.151 | Drucker Werkstatt | druckerwerkstatt.meinedomain.local
192.168.100.10 | localer Webserver | webserver.meinedomain.local
192.168.100.12 | MySQL Server | sqlserver.meinedomain.local
192.168.100.13 | PiHole 1 | pihole1.meinedomain.local
192.168.100.14 | PiHole 2 | pihole2,meinedomain.local
etc.

Bei einer Domain brauchst du aber auch noch einen Domaincontroller.
Brauchst du eine zentrale Verwaltung von z.B. Benutzeraccounts etc.
Wenn nein, dann einfach in obigen Beispielen die Domain weglassen.
Also z.B. anstatt iobroker.meinedomain.local nur iobroker im DNS Server eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern was zum PiHole gesehen, der soll auch lokale DNS auch in Domain können ohne Benutzerverwaltung und so.

Wollte ich die Tage mal ausprobieren. Weiß noch nicht ob ich später dazu kommen werde.

Kann den link später mal raussuchende, wenn ich am pc bin, für die es interessiert wo ich es her habe.
 
Noch etwas:
Was die Geräte aktuell für einen Namen haben kannst du einfach per Ping herausfinden:
Eingabeaufforderung öffnen, dann ping -a IP-Adresse eintippen.
Also z.B. ping -a 192.168.10.10
In der Ping-Antwort steht dann der Name des entsprechenden Geräts.
Die meisten Geräte haben per Default einen Namen.
Wenn vom Hersteller vergeben, ist er oft kryptisch, aber den kann man i.d.R. direkt im Gerät ändern.
Dazu braucht man keinerlei DNS-Server.
 
Hey Leute,

ich wollte euch den Link zu der Anleitung mal Posten und vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch. Es ist ein Video von "SemperVideo", ich denke der ein oder andere dürfte den Kanal kennen.

Link zum Video Tut

Habe es mittlerweile auch getestet und es tut was es soll. Also hab mir 2 DNS Einträge hinterlegt und ich kann meine Geräte mittels diesen direkt ansprechen. Top. Also wie ich es haben wollte.

Ich habe mich mal an den Gedanken von @passat3233 gehalten und die Domains reduziert. Aber 2-3 sind über den PiHole ohne Probleme möglich. Also zumindest wenn ich die Geräte ansprechen möchte und so weiter.

Selbst "Blödsinn" kann man mit dem PiHole auch betreiben. Also z.B. google.de auf ein eigenen Webserver leiten oder so. Klar das ist nur Blödsinn. Hatte PiHole schon lange im Einsatz, aber den Teil kannte ich noch überhaupt nicht. Also mit Localem DNS Server um sich nicht immer die IP Adressen merken zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh