Wie kann ich sauberes Audio von einem Monitor aufnehmen?

zuhura2

Neuling
Jemand, der für eine Live-Show verantwortlich ist und sich um die „Sound-Sachen“ kümmert, hat eine Art Mischpult-Monitor; Ich fragte, ob ich den sauberen Ton des Konzerts aufnehmen könnte (ohne Publikumsgeräusche) und fragte mich dann, ob ich die Kabel und einen Rekorder hätte omegle xender

Was brauche ich und wo muss ich die Kabel anschließen? Das Monitor-Mixer-Ding hat einen Aufnahmeausgang. Sollte ich einfach Cinch-Kabel anschließen und dann mit einem Computer oder so etwas aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fragst du nicht den Verantwortlichen, der den Live-Mix macht? Der sollte ja Ahnung haben 🤷

Viele, viele Jahre her: ich habe für sowas meinen kleinen MiniDisk-Walkman genutzt. Einstecken, den Mix aufnehmen und dann später nachbearbeiten.

Wenn du einen digitalen Speicher verwendest (ist ja heute üblich) hast du später dann eben diese Daten zur Verfügung. Musst eben nur dafür sorgen das du von Chinch auf dein Gerät ein Kabel hast und die Stromversorgung passt.

Grüße, Martin

Erstmal sollte man wissen, was für Ausgänge überhaupt verfügbar sind und was da an Pegel rauskommt. Bei Live-PA-Equipment würde ich eigentlich eher symmetrischen Klinken- oder XLR-Ausgänge erwarten, Cinch sieht man eher auf kleinen Portabelmixern. Unsymmetrisch geht zwar grundsätzlich auch, man fängt sich aber auf dem Wege schnell mal 'ne Masseschleife ein und verwendet vorzugsweise irgendwas akkubetriebenes (Notebook mit Audiointerface oder Portabelrecorder), oder man hat wenigstens einen Behringer HD400 in petto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh