Wie kann ich sehen dass mein RAID 0 funktioniert?

B4nni

Neuling
hab ein ASROCK Z68 Pro3

und wollte mit meinen zwei neuen "Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB"
einen RAID0 Verbund erstellen.

Hab im BIOS auf RAID umgestellt und beim neustart CTRL + I gedrückt und den RAID0 erstellt und mit Windows 7 aufgesetzt.
Ist der Treiber notwendig, den man auf der Asrock seite findet? hätte eine Flash CD erstellt aber konnte weder im ASROCK menü (beim starten flashen) noch beim Windows installieren wie in der Info beim treiber(auf der homepage) beschrieben.

Kann ich irgendwie testen ob alles funktioniert wie es sein soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du unter windows nur einen großen Datenträger hast den du aufteilen musst hat das mit dem raid schonmal geklappt ;)

Ansonsten siehst du das auch daran das die Platten im Intel Storge manager einem RAid zugewiesen sind.

Ich weiß nicht was du sonst noch wissen willst, ob die Performance stimmt?

Ja, Performance Test wär super.
Den HDD speed test den ich gefunden hab, war irgendwie komisch.

Die Sequentielle Datenrate sollte sich "in etwa" verdoppelt haben.
Was erwartest du von deinem RAID0?
Wofür willst du es einsetzen?

Ich hoffe mal, du hast dein Win7 nicht darauf installiert?
Die gefühlte Performace wird sich im Gegensatz zu einer einzelnen HDD kaum/gar nicht geändert haben.
Achja, vergiss wenigstens das regelmäßige Backup vom RAID0 nicht .. fällt auch nur eine HDD aus oder macht nur etwas Probleme war es das mit alles Daten auf dem RAID!

ich hatte jahrelang windows auf nem raid 0 installiert ;) hatte nie probleme

Ohne Backup .. ist das so wie ohne Gurt Autofahren, kann auch jahrelang kein Problem sein, bis zum Crash ;)

Mein Tipp: Gönn dir eine SSD und verwende die beiden Platten als Datenlager :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte wohl immer etwas glück damit :)

ich würde auch ne ssd empfehlen, damit bist du viel schneller als mit nem ollen raid aus hdds

ich habe ein ca 4 jahre altes raid 0 auf 2 samsung sp2504c laufen.
das lustige ist das eine platte schon seit ca 1,5 jahren klack geräusche macht.
die platten haben über 25000 betriebstunden - noch nie ein broken stripe.

das lustige ist lol ich habe das raid nun schon im 3. pc am laufen.... jeweils an verschiedenen mobos/sockets und es gab nie probleme.
habe einfach immer die neuen mobo treiber drübergeknallt und fertig - das teil läuft und läuft und läuft.
habe nicht einmal ne Neuinstall des OS gemacht :-)

daumen hoch für raid 0 LOL:banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ca 4 jahre altes raid 0 auf 2 samsung sp2504c laufen.
das lustige ist das eine platte schon seit ca 1,5 jahren klack geräusche macht.
die platten haben über 25000 betriebstunden - noch nie ein broken stripe.

das lustige ist lol ich habe das raid nun schon im 3. pc am laufen.... jeweils an verschiedenen mobos/sockets und es gab nie probleme.
habe einfach immer die neuen mobo treiber drübergeknallt und fertig - das teil läuft und läuft und läuft.
habe nicht einmal ne Neuinstall des OS gemacht :-)

daumen hoch für raid 0 LOL:banana:

25000 Betriebsstunden? Das sind ja nur ca. 1041 Tage... Habe hier Disks die über 2000 Tage in Betrieb sind gemäss S.M.A.R.T., und auch die funktionieren noch einwandfrei... Da geht also noch was!

Gruss Mete

irgendwann läuft es nicht mehr, DAS ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.

also ich hatte um 2001-2005 auch ein RAID 0 gehabt mit Games, BS, Daten usw drauf und es gab nie ein Problem. hatte vom Meisten nicht mal ein Backup.

aber ja, so eine Grobfahrlässigkeit werde ich nie wieder machen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh