Wie kann ich unter Windows 8.1 den Stromverbrauch senken?

tigeer

Neuling
Moin,

ich hab mir ein PC zusammengestellt und der Stromverbrauch ist sehr hoch. Da ich am PC nicht nur Spiele, sondern auch mal Hausaufgaben mache oder Fernsehen gucke und somit nicht die komplette Leistung brauche, möchte ich wissen ob ich dann die Leistung runterstellen kann und somit der Stromverbrauch gesenkt wird.

Hier ist mein PC:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv 4GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht viel.

Das meiste passiert im Bios.

C-States, EIST etc..

Unter Windows könntest du nur sowas wie Monitor und HDD Timeout einstellen.

Viele Mobos bieten unterschiedliche Hardwareprofile an, wo du Underclocking-/Volting vornehmen könntest und so ein Profil lädst wenn absehbar ist, dass nur Office gemacht wird.

Viel mehr gibt das OS nicht her.

was meinst du mobos und wenn ich das im bios mache, heißt das, dass ich wenn vom office zum spielen wechsel, muss ich den pc neustarten?

Motherboard.

Manche Hersteller bieten das Wechseln der Profile auch per Software an. Aber oftmals muss es vor dem Start händisch geladen werden.

Wie hast du denn diesen hohen Stromverbrauch gemessen und wie hoch ist er denn genau?

wir verbrauchen pro monat ca. 80kw mehr und mussten 80 € für ein 5 monate nachzahlen

Und was für einen PC hattest du vorher?

Dein System sollte so um die 50-70W Watt IDLE/Office und 350-400W Last/Gaming Verbrauch haben. Dazu kommt der Monitor.
Da ist im Idle fast nichts mehr machbar und wenn nur mit Aufwand/Investitionen die vlt. 10W rausholen. Unter Last könnte man ausprobieren via Undervolting der CPU und GPU ein wenig rausholen zu können. Auch da kannst du aber keine Wunder erwarten. Deine CPU (Haswell) ist so das aktuell sparsamste was man kaufen kann. GPU ist Maxwell denk ich ein wenig sparsamer aber der Mehrpreis zu anderen Karten nur wegen dem Stromverbrauch ist blödsinnig.

Von daher: Undervolting bringt ein paar Watt und sonst den Mehrverbauch einplanen oder weniger zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt vieles. Notebooks sind aufgrund der verbauten Komponenten eine ganz andere Liga. Selbst aktuelle High-End Gaming Laptops haben nur ein Idleverbauch von 20-30W und Last um die 200W. Irgend ein normaler Laptop ohne dedizierte Grafik oder Ähnlichen liegt bei last bei vlt. 100-150 Watt je nach Alter/CPU/GPU also 1/3-1/4 des Verbrauchs deines PCs jetzt.

Sprich ändern kannst du daran eigentlich nichts. Mit dem Mehrverbrauch musst du leben.
Ein Tipp noch, schau mal bei deinen Monitor nach wie Hell der eingestellt ist. 100% Helligkeit ist zumeist Standard aber blödsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann aber auch nicht viel zu holen, beim Verbrauch ;)

Die bessere Modularität und Leistungsausbeute erkauft man sich da mit einem äquivalentem Mehrverbrauch.

gibt es so eine art energiemanager von lenovo auch für den pc?

Nen Chevy V8 mit 4,5 Liter Hubraum verbraucht einfach mehr Sprit als nen Smart. EGAL ob Du den Chevy nun trittst oder "sparsam" fährst :-)

Will damit sagen ... Du wirst den Energiebedarf Deines PCs nicht nennenswert senken können. Gammel halt weniger vor der Kiste rum und geh was raus :d Das spart Strom!

Maxwell GPU zulegen, sparst auf jeden Fall beim zocken schon mal bis zu 100W ein.

Zuletzt bearbeitet:
Maxwell GPU zulegen, sparst auf jeden Fall schon mal bis zu 100W ein.

Es geht um den Idle nicht um den Last Verbrauch ;-) Da unterscheiden die sich kaum.

@TE
Du kannst nur einsparen, wenn du manuell Spannungen absenkst. Ansonsten ist heutige Hardware im Idle Betrieb schon exrem auf sparsamkeit getrimmt. Da kann man nicht mehr so viel heraus holen.

Ich meine natürlich beim zocken, hab es editiert.

@TE

Ansonsten wie die anderen schon meinten, Voltage der CPU senken (Stromspar States anpassen), evtl. GPU untervolten etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass der Gesamtverbrauch signifikant höher sein wird, als der des Laptops. Damit muss man sich arrangieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh