Wie kann man bei nVidia (4090) das TDP herabsetzen OHNE externe Programme wie MSI Afterburner?

Kickstart

Experte
Hallo,
ich möchte gerne ohne extra Programme auskommen.
Eine Lösung habe ich schon, diese scheint sich aber zu deaktiveiren, wenn das System in den Standby-Mode geht, welchen ich sehr häufig verwende.

Nun habe ich eine Batch geschrieben mit:
cd\
C:
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -pl 350
exit

und eine zum Prüfen
cd\
C:
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -q -d power
pause

Gibt es einen anderen Weg? Evtl über den Treiber in einer ini-File oder sowas in der Art?

Grüße Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. dauerhaft mit Nvidia inspector? Musst halt dann nur nach treiberupdate nochmal machen.

Bios Flash wäre halt die bete lösung - aber natürlich ist dann Garantie etc weg.

@Kickstart - Eventuell gibt es eine Möglichkeit, deinen Batch für das Setzen der verringerten TDP als geplanten Task unter Windows nach dem Aufwachen aus dem Standby erneut ausführen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufwachen aus dem Standby als Event irgendwo im Eventlog von Windows protokolliert wird. Wenn das der Fall ist, ließe sich dessen Event-ID als Trigger für den Task verwenden.

Anhänge

• Taskplaner.png
    Taskplaner.png
    28,4 KB · Aufrufe: 62
Warum kauft man sich eine 4090 und setzt dann das Powerlimit herunter?

In Zeiten von nvme SSDs kann man den Rechner auch runterfahren, so schnell wie das Hochfahren mittlerweile funktioniert.

@Schrotti
Das war aber keine Antwort auf meine Frage.
So bekommt man auch 4760 Beiträge zusammen.

Zu Deiner Antwort:
1. Der 8auer hat das in seinem Video als Tipp gegeben und ich habe es getestet. 30% weniger Stromverbrauch sind tatsächlich 210 anstelle 218fps.
2. Nein, das das geht mit Energiesparen deutlich schneller. Das System ist, nach dem aktivieren innerhalb von 2 Sek. aufgewacht und an der Stelle, an der man es verlassen hat. Wenn ich vom System weg gehe, schalte ich es ab, auch wenn es nur für 10Min. ist. Muß doch nicht sein, das es ständig läuft und irgendwann fällt einem noch was ein, das man tun könnte und schon werden es 2 Stunden in denen das System inkl. Monitor 200Watt auf dem Desktop zieht.

Auf Karten, die kein FE sind, können Sie ein niedrigeres TDP-BIOS flashen. Die meisten Karten haben ein 600-W-BIOS, aber Sie können ein niedrigeres TDP-BIOS auf TechPowerUp finden.