Wie kann man den internen 24GB SSD Cache von ASUS VivoBook S550CM verwenden?

Mike Sephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
49
Hallo zusammen, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, kümmere ich mich gerade um ein ASUS VivoBook S550CM. Inzwischen habe ich es geschafft dessen defekte HDD auszutauschen und Windows über Standard Win8.1 ISO von Microsoft (keine Recovery CD vorhanden und Recovery Partition defekt) neu zu installieren, mit dem im UEFI befindlichen Lizenzkey. Soweit so gut. Aber in dem Laptop befindet sich noch ein "24GB SSD Cache" und ich weiß nicht wie ich diese nutzen kann. Für eine Win8.1 Installation wäre die SSD wohl zu klein. Sie ist vorpartioniert mit einer 4GB "OEM-Partition" und einer zweiten primären Partition. Auf beide kann man nicht zugreifen, also nicht einhängen. Und löschen lässt sich nur die zweite Partition.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich habe schon was dazu gefunden:
http://www.winboard.org/notebook-ultrabook-forum/147338-24gb-ssd-cache-nutzen-wie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitachi HTS545050A7380 + Kingston SMSM150S324G 24 GB SSD Cache

Test Asus VivoBook S550CM-CJ038H Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

Die SSD ist nur zum caching da und sonst kann man mit der absolut nix machen!

Außerdem ist da die Recovery Partition AFAIK nie nicht auf der SSD!

https://www.asus.com/Notebooks/ASUS_VivoBook_S550CM/HelpDesk_Download/

Die Treiber muß man da natürlich auch installieren!

Solved Unable to use built-in ASUS recovery partition - Page 2

Die Recovery Partition ist bei Asus 20GB groß, versteckt und befindet sich auf der Platte!
 
Da hast du mich missverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass auf der SSD die Recovery Partition ist. Nur eine OEM und eine Unbekannte.

Die Recovery Partition auf der HDD ist defekt, weil ich bereits ein Backup der ganzen Platte versucht habe und mir viele defekte Sektoren, auch in der Recovery Partition angezeigt wurden. Darum wollte ich diese nicht mehr verwenden.

Danke für das Raussuchen der Treiber, das hatte ich allerdings schon gemacht. Jedoch sehe ich da nichts was für den SSD Cache zu gebrauchen wäre.
 
Natürlich kann man die SSD nutzen...so ein Dummgeschwätz.
Ich hatte auch einmal ein UX32VD von Asus, welches neben der normalen HDD auch ein SSD Cache hatte. Regionsbedingt mit 32 oder 24gb.
Nachdem ich aber ne 1TB SSD drin hatte, war der Nutzen daran verflogen.

Bei mir war es ne verlötete Sandisk gewesen. Als WinPartition nicht nutzbar, da es zu klein ist. Aber fürn laufwerknutzbar
Die Kingston lt. Test ist definitiv nutzbar. Muss man sich mit Diskpart Zugang verschaffen und formatieren, dann ist aber alles weg inkl. Recovery etc.
 
Wenn da ne HDD drin ist, auf den Festplattencache der SSD zu verzichten, ist schon dummes Zeug und ein zurück gibts da AFAIK nicht...

Auch sonst sinnfrei für die paar GB.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

Lesen bildet ungemein, die SSD fungiert da nur als Festplattencache!

Was ist daran nicht zu kapieren?

Weiß nicht wo wir aneinander vorbeireden, ich weiß, dass das Teil ein Cache ist und als solcher zu verwenden ist, das hatte ich bereits im ersten Post geschrieben. Die Frage war nur wie und da ist bei den ASUS Treibern auf deren Website nichts dabei. Scheinbar braucht man irgend eine Controller-Software. Intel SRT ist installiert, taucht aber nirgends auf.

Habe eben gesehen, dass bei Asus unter den Treibern von Win8.0 mehr los ist. Womöglich ist es dort dieses ExpressCache.

- - - Updated - - -

Leider tritt nach einer Installation ExpressCache auch nirgends in Erscheinung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum Ich diese Hybrid Kisten (HDD + SSD Festplattencache) nicht leiden kann und außerdem ist die auch noch von Asus...

Enabling ExpressCache on the Asus UX32A | Musings from a high place

Solved Asus S400CA 24GB SSD used or not? How to know - Page 4

IRST = Intel Rapid Storage Technology und ExpressCache Treiber müßen definitiv zusammen passen, was die bei Asus runter ladbaren Treiber AFAIK nicht tun, die auf der allten HDD aber schon!

Da wünsche Ich doch viel Spaß beim suchen...

Wenn man in der Windows Eingabeaufforderung übrigens ECCmd.exe -INFO eingibt sieht man jenau ob der Cache läuft!
 
Klingt ja super, aber woher weißt du, dass die auf der Asus Seite nicht zueinander kompatibel sind?

Zum Glück habe konnte ich das eSupport Verzeichnis von der alten Platte retten. Hoffe ohne Datenfehler. Damit werde ichs nochmal versuchen.

Oh und danke für die vielen Tipps mit eccmd sieht man auch was, wenns dann geht :)
 
Ok, mit dem Hinweis auf den eSupport Ordner in dem alle Treiber enthalten sind und der auch gleich ein halbwegs nettes Tool zur automatisierten Installation aller wichtigen Tools bereit hält, läuft es jetzt. Aber ohne die Info von eccmd wäre mir das nicht aufgefallen. Es gibt kein graphisches Tool oder Tray Icon über welches man das merken oder einstellen könnte. Das Setup Programm von Asus hat allerdings recht arge Probleme. Windows meinte ständig es würde nicht mehr funktionieren. Es hat anfangs auch immer wieder gehangen. Ob das nun an Win8.1. liegt oder ein Defekt aufgrund der Sektorenfehler der alten HDD kann ich nicht sagen. Jedenfalls wäre ich ohne das eSupport Verzeichnis aufgeschmissen gewesen, denn mit der Software von Asus welche man online besorgen kann, scheint das Cachelaufwerkt nicht zu funktionieren.

Mal gespannt, ob das Zeug unter Win10 dann noch will :)

Super vielen lieben Dank Alpha11, für deine Hilfe :bigok:

Da du Asus scheinbar nicht magst, welchen Hersteller würdest du präferieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds cool, dass du immer gleich die passenden Links zur Hand hast :)
 
Also Win10 Update habe ich ausprobiert. Da ging erstmal das Touchpad nicht und das hat natürlich auch das ExpressCache entfernt. Ein erneutes Installieren ist allerdings nicht möglich, da das Setup immer meint, es wäre eine neuere Version installiert und man diese erst deinstallieren soll. Das ExpressCache taucht aber nicht unter den deinstallierbaren Programmen auf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kompletter Neuinstallation von Win10 und dem Asus Wizzard läuft jetzt scheinbar alles :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh