Wie kann man den Pc automatisch ausschalten?

DerShanty

Semiprofi
Hi, wie kann man den Pc automatisch ausschalten?
Also sprich gibt es bei windows ne funktion dass es sich sagen wir mal in 3 std automatisch herunterfährt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte doch eine kleine .exe erstellen und die dann per "Geplante Task" nach einer gewissen Zeit ausführen, somit fährt der PC dann herunter, kannste auf die Sekunde genau einstellen...

PS : Hierzu kannst du z.B. die shutdown.exe nutzen die sich im system32 deines Windows Ordner befindet...

Hier gibt es sogar ein Freeware Tool, Klick

mfg
benny

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch programme, mit denen man den shutdown auslösen kann. auch nach einer bestimmten zeit. TweakXP hat beispielsweise eine Datei dabei, die den Rechner runterfahren lässt.

DerShanty schrieb:
wie erstell ich einen "geplanten task? ;)

Unter XP ganz einfach, da ein shutdown enthalten ist.
Einfach unter Programme\Zubehör\Systemprogramme\geplante Tasks eine neuen Task anlegen und unter ausführen eintragen : C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 00
( Leerzeichen zwischen den Anweisungen ! )

Ist auch ganz praktisch zum Runterfahren den Befehl auf eine Tastenkombination zu legen.

Gruß

danke leute :)

hab hier auch nochmal ne anleitung gefunden ;)
ganz wichtig ist dass man ein account passwort hat sonst gehts nicht

System mit Taskplaner herunterfahren:

Systemsteuerung --> Geplante Tasks --> Geplanten Task hinzufügen --> Dann sucht man nach der Shutdown.exe (Sie befindet sich in
C:\WINDOWS\System32\ ) Man wähle den Zeitpunkt also ob Einmal, Täglich ect. Wählt dann den Zeitpunkt. (Wichtig ist dass ich festgestellt habe ohne das Passwort für den Nutzer funktioniert das irgendwie nicht. Also mein Passwort für WIn XP war vorher leer und daher hab ich das Passwort Feld hier auch leer gelassen und es funktionierte nicht, dann hab ich mein benutzerpasswort geändert und das angegeben und es funktionierte.) Dann sollte man sich die Erweiterten Eigenschaften anzeigen lassen um ein paar Feinheiten zu ändern... Aus C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe hab ich
C:\WINDOWS\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f gemacht ( -s = Shutdown ALSO WICHTIG) -t 00 (Keine Zeitverzögerungen) -f (schließt alle offnenen Programme meistens unwichtig aber der Sicherheitshalber hab ich dazu geschrieben, nicht dass Windows sich beschwert dass er nicht runterfahren kann, weil noch etwas aktiv ist) und dann funktioniert das ganze auchs chon wunderbar. So kann man sein System z.b. täglich um 24 Uhr runterfahren, oder anstatt der -s Option auch -r (restarten) für alle die tägliche Neustarts wünschen.

da bin ich ja jetzt mal gepannt obs klappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh