Wie kann man die Bildinhalte eines Ordners nach dem Ordnernamen umbenennen?

Martens

Neuling
Hallo liebe hardwareluxx-community

Ich habe folgendes Problem. Z.B.
Da ist ein Ordner mit dem Namen "48576". In diesem Ordner sind mehrere Bilder (maximal 5 Bilder), die alle unterschiedlich benannt sind.
Ich möchte gerne, dass alle Bilder in dem Ordner "48576" umbenannt werden in 48576.jpg; 48765-2.jpg; 48576-3.jpg usw.

Ich habe da hunderte solcher Ordner, deswegen wird es manuell nicht funktionieren.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich suche schon stundenlang nach einer Lösung, komme aber einfach nicht weiter.

Vielen Dank schon im Voraus für die Unterstützung
Ordnername in Bildname.jpg

Ordnername in Bildname-2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da jemand eine andere Idee?

Das Grundproblem ist folgendes. Es handelt sich um eine Excel Liste eines Lieferanten. In der Spalte mit den Infos zu den Bildern wird lediglich der Ordnername angegeben. Aber im jeweiligen Ordner sind die Bilder unterschiedlich benannt. Ich kann den Namen der Bilder nicht dem jeweiligen Artikel zuordnen, lediglich den Ordner.

Ordnerbilder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest folgendes machen:

Lade dir den Total Commander runter, gehe damit in den Ordner, markeire alle Dateien (Strg und A - alle Dateien müssen rot markiert sein), gehe auf "Dateien -> Mehrfach-Umbenennen-Tool" (oder STRG und M) und gebe oben, bei Umbenennmaske, den Namen des Ordners ein und dann -[C], also bspw. 48576-[C]

Unten wird dir dann angezeigt wie der Dateinamen aussehen würde und dann klickst du auf Start und die Dateien werden dementsprechend umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp. Bei einigen wenigen Ordnern wäre das die Lösung. Die Sache ist nur, es sind tausende Ordner. Es müsste eine automatisierte Lösung geben, manuell ist das bei der Menge zu aufwendig

Also das kann man sicherlich über eine Batch-Datei lösen, allerdings reichen meine aktuellen Batch-Kenntnisse nicht aus, um dir da etwas zu bauen.

Rename Master kann das glaube ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh