Wie kann man die Firmware einer Samsung OEM SSD in einem Asus Notebook aktualisieren?

Adsubia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Meine Frage siehe im Titel.

OS ist Windows 11.
Samsung Magician erkennt die Platte nicht.
Die Firmware zum manuellen Installieren habe ich, doch der Flasher (SSDManager.exe) erkennt die Platte auch nicht.
Was ist im BIOS / UEFI eingestellt? Weiß ich nicht. Ich wollte schauen, ob AHCI eingestellt ist, aber es gibt gar keine Einstellungen bezüglich SATA / AHCI.

Hat jemand evtl. auch einen Asus und kann mir weiterhelfen? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass in dem UEFI diese Storage-Einstellungen fehlen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche SSD geht es sich überhaupt? Bitte genaue Produktbezeichnung, sonst hilft uns das nicht.
Die Firmware zum manuellen Installieren habe ich
Aha, davon habe ich zwar noch nie gehört, denn dies geschieht normalerweise eigentlich nur über Samsung Magician, aber gut...
Was ist im BIOS / UEFI eingestellt? Weiß ich nicht. Ich wollte schauen, ob AHCI eingestellt ist, aber es gibt gar keine Einstellungen bezüglich SATA / AHCI.
Steht dazu auch nichts im Handbuch?
Um welches Mainboard geht es?

Womöglich hilft ein BIOS Update - für das erkennen der SSD und dem BIOS-Problemchen.
 
Ich habe die Firmware aus diesem Thread von hier (gefunden über Reddit): https://www.hardwareluxx.de/communi...performance-fix.1282433/page-22#post-29746477

Meine Platte ist genau die dort mit erwähnte Samsung OEM MZVL22T0HBLB-00B00. Aus dem o. g. Thread habe ich zumindest schon mal erfahren, dass Samsung Magician OEM Drives nicht erkennt und man deshalb manuell die Firmware flashen muss. Die Tools dazu habe ich mittlerweile auch gefunden. Nur wird die SSD nicht erkannt. Ich vermute, das hat irgendwas mit BIOS Einstellungen zu tun, aber diese ganzen Optionen, die ich kenne und die damit was zu tun haben könnten, sind entweder gar nicht da oder ausgegraut (bspw. SecureBoot-Aktivierung / Deaktivierung).

Mein Mainboard schimpft sich laut CPU-Z "ASUSTeK COMPUTER INC. UX8402ZE 1.0"

BIOS-Upgrade war das allererste, was ich gemacht habe, um dem Problem zu Leibe zu rücken.
 
Aha, davon habe ich zwar noch nie gehört, denn dies geschieht normalerweise eigentlich nur über Samsung Magician
Nein, man findet sie auch bei den Samsung SSD Downloads unter Samsung SSD Firmware als iso Dateien, aber wie bei Magican nicht für die OEM Modelle, da hier der Support über den OEM erfolgt, also z.B. Dell, HP oder Lenovo und nicht direkt von Samsung. dafür sind die Modelle oft günstiger als vergleichbare Consumer Modelle., Trotzdem würde ich niemandem raten sich so eine OEM SSD einzeln zu kaufen, da man eben bei FW Update oder der Garantie auf den Händler angewiesen ist von dem man sie gekauft hat, man spart da echt am falschen Ende.
 
@Holt Bei mir ist die Platte im Notebook drin gewesen. Ich habe die nicht extra gekauft. Ich hätte sie auch gerne durch eine andere SSD (nicht-OEM) getauscht, die ich noch habe, eine WD NS770, aber leider ist mein Asus Notebook intern sowas von "zugenagelt", dass da ohne großes Risiko nix geht. Will heißen, ich hatte es schon offen gehabt, um die Platte zu tauschen, aber leider ist die mit so einer Klebe-Heatsink so fest am Board verpappt, dass ich da keine Chance sehe die rauszubekommen ohne da irgendwas zu verformen oder abzurobben. Also nix mit von wg. Schraube lösen, Platte raus, andere Platte rein, Schraube wieder anbringen und fertig. Habe ich so auch noch nie bei einem Notebook erlebt, dass ein Plattentausch nicht "ohne Weiteres" möglich ist.
 

Da kann man AFAIK nur die SSD im Zenbook Pro 14 DUO tauschen!

"Es kann doch eigentlich nicht sein, dass in dem UEFI diese Storage-Einstellungen fehlen..."

Das ist bei nem Notebook sowas von total normal und das Bios ist da absolut immer kastriert!

Und falls du die PM9A1 als Upgrade gekauft und eingebaut hast, dann hast du definitiv mit Zitronen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt Bei mir ist die Platte im Notebook drin gewesen. Ich habe die nicht extra gekauft.
Wenn die ab Werk verbaut war, dann wende Dich an ASUS, die sind Dein Ansprechpartner. Vergiss auch nicht, dass es bei den OEM SSDs auch gerne mal unterschiedliche Varianten für einzelne OEMs gibt und sei es nur irgendwo einen Kennung damit eben nur die FW Updates darf gehen die der spezifische OEM freigibt. Bei den FW Updates und Updatern die man im Netz findet, vor allem wenn sie von einem anderen OEM stammen, kann es daher durchaus sein, dass sie mit der OEM SSD eines anderen OEMs einfach nicht laufen.
 
Problem gelöst.
Das BIOS ist scheinbar nicht "kastriert", sondern einfach nur anders. Das Problem war VMD, worüber ich bisher nie gestolpert bin. Durch diesen Controller läuft das System wohl in einer Art RAID-Modus, aus dem man raus muss. Nach dem Abschalten dieses Controllers im BIOS konnte ich zurück in den AHCI-Modus gelangen. Das Kind hat mittlerweile einen anderen Namen, der mir bisher unbekannt war. Dieses VMD "versteckt" wohl die SSD vor dem OS und verwaltet den Storage dann selbst. Deshalb konnte der Flasher die SSD auch nicht erkennen.

Für diejenigen, die vor demselben Problem stehen:

Wenn man Windows schon in so einer Konfiguration drauf hat und das nicht neu installieren will, dann muss man folgendermaßen vorgehen, um VMD loszuwerden:
  1. In einer Admin-CMD auf Safe-Mode umstellen: bcdedit /set {current} safeboot minimal
  2. Neustarten (gleich ins BIOS rein)
  3. VMD deaktivieren
  4. Neustarten (geht dann automatisch in den Safe-Mode)
  5. In einer Admin-CMD die Safe-Mode-Einstellung wieder entfernen: bcdedit /deletevalue {current} safeboot
  6. Wieder neustarten (geht dann automatisch in den Normal-Mode)
  7. Fertig
Ohne dieses Vorgehen (also allein durch Deaktivieren von VMD) ist mein Windows nicht mehr gestartet. Über den Umweg in den Safe-Mode werden wohl die AHCI-Treiber nachgeladen und dann passt es. Der Flasher hat meine Platte dann sofort erkannt und das Firmware-Upgrade ist dann problemlos vonstatten gegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Alpha11
Der SSD-Austausch ist wie gesagt nicht "einfach so" möglich, da die Platte am Board quasi verklebt ist und das sehr, sehr fest! Ohne viel Heißluft (und somit das Risiko irgendwelche Komponenten zu beschädigen) ist das somit für jemanden, der das nicht täglich macht, wohl eher keine Option. Das von dir verlinkte Video kenne ich; es verschweigt allerdings diesen sehr wichtigen Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh