Wie kann man Grafikspeicher deaktivieren?

tach

Neuling
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte (9800xxl) und zwar treten zeitweise Pixelfehler und ähnliches auf was wohl auf den Grafikspeicher zurückzuführen ist.
Jetzt will ich die Karte aber nicht gleich wegwerfen, da sie ja noch funktioniert, man kann nur oft nichts erkennen.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass man teile des Grafikspeichers deaktivieren kann.
In wiefern trifft das zu und wenn, wie kann man das machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich schon probiert, hat leider nichts gebracht...

Dann hast du 2 Möglichkeiten:

A) Wenn noch Garantie vorhanden ist, umtauschen lassen

B) Wegwerfen ^^

Aber wenn du sie verkaufen willst musst du es mit erwähnen das die Karte einen Defekt hat. ;)

Das ist eine Medionkarte!
Das selbe Problem hatte ich mit dem schäbigen Alu-Kühler auch!
Also entweder ein neuer Kühler drauf oder WLP erneuern!

kann ich probieren, glaube aber nicht dass es ein Kühl-problem ist, da die fehler schon beim hochfahren auftreten

wenn du den Grafikspeicher verringern wilslt, kannst du sonst versuchen mal das Bios der Karte zu modifizieren und dann da die Grafikspeicher größe zu verringern.

Sonst würde ich aber auf jeden Fall auch mal den Kühler abnehmen und nach der WLP schauen

Mome schrieb:
wenn du den Grafikspeicher verringern wilslt, kannst du sonst versuchen mal das Bios der Karte zu modifizieren und dann da die Grafikspeicher größe zu verringern.
ok, und wie mache ich das?:confused:

1. du sicherst das Bios mit Atitool.
2. du öffnest die Biosdatei mit Rabit und bearbeitest eben den entsprechenden Parameter
3. du flashst das Bios auf die Karte mit Atiflash oder Flashrom ;), theoretisch müsste auch Atiwinflash gehen.

@komolze
was soll er denn da finden?

Danke für eure Hilfe, aber ich werde wohl möglichkeit C wählen^^

btw.WLP erneuern hat nichsts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh