Wie kann man max. OC-Wert vom RAM ermitteln?

dukekiduke

Enthusiast
Hi!

Hatte meinen CPU- und HTT-Multi auf niedrigste Stufe gesetzt und dann einfach nur RAM Fsb hoch geschraubt. Komme mit meinem 1 GB Samsung UCCC Kit auf 290 und es läuft knappe 2 Std. primestable. Ist das Ergebnis richtig, oder verfälscht die Testmethode dies?

Gruß duke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz zum testen am besten memtest im dosmodus.
STellst den FSB hoch und den Multi der CPU runter um ein Fehlverhalten der CPU auszuschliessen und läßt das ganze dann ein paar STunden laufen :-)

Also im Prinzip das Gleiche, wie ich das tat. CPU Multi senken und FSB hoch. Hab halt nur mit Prime getestet statt Memtest. Sollte noch härter sein. ^^

ich vermute mal stark das memtest für den speicher "härter" ist als prime

mfg

Laut Planet3d ist das aber anders ... ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Ist man sich sicher, daß der Speicher mittels MemTest absolut stabil läuft, ist die Ursache für Fehler bei Prime95 nun beim Prozessor bzw. dem Mainboard zu suchen. Allerdings ist MemTest sehr häufig nicht so empfindlich wie der Prime95 "Blend" Test (bzw. ein Custom Test mit deaktiviertem FFT inPlace). Man sollte die Testaussage von MemTest also eher so werten, daß, wenn MemTest schon Fehler findet, die Ursache für Instabilitäten auf jeden Fall mindestens auch beim RAM liegt. Umgekehrt gilt aber nicht, daß der Speicher auch wirklich stabil ist, nur weil MemTest keinen Fehler findet. Prime95 mit hoher Speicherauslastung bzw. Games mit viel Speicherbedarf sind wesentlich zuverlässigere Indikatoren.

Als ultimative Entscheidung, ob der RAM bei gegebenen Takt, Spannung und Timings stabil läuft, ist deshalb Prime95 "Blend"zu wählen. Ein persönlicher Erfahrungswert von mir: vom maximal stabilen Setting in MemTest müssen oft etwa 5 MHz abgezogen werden, um auch Prime95 "Blend" stabil zu bekommen.

Den CPU Multi nicht zu tief setzen, da es sonst zu "Anzeigefehlern" beim RAM Speed kommen kann. Nen Multi von 7 oder 8 ist absolut OK

ja, aber bei multi 7 oder 8 kackt meine cpu ab, zu schlecht irgendwie... sind die ersten 4 werte in der dram einstellung im bios auch die normalen timings für den ram? bei mir sind alle werte auf auto (3-3-3-8).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh