Wie kann meine WebCam gehackt werden??

C Punkt

Enthusiast
Hi, ich höre in letzter Zeit, auch durch nen Kollegen bei der Polizei, von Fällen wo die WebCam gehackt wurde und dann erpresst wurde.

Da hab ich mich mal allgemein gefragt wie das überhaupt passieren kann, können Kriminelle gezielt nach Personen suchen, die würden ja nicht einfach ungezielt webcams hacken oder? Und wie kommen die so tief ins System? Muss man da ne Phishing Email geöffnet habe oder auf nen bestimmten link geklickt haben oder ein Trojaner runtergelassen haben? Oder geht sowas auch einfach so ohne riskantes odes Fehlverhalten auf seiten des Opfers? Würde mich einfach mal interessieren.. achja und blinkt dann auch immer das Licht neben der Webcam? Oder können Hacker das auch einfach ausschalten und dennoch aufnehmen? Habe nur MacOS gerate, aber wird wohl immer gleich sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du Angst hast gehackt zu werden, mach einfach einen kleinen schwarzen Sticker auf deine WebCam.
Wenn du deine Webcam öfters benutzt, gibt es da bestimmt auch einen Clip den man über die WebCam stecken kann, den man dann bei bedarf entfernen kann.
Das Licht an der Cam auszuschalten ist für einen Profi bestimmt nicht schwer, wird ja auch per "Software" gesteuert ob es an oder aus gehen soll.

Manche Laptop´s haben deswegen extra einen "Schieber" der die WebCam verdecken kann

Meist werden die Cams nicht gehackt, sondern nur Sicherheitslücken ausgenutzt die in der Firmware/Software vorhanden sind. Es gibt ganze Seiten im Netz auf denen Du Webcams aus aller Welt "einsehen" kannst.

Falls du Angst hast gehackt zu werden, mach einfach einen kleinen schwarzen Sticker auf deine WebCam.
Wenn du deine Webcam öfters benutzt, gibt es da bestimmt auch einen Clip den man über die WebCam stecken kann, den man dann bei bedarf entfernen kann.
Das Licht an der Cam auszuschalten ist für einen Profi bestimmt nicht schwer, wird ja auch per "Software" gesteuert ob es an oder aus gehen soll.

Manche Laptop´s haben deswegen extra einen "Schieber" der die WebCam verdecken kann

ist mir bekannt, wollte aber einfach wissen wie sowas überhaupt abläuft oder passieren kann..

Dann schau mal im Anwendungensprogramme Forum vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh