Wie Katze in der Nacht von Tastatur fern halten?

L4M4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.001
Ort
westl. Schweiz
Morgen!

Ich habe 2 Katzen bzw. Kater und Katze.
Mein Kater hat seit kurzem wieder die blöde Angewohnheit, in der Nacht auf meinen Schreibtisch zu springen und sich doirt ein temporäres Bett einzurichten.

Leider tritt er dabei oft genug auf meiner Tastatur herum.
Das bringt 2 Probleme mit sich - zum einen brechen die Sternförmigen Dinger unten an den Tasten ab - hab schon mehrere Tasten kleben müssen und werde wohl bald ein neues Tasten-Set kaufen,
Zum anderen - ein viel größeres Problem, löscht er meine Wecker.
Mein PC fährt morgens automatisch hoch, das Programm "Wecker 2.2" ist im Autostart und mein PC weckt mich per Musik.
Ich kann es daher eher nicht gebrauchen, wenn mein kleiner Herr mir meine zwei eingestellten Wecker löscht (dazu reicht leider schon ein Druck auf ENTF)

Alufolie habe ich schon probiert, da legt er sich nicht mehr hin, latscht aber trotzdem quer über die Tastatur.

Irgendwelche ekelhaft riechenden Substanzen eignen sich auch eher nicht - ich will da ja noch sitzen können ohne selber zu speien :d


Habt ihr noch eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wecker auf dem Handy oder anderem Gerät nutzen.

Ordentliche Tastatur kaufen (mit USB an der Tasta) und über Nacht ausstecken.

Wenn Katzen wollen, liegen, sitzen sie überall, egal ob Abdeckung oder nicht.
 
Wecker auf dem Handy oder anderem Gerät nutzen.

Handy weckt mich simultan - aber das ist in Griffweite und kann daher leicht aus gemacht werden.
Um den Wecker am PC aus zu machen, muss ich aufstehen - darum geht es.
Ich lasse mich seit 2006 oder so auf diese Weise wecken - vorher hatte ich teilweise über 10 separate Wecker und hab trotzdem verschlafen, seit Wecker 2.2 da ist, kaum noch.

Die Acrylabdeckung kucke ich mir mal an - ist eine gute Idee, da meine Tastatur größer ist als standard und so eine Handballenablage vorne dran hat, wird was fertiges kaum passen, aber da kann man ja was aus Holz basteln
 
Hört sich ja fast schon an wie ne Corsair-Glump-Mecha, wo Tastenkappen brechen, wenn allein schon ne Katze drauf rum steigt.
1. Bessere Mecha kaufen.
2. Abdeckung selbst basteln. Holz und Schrauben gibts im Baumarkt.
 
Logitech G710+
Es ist ja nicht so, dass da 12 Tasten brechen, sobald die Katze einmal drauf rumturnt, aber wenn 4-5 Kilo Kater da im falschen Winkel drauf treffen, hält das dünne Kreuzdingens unten das nicht aus. Hätte man dennoch ein wenig stabiler machen können - andererseits hab ich die Tastatur auch nicht erst seit gestern.
 
Kauf dir ne neue und schenk die alte deiner Katze.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Kauf dir ne neue und schenk die alte deiner Katze.

Wer Katzen kennt, wird wissen, dass die sich dann auf die neue Tasta hinhaut :fresse:

Ich kenne das auch nur zu gut, meine Tastatur geht zwar nicht kaputt, trotzdem tritt das "Vieh" gerne drauf - auch beim spielen - oder es springt einem direkt von dem Bildschirm und meint sie wäre durchsichtig...Das "beste" war jedoch, als ich vom Polsterer meine neue Auslage aus schönes Leder extra habe anfertigen lassen. Nicht mal 12 Std. hat gedauert, da hing die Katz dran und hakte sich schön ins Leder rein....Katzen eben.
 
Ich meine gehört zu haben, dass Katzen den Geruch von Orangen und ähnlichen Zitrusfrüchten im allgemeinen nicht abkönnen, vielleicht kannst du so ein duftlöl-Verteiler auf den Schreibtisch stellen, oder die Tastatur von unten ansprühen oder so
 
Ich meine gehört zu haben, dass Katzen den Geruch von Orangen und ähnlichen Zitrusfrüchten im allgemeinen nicht abkönnen, vielleicht kannst du so ein duftlöl-Verteiler auf den Schreibtisch stellen, oder die Tastatur von unten ansprühen oder so

Kenn ich von meinem Kater auch, morgens beim Zähneputzen. Zahnpasta is nicht so Katzensache. Grundsätzlich gehts bei Katzen weniger um den Geruch als um die Schärfe in den Augen. Natürlich keine Lösung seine Tastatur mit Zahnpasta einzuseifen. Schätze die Holzkiste ist genau das richtige.
 
Wenn es sich einrichten lässt, ne Wasserspritze und wenn du ihn erwischt wie er auf der Tastatur liegt, anspritzen. Auch Katzen lassen sich in Grenzen erziehen. Du musst ihn allerdings dabei erwischen. Wenn er das nur nachts tut, wirds vielleicht schwierig.
Hat jedenfalls damals bei unseren Katzen geholfen ihnen diverse Sachen auszutreiben.
 
Vielleicht erkenne ich nicht wie kompliziert dieses Problem ist, aber wie wäre es mal mit Tür zu?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fresse, gibts im Internet eigentlich auch noch normale Menschen, die beim Thema bleiben können und die Diskussion nicht gleich derailen müssen, welche Tastatur nun gut ist und welche nicht, oder die auf eine simple Frage dem TE gleich mal empfehlen, er solle doch einfach seine Lebensgewohnheiten ändern? Vielleicht arbeitet er im 3-Schichtbetrieb und hat daher unregelemäßige Schlafzeiten?

Ich vermisse noch die Antwort, das er seine Energiekosten optimieren könnte, wenn er was anderes als den PC zum Wecken benutzt.

Lasst mich raten, die die hier mit derart "schlauen" Antworten um die Ecke kamen, haben und hatten nie Katzen?

Ich mag Nuhr eigentlich nicht, aber mit einem hatte er völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt probleme, stell die Tasta hochkant hin angelehnt dann kann sich auch keine Katze draufsetzen... habe selber 2 stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decoy Keyboard.
The decoy keyboard is working : aww

Ich habe die Wooting One mit ABS Doubleshot von Ducky. Die Escpae-Taste und die Pfeiltasten haben sie mir schon zerfressen (soviel zur Haltbarkeit), früh liegt immer die Leertaste daneben. Kann man nichts machen.

Muss man halt mit leben.

BYvlib0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Katze doch einfach Nachts draußen schlafen.
 
Fehlt nur noch "verkauf deine Katzen, mit dem Geld kannst du dir ne richtige Tastatur kaufen". :fresse:

Ernsthaft, passende Abdeckung kaufen oder basteln, findest bestimmt eine Lösung.
 
Die Katze richtig erziehen ? Nen Körbchen wo sie drin schläft, und vom Schreibtisch immer verjagen ?
 
Vergiss es mit "Erziehung", Katzen haben immer den eigenen Willen und sehen uns als Personal. Sprühflasche mag am Anfang noch ganz gut wirken, aber die gewöhnen sich da verdammt schnell dran und freuen sich dann über die Abkühlung.
 
tuere auf, katze raus, tuere zu. fertig.

PS: ihr wisst ja: nur der schmerz erzieht.
 
Vergiss es mit "Erziehung", Katzen haben immer den eigenen Willen und sehen uns als Personal. Sprühflasche mag am Anfang noch ganz gut wirken, aber die gewöhnen sich da verdammt schnell dran und freuen sich dann über die Abkühlung.
Richtig, so richtig erziehen kann man Katzen nicht. Ich kenne allerdings nicht viele Katzen, die Wasser mögen und schon gar keine einzige, die Wasser nicht mochte und sich irgendwann daran gewöhnt hat. Lernfähig sind sie aber schon.
 
Ist auch schön. Games sind auch schön aber man muss auch Kompromisse eingehen manchmal.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
gegen unseren Kater hat folgendes geholfen:

Crepband/Malerband auf die Tastatur und Schreibtisch legen. Sobald er immer draufgesprugnen ist, hat sich das zeug im Fell verfangen und er ist wie ein wilder hin und her [tut der katze nicht weh, lösen sich nach 1 minute von selber ggf muss man es entfernen] Abschreckwirung zu 99%, nachm 5 Mal hochsprigen und merken OH DA IST WAS DASS IST NERVIG NE DANKE hat er es nichtmehr gemacht.

Wo hingegen unsere neue jungkatze das ganze nicht interessiert, da kann sonst was liegen,ihr im fell kleben - is ne ganz gemütliche dickkopfkatze - also notgedrungen einfach nen schutz aus alten bretten genagelt, quasi ein monitorstand - vorteil 1: katze legt sich nichtmehr auf die tastatur, vorteil 2: falls mal shcnell was gegessen wird, dient der schutz als "kleiner tisch" und ich muss nicht die tastatur verschieben sondern kan ganz gemütlich essen, natürlich auch hier ein nachteil - wenn die mal da drauf liegen, wollen die immer erstmal ne 10 minuten schmuse einheit bevor sie runter gehen und ich das ding zur seite schieben kann um an die Tastatur zu kommen...
 
Katze abends woanders im Zimmer am boden festtackern...

:fresse:

(dies ist kein ernst gemeinter Tipp).


Tastatur hochkant hinstellen, dann kann sie sich nicht drauf legen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh