Wie kommt's, dass (große) interne HDDs plötzlich günstiger sind, als externe?

Mr joker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
175
Hi,

in den letzten Jahren war es doch eigentlich immer so, dass externe Festplatten günstiger waren, als interne.
Eigentlich ja paradoxerweise, da ja bei den Externen noch das Gehäuse mit Chipsatz, USB-Kabel und Netzteil mit dazu kommt.
Das führte ja dann auch teilweise zu der "Mode", dass man sich eine Externe gekauft und die Platte dann ausgebaut hat!

Bei mir ist es jetzt langsam wieder soweit, dass ich mich speicherplatzmäßig etwas vergrößern muss. Im Moment nutze ich der Einfachheit halber zwei WD Elements Desktop (16 + 18 TB) und wollte dann auf die nächst größere Variante umsatteln.
Spaßeshalber habe ich aber auch mal bei den Internen geschaut, und siehe da, die sind plötzlich günstiger?!

Um nur mal eine Größe rauszunehmen: 20 TB:
Extern momentan ab ca. 400,- €.
Intern momentan ab ca. 330,- €.

So ähnlich zieht sich das aber auch durch andere Größen/Kapazitäten.
Ich hab die Entwicklungen des Marktes in letzter Zeit nicht so verfolgt, deshalb war ich überrascht. Wie kommt es zu der Umkehr? Weiß jemand Näheres?

Der Gedanke geht für mich auch dahin, dass, wenn das nun womöglich dauerhaft so wäre, ich dann vielleicht wieder auf Interne umsatteln würde, z.B. mit einer Dockingstation (wobei ich noch keine gesehen habe, die überhaupt mit größer als 18 TB kompatibel angegeben wird).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ja paradoxerweise, da ja bei den Externen noch das Gehäuse mit Chipsatz, USB-Kabel und Netzteil mit dazu kommt.
Wobei die Frage ist, welche Qualität die da verbauten HDDs hatten/haben. Die geraten ja auch nicht alle gleich gut, wie man hier im Artikel von Anandtech über die kommenden HAMR HDDs lesen kann:
Es ist wie bei den Halbleitern, die yields steigt mit der Zeit und bis sie wirklich gut sind, dürften einige HDDs dabei raiuskommen die zwar funktionieren, aber nicht die für Enterprise HDDs nötige Zuverlässigkeit und Haltbarkeit erreichen. Dies dürfte auch bei den Technologien die vorher die jeweils größten Kapazitäten ermöglicht haben, nicht anderes gewesen sein und inzwischen dürfte die yield dort so hoch sein, dass gar nicht mehr so viele Exemplare anfallen die man als USB Platten verwursten muss um wenigstens etwas Geld damit reinzubekommen. Die wäre zumindest meine Interpretation der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh