Wie konnte das passieren?! CPU und Board im Feuertanz

zocker7

Enthusiast
Darf ich vorstellen, das feurige Duett meines 10940x und dem Rampage VI Apex

Nun der Totalschaden ist wohl nicht zu übersehen.^^
Nachdem ich durch die Feuer von Mordor gegangen bin, stellt sich mir im Endeffekt einfach nur noch die Frage....Wie ist es passiert?!
Eigentlich wollte ich meinem PC nur ein neues zu Hause geben, und habe ihn in ein anderes Gehäuse (Phanteks 719) gebaut.
Alles Routine....bis hier hin.
PC im neuen Gewand eingeschaltet, Netzteil klickt kurz und nichts passiert, der ganze RGB Kram vom Mainboard leuchtet aber weiterhin.
Sämtliches Zeug abgesteckt und nur CPU dran, NT klickt immer noch einmal und nichts passiert, klingt wie ne Schutzschaltung.
Neues NT besorgt, PC schaltet sich nun ein alle Lüfter drehen, Gestank macht sich breit und ein klein wenig Qualm steigt auf, konnte ich nicht schnell genug lokalisieren, aber sofort den Stecker gezogen.
Es war auch ein leichtes "Brutzeln" aus Richtung Board zu hören.
CPU ausgebaut und es lachte mich das klaffende Brandloch auf Board und CPU an.
Ich frage mich immer noch, wieso?!
Ich habe schon zich Bretter verbaut und es ist wirklich Routine, die CPU habe ich beim Umbau nicht angerührt, lediglich die Wärmeleitpaste erneuert.
Ist sowas möglich das wenn der Anpressdruck zu hoch ist das Pinne schlapp machen und umknicken können?!
Wäre das einzige was ich mir ausmalen kann, Hatte den Noctua NH-D15S chromax.Black verbaut aber die zwei Schrauben haben eine klare Sperre wo sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen, und es hat sich auch nicht fest angefühlt
Es klemmte nirgends etwas was einen Kurzschluss verursachen konnte und ich habe das Board auch so gründlich es ging nach Spuren abgesucht, es war nur ein verbrannter Geruch in der Nähe des 24 Pin zu orten.
Aber ich denke es kam von der CPU/Sockel.

Ja, die CPU war übertaktet aber auch nur moderat sage ich mal und um die 1,240 Volt bei 4,4GHZ-4,7GHZ auf verschiedenen Kernen, ich habe jeden Kern einzeln optimiert von der Spannung her.
Es waren auch einige dabei die unter 1,1Volt liefen und alles Bombenstabil ca. 1 Jahr.
Ist es vom Board aus entstanden oder doch von der CPU?!

Übrigens, die verbogenen Pinne auf dem Sockel sind erst danach entstanden, als ich de gebratene CPU auf den Sockel geworfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ai ai ai, das sieht übel aus :(

Nein, es war stinknormale WLP.

Sämtliches Zeug abgesteckt und nur CPU dran, NT klickt immer noch einmal und nichts passiert, klingt wie ne Schutzschaltung.
Dein altes NT hatte ne super Schutzschaltung.
Das neue nicht.

Wie das passieren konnte ist einfach erklärt: Sieht sehr nach nem Kurzschluss aus.

Warum der Kurzschluss enstanden ist, wird hier nur zu nem Ratespiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von Hastmaster geschrieben war das sicherlich ein Kurzschluß in kombination mit einer sehr hohen Netzteilleistung bevor das abschaltet.

Das ließt sich fast so als wäre das alte Netzteil ein recht passenen Leistungsbereich und mit Multirail das den Überstrom erkannt hat,
das neue war dann vermutlich leistungsfähiger und evtl. sogar noch Singelrail was die Überlasterkennung halt automatisch deutlich verschlechtern würde,

Könntest du mal bitte schreiben welche Netzteile das gewesen sind?

Bei mir ist auch mal ein Board in Flammen aufgegangen (im wahrsten sinne, es war Feuerschein zu sehen im case 🙈). War mit bis dato einwandfrei gelaufenen Komponenten, nur beim Kumpel in sein case verbaut (wo bis dahin andere Hardware drin war die problemlos lief) und beim ersten einschalten bäm 💥
Im Bereich der nb ist das Board abgefackelt 🤷‍♂️

Gleiches Board nochmal gekauft, Netzteil vorsorglich auch ersetzt und die Kiste lief ohne Probleme. Zum Glück wurde nix anderes gegrillt.

Haben auch nie rausgefunden, woran es gelegen hat 🤔

Aber sehr ärgerlich sowas, kann da mitfühlen 😑

Die X299 Plattform ist leider nicht so ausgereift.

Bei mir sind drei i7 7800X gestorben, ich hatte nicht mal übertaktet nur XMP aktiviert. Äußerlich war nichts zu sehen.
Sie liefen auf einem MSI X299 Raider Mainboard. Jedes mal war der PC aus dem Schlafmodus nicht mehr aufgewacht (ist mir erst später aufgefallen, dass es da ein Muster gab).
Beim ersten mal habe ich nur die CPU getauscht, beim Zweiten eine neue CPU und das Mainboard reparieren/überprüfen lassen und beim dritten mal habe ich eine neue CPU, ein neues Mainboard (nun MSI X299 Pro) und ein neues Netzteil bekommen. Zum Glück ging alles über Garantie.
Seit ca. 2 Jahren läuft aber alles ohne Probleme (den Schlafmodus habe ich deaktiviert).

Ich vermute nach damaliger Internetrecherche, bei der ich einige ähnliche Fälle gefunden habe, dass die Memory Controller der CPUs durchgebrannt sind.
Hardware Unboxed ist was ähnliches passiert. (https://twitter.com/hardwareunboxed/status/888225519141093376)

Ein Pinlayout des Prozessors wäre interessant, um zu sehen an welcher Stelle der Prozessor durchgebrannt ist. Habe auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Wie stark war bei dir der Mesh-Takt angehoben und auf welchem Takt lief der RAM?

Laut Buildzoid ist die Spannungsversorgung des Rampage wohl recht schwach auf der Brust, möglicherweise hats dir dort was zerlegt. Würde mich in dem Bereich auch mal umschauen.

Laut Buildzoid ist die Spannungsversorgung des Rampage wohl recht schwach auf der Brust, möglicherweise hats dir dort was zerlegt. Würde mich in dem Bereich auch mal umschauen.
Wenn das so wäre müßte was im Bereich der spannungsversorgung abgebrannt sein, aber wegen zuwenig Spannung kann es im bereich des sockels nicht zu so einen Schadensbild kommen.

deswegen soll er ja nachschauen, ob es evtl dort was zerlegt hat, sieht man unter dem heatsink halt schlecht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es 12V in die CPU gelassen hat. Braucht schon bisschen was, damit das anfängt zu brennen.

Wie schon von Hastmaster geschrieben war das sicherlich ein Kurzschluß in kombination mit einer sehr hohen Netzteilleistung bevor das abschaltet.

Das ließt sich fast so als wäre das alte Netzteil ein recht passenen Leistungsbereich und mit Multirail das den Überstrom erkannt hat,
das neue war dann vermutlich leistungsfähiger und evtl. sogar noch Singelrail was die Überlasterkennung halt automatisch deutlich verschlechtern würde,

Könntest du mal bitte schreiben welche Netzteile das gewesen sind?
Das was verbaut war ist das beQuiet Dark Power 11 Pro und das andere war ein Corsair H850i
Die X299 Plattform ist leider nicht so ausgereift.

Bei mir sind drei i7 7800X gestorben, ich hatte nicht mal übertaktet nur XMP aktiviert. Äußerlich war nichts zu sehen.
Sie liefen auf einem MSI X299 Raider Mainboard. Jedes mal war der PC aus dem Schlafmodus nicht mehr aufgewacht (ist mir erst später aufgefallen, dass es da ein Muster gab).
Beim ersten mal habe ich nur die CPU getauscht, beim Zweiten eine neue CPU und das Mainboard reparieren/überprüfen lassen und beim dritten mal habe ich eine neue CPU, ein neues Mainboard (nun MSI X299 Pro) und ein neues Netzteil bekommen. Zum Glück ging alles über Garantie.
Seit ca. 2 Jahren läuft aber alles ohne Probleme (den Schlafmodus habe ich deaktiviert).

Ich vermute nach damaliger Internetrecherche, bei der ich einige ähnliche Fälle gefunden habe, dass die Memory Controller der CPUs durchgebrannt sind.
Hardware Unboxed ist was ähnliches passiert. (https://twitter.com/hardwareunboxed/status/888225519141093376)

Ein Pinlayout des Prozessors wäre interessant, um zu sehen an welcher Stelle der Prozessor durchgebrannt ist. Habe auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Wie stark war bei dir der Mesh-Takt angehoben und auf welchem Takt lief der RAM?
Werd ich auch mal nach suchen, auf 3200Mhz lief der RAM im XMP, Mesh habe ich stock gelassen hatte den mal vor vielen Monaten raufgesetzt aber brachte nicht viel und danach wieder stock.
Ich hab wirklich mehrfach das Board quasi abgescannt, da ist einfach sonst nichts zu finden.

Was ich noch anmerken muss, das die CPU vor einigen Monaten hier und da für ein paar Sek die 100er Grenze geknackt hat, das waren aber nur einige Testphasen in meiner OC Phase mit den Board.
Könnte das Material vllt dadurch geschwächt worden sein?! Ich habe das mit dem OC bei meiner letzten CPU ähnlich durchgemacht, War nie ein Problem und quasi auch jeweils ne "einmalige" Sache beim OC einstellen.

Was denkt ihr?! Sollte ich oder kann ich überhauot das NT zu BeQuiet einschicken?!
Oder kann ich das ruhigen Gewissens weiternutzen?!

Beim HX850i kann man doch auch die Ampere pro Rail einstellen wie beim AX860i oder ? Wenn ja, warn wohl die Serie 2x 40A bei 2x 8Pin CPU eh die Schutzschaltung greift auf der CPU zu viel.
Wie viel Watt hatte das alte Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch, mit Hinweis auf diesen Thread, einfach den BQ Support an.
Geht heute an BQ, bin sehr gespannt was herauskommt.
Beim HX850i kann man doch auch die Ampere pro Rail einstellen wie beim AX860i oder ? Wenn ja, warn wohl die Serie 2x 40A bei 2x 8Pin CPU eh die Schutzschaltung greift auf der CPU zu viel.
Wie viel Watt hatte das alte Netzteil ?
Dark Power Pro 11 850W

Geht heute an BQ, bin sehr gespannt was herauskommt.

Dark Power Pro 11 850W

Ok, auch dieses schaltet erst bei 30A beispielweise bei 35A ab. Beim BQ ist das aber 1 Kabel mit 2x 8 Pin für CPU ? Sprich das eine Kabel war an ein Rail.
Beim Corsair hattest du sicher 2 Kabel dran oder ? Wo jedes Kabel mit 40A abgesichert ist. Wie das passieren konnte ist für mich trotzdem unerklärlich.
Ich hatte schon einige Corsair AXI und jedenfalls die AXI schalten bei Falschbelegung und Überspanung im Multi-Rail Modus recht schnell ab.

Beim BQ ist das aber 1 Kabel mit 2x 8 Pin für CPU ?

Das BQ war mit 2x8 Pin an jeweils einem Kabel verbunden, aber der Fehler der das BQ abschalten ließ, ist doch bestimmt am Sockel selbst, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Welches war denn jetzt das erste Netzteil das abgeschaltet hat ?

Das BQ oder das Corsair ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber der Fehler der das BQ abschalten ließ, ist doch bestimmt am Sockel selbst, oder?!
Hattest du beim Umbau die CPU aus den Sockel genommen ?
Weil wenn dabei eine Verschmutzung auf den Kontaken gekommen ist und so einige nur noch schlechten Kontakt hatten wäre so ein Fehlerbild sicherlich möglich.

Es ist halt schwer zu sagen wer an dem Fehler schuld hat.
Wichtig ist das eigentlich keine Spannung direkt vom Netzeil zu dem Sockel kommt also, ist es sehr unwahrscheinlich das das Netzteil den Fehler selber produziert hat.
Das erste Netzteil hat halt empfindlicher auf die Überlast reagiert und abgeschaltet das 2. hat halt länger 'kockeln' lassen aber zu dem Zeitpunkt war der Schaden wohl eh schon da.

Was halt sein das es entweder ein schlechter Kontakt und damit zur Wärmeentwicklung am Sockel gekommen ist.
Oder das die Spannung zu hoch geworden ist weil was mit der Onboard Spannungsregelung nicht gestimmt hat, dann würden sich natürlich die Ströme erhöhen und dann fängt es halt an der schwächsten Stelle an sehr warm zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welches war denn jetzt das erste Netzteil das abgeschaltet hat ?

Das BQ oder das Corsair ?

Hattest du beim Umbau die CPU aus den Sockel genommen ?
Mein erstes, das BQ und die CPU habe ich, wie bereits geschrieben, nicht angerührt. Lediglich neue WLP drauf.

Dann verstehe ich nicht warum du das BQ einschicken willst, das hat sich doch perfekt verhalten und abgeschaltet.
Oder glaubst du das das Netzteil selber schuld an den Defekt ist ?

Kritischer sehe ich das Corsair da war die Überlast abschaltung wohl nicht so gut.

Man weiß ja nie was bei so einem Vorfall sonst in Mitleidenschaft gezogen worden sein kann. Ich hab da zwar nicht viel Ahnung was Netzteile angeht,
aber ist doch möglich daß das Netzteil auch nen Schaden hat oder das irgendwelche Teile stark beansprucht worden?!
Ich lass das lieber von Fachmännern durchprüfen als das ich das neue System damit aufs Spiel stelle.

Ich lass das lieber von Fachmännern durchprüfen als das ich das neue System damit aufs Spiel stelle.
Kann man machen. Bist halt etwas spät dran.

Wenn bei nem relativ neuen Dark Power Pro 11 die Schutzschaltung auslöst hätte ich als erstes meine andere Hardware gecheckt bzw. das Netzteil in nem anderen Rechner gegengetestet. Wenn es nicht funktioniert machst du nichts kaputt, wenn es funktioniert ist was anderes faul.

Hätte hätte.....leider zu spät für die arme CPU und das Board.

Hätte hätte.....leider zu spät für die arme CPU und das Board.
Genau, wie gesagt es ist schon unterwegs und was zum gegentesten habe ich leider nicht hier.

Übrigens deine Rechner-Timeline gefällt mir, ich habe mit einem 286/16MHZ angefangen, geile Zeit.^^

Zur 286er/386er Zeit hatte ich nur nen Schneider CPC mit Datasette und grünen Monochrom Monitor :haha:

Ähm, also Kurzschluss klingt schlüssig. Das erste NT hat seinen Selbsterhaltungstrieb ausgelebt und den Kurzen erkannt und abgeschaltet. Warum du das einschicken willst erschließt sich mir auch nicht. Eigentlich müsste das zweite eingeschickt werden, weil es nicht abgeschaltet hat ;).
Aber könnte es nicht sein, dass das Brett vielleicht nicht geerdet war oder besser, dass das Board Kontakt mit dem Mainboardtray hat / hatte. Also Pins auf Mobo-Rückseite and Metall des Tray, kurzer Funkenflug, und BZZZZT Auslöschestrahl? Hast du das Board nach dem BZZZT mal ausgebaut?

Newbies hier mit 286ern pfff ;). 8086 / 8 Mhz mit 640k RAM, 20 MB 105ms Festplatte, EGA und 16 Farb Monitor (640x480 iirc). Den Rechner habe ich sogar noch irgendwo - oder wenigstens den Karton habe ich letztens noch auf dem Dachboden gesehen.

Aber könnte es nicht sein, dass das Brett vielleicht nicht geerdet war oder besser, dass das Board Kontakt mit dem Mainboardtray hat / hatte. Also Pins auf Mobo-Rückseite and Metall des Tray, kurzer Funkenflug, und BZZZZT Auslöschestrahl? Hast du das Board nach dem BZZZT mal ausgebaut?

Newbies hier mit 286ern pfff ;). 8086 / 8 Mhz mit 640k RAM, 20 MB 105ms Festplatte, EGA und 16 Farb Monitor (640x480 iirc). Den Rechner habe ich sogar noch irgendwo - oder wenigstens den Karton habe ich letztens noch auf dem Dachboden gesehen.
Dann hätten auch dort die Funken getanzt, wie gesagt, das Board ist optisch was Brandstellen angeht Lupenrein. Und ja, das hab ich gleich danach ausgebaut, und kann sogar sein das ich im ausgebauten Zustand (also nach dem BzzzzT) auch noch mal das BQ getestet habe, von daher war es eh sinnvoll es doch einzuschicken.

Bei nem 086er muss ich passen^^ Aber feine Sache wenn du den noch haben solltest.😎

Ich hatte die CPU zu Alternate zurückgeschickt, und die Herrschaften maßten sich doch echt an ins Blaue hineinzuinterpretieren, das der Defekt dadurch entstanden sei das Pins auf dem Sockel verbogen seien OHNE jemals sonstige Infos von mir anzufordern!:LOL: Dann sollen die mir mal nachweisen bzw. erklären wie sich unter einer 1 Jahr eingebauten CPU die Pins von selbst verbiegen.
Die machen es sich echt einfach dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Der Herr am Telefon begründete die These der wohl sehr versierten *hust* Techniker, das sie doch Täglich solche Fälle hätten. Das war doch echt der Burner zum Schluss.

Hast du ernsthaft erwartet das Alternate bei dem Schadensbild dir die CPU ersetzt ?
Vorallen da die CPU ja wohl älter als 6 Monate ist und sich damit die Beweislast umkehrt nach § 477 BGB.

Wie willst du das anstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh