Wie konnte das passieren?! CPU und Board im Feuertanz

zocker7

Enthusiast
Darf ich vorstellen, das feurige Duett meines 10940x und dem Rampage VI Apex

Nun der Totalschaden ist wohl nicht zu übersehen.^^
Nachdem ich durch die Feuer von Mordor gegangen bin, stellt sich mir im Endeffekt einfach nur noch die Frage....Wie ist es passiert?!
Eigentlich wollte ich meinem PC nur ein neues zu Hause geben, und habe ihn in ein anderes Gehäuse (Phanteks 719) gebaut.
Alles Routine....bis hier hin.
PC im neuen Gewand eingeschaltet, Netzteil klickt kurz und nichts passiert, der ganze RGB Kram vom Mainboard leuchtet aber weiterhin.
Sämtliches Zeug abgesteckt und nur CPU dran, NT klickt immer noch einmal und nichts passiert, klingt wie ne Schutzschaltung.
Neues NT besorgt, PC schaltet sich nun ein alle Lüfter drehen, Gestank macht sich breit und ein klein wenig Qualm steigt auf, konnte ich nicht schnell genug lokalisieren, aber sofort den Stecker gezogen.
Es war auch ein leichtes "Brutzeln" aus Richtung Board zu hören.
CPU ausgebaut und es lachte mich das klaffende Brandloch auf Board und CPU an.
Ich frage mich immer noch, wieso?!
Ich habe schon zich Bretter verbaut und es ist wirklich Routine, die CPU habe ich beim Umbau nicht angerührt, lediglich die Wärmeleitpaste erneuert.
Ist sowas möglich das wenn der Anpressdruck zu hoch ist das Pinne schlapp machen und umknicken können?!
Wäre das einzige was ich mir ausmalen kann, Hatte den Noctua NH-D15S chromax.Black verbaut aber die zwei Schrauben haben eine klare Sperre wo sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen, und es hat sich auch nicht fest angefühlt
Es klemmte nirgends etwas was einen Kurzschluss verursachen konnte und ich habe das Board auch so gründlich es ging nach Spuren abgesucht, es war nur ein verbrannter Geruch in der Nähe des 24 Pin zu orten.
Aber ich denke es kam von der CPU/Sockel.

Ja, die CPU war übertaktet aber auch nur moderat sage ich mal und um die 1,240 Volt bei 4,4GHZ-4,7GHZ auf verschiedenen Kernen, ich habe jeden Kern einzeln optimiert von der Spannung her.
Es waren auch einige dabei die unter 1,1Volt liefen und alles Bombenstabil ca. 1 Jahr.
Ist es vom Board aus entstanden oder doch von der CPU?!

Übrigens, die verbogenen Pinne auf dem Sockel sind erst danach entstanden, als ich de gebratene CPU auf den Sockel geworfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse nichts unversucht, was am Ende dabei herauskommt wird sich zeigen, mir einfach die Schuld zuzusprechen ist schon ne larifari Nummer und solange ich weiß das ich keine Schuld habe geh ich so viele Schritte wie ich kann.
Und was hat das mit dem Schadensbild zu tun?! Also wenns nach dem Schadensbild geht, dann könnten die auch behaupten das ich eine Kippe drauf ausgedrückt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hat das mit dem Schadensbild zu tun?! Also wenns nach dem Schadensbild geht, dann könnten die auch behaupten das ich eine Kippe drauf ausgedrückt hab.
Das Problem ist in den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer dir beweisen das du die Kippe auf die CPU asugedrück hast, nach den 6 Monaten must DU beweisen das du die Kippe NICHT ausgedrückt hast.

Das Problem ist in den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer dir beweisen das du die Kippe auf die CPU asugedrück hast, nach den 6 Monaten must DU beweisen das du die Kippe NICHT ausgedrückt hast.
dieses. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Würde die CPU an Intel schicken, vielleicht hast du da Glück. Aber das mainboard kannst du abhaken.
Ist zwar bitter, aber recht viel mehr wird dir nicht übrigbleiben. Hier irgendwas zu beweisen halte ich für unmöglich.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Ja, das leuchtet mir mittlerweile auch ein.
dieses. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Würde die CPU an Intel schicken, vielleicht hast du da Glück. Aber das mainboard kannst du abhaken.
Ist zwar bitter, aber recht viel mehr wird dir nicht übrigbleiben. Hier irgendwas zu beweisen halte ich für unmöglich.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Das mit Intel selbst habe ich mir auch überlegt und werde es auch versuchen.

Das ich mein NT eingeschickt habe, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Mit der Fehlerbeschreibung kann ich aber nicht viel anfangen.

Intel wird dir bei dem Schadensbild normalerweise auch was husten...
Wie bereits gesagt, ich lasse nichts unversucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem wird durch mechanische beschädigungen nie durch Garantie abgedeckt sowas.

Vorallem wird durch mechanische beschädigungen nie durch Garantie abgedeckt sowas.
Der Logik kann ich nicht folgen, der Mechanische Defekt bei Elektroprodukten kann doch auch durch nicht-mechanische Einflüsse entstehen.

Der Logik kann ich nicht folgen, der Mechanische Defekt bei Elektroprodukten kann doch auch durch nicht-mechanische Einflüsse entstehen.
Richtig, nur wie willst du das beweisen, die Beweislast muss eindeutig sein.

Mit ein paar Worte ist das nicht geklärt für Händler/Hersteller.

Richtig, nur wie willst du das beweisen, die Beweislast muss eindeutig sein.

Mit ein paar Worte ist das nicht geklärt für Händler/Hersteller.
Wie siehts denn mit dem Protokoll von BQ aus?! Dort steht ja das mit irgendwelchen Leitungen was nicht gestimmt hat.

Falls Intel sich quer stellt kannst es dennen ja vorlegen.

Ob Intel das anerkennt steht auf einem anderen Blatt 🙂

Kann man machen, Intel wird aber sicher nicht für den Schaden aufkommen, der durch ein defektes Netzteil entstanden ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh