Wie konventionelle Elektroverkabelung retten?

enjoy

Enthusiast
Hi zusammen,
ich möchte nicht viel über die Rahmenbedingungen erzählen. Fakt ist, ich bin totaler Neuling und unser Neubau wird konventionell verkabelt. Montag wird damit begonnen, den Rohbau aufzuschlitzen.
Ich habe aber kurzfristig die Möglichkeit bekommen, zusätzlich doch noch Busleitungen zu verlegen bzw. verlegen zu lassen. Ja, alles suboptimal und bescheiden, aber es ist wie es ist.

Wo würdet ihr empfehlen, die Busleitungen als "Mindeststandard" zusätzlich verlegen?
Alle Lichtauslässe bzw. Lichtschalter ist vermutlich schon mal gesetzt.
Auch Steckdosen, Klingelanlage, Rollläden/Raffstore?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte dich da nicht eher der Elektriker beraten?

Der Elektriker, welcher die Installation vornehmen wird (muss), hat keine Ahnung davon. Ich habe nun lediglich die Möglichkeit bekommen, selber Hand anzulegen. Vorher war das tabu.
Da ich einen befreundeten "Hobby Handwerker" habe, der das schon mal gemacht hat, würde er das nun machen.
Es bleibt also bei der konventionellen Verkabelung, aber ich könnte an die relevanten Stellen eben auch die Busleitung legen lassen.

Von Busleitungen habe ich wenig Ahnung.
Also sry wenn ich eventuell was falsches sage ;)

Aber ich begleite Elektriker regelmäßig für Strom und Netzwerk.

Es ist immer gut Räume vorsorglich mit mehr Leitungen auszustatten als gerade ersichtlich ist.

Ich nehme an für die Busleitungen ist auch ein zentraler Punkt geplant?

Ansonsten würde ich überall dort wo potentiell Steuerungselemente sind Leitungen planen?

Hm, also einfach ohne Sinn und Verstand mal Bus Leitungen zu legen, wenn weder du noch der Elektriker ne Ahnung davon haben, das würde ich nicht.
Im schlechtesten Fall haste dann ne Bus Leitung für nen Licht Schalter, der dann aber das Licht nicht schalten kann, weils falsch geplant ist.
Konventionelle Elektrik lese ich als absolute minimale Standardelektrik, mit der ein Bus für mich keinen Sinn ergibt.
Deswegen ist eine sorgfältige Planung unerlässlich und ich weiß nicht ob du diese bis Montag hin bekommst.

Mein Elektriker wollte beim Neubau jeweils 2 Zimmer mit einer 3 adrigen Leitung anfahren. Wenn ich da dann einen Bus dazu gelegt hätte, hätte ich nur in beiden Zimmern das Licht gleichzeitig ein und ausschalten können. Und bei Licht aus wären dann die steckdosen auch nicht gegangen.

Um überhaupt vernünftig mit einem Bus zu planen, muss jedes Zimmer mindestens mit einer 5 adrigen Leitung angefahren werden, dann hast du eine Ader für die steckdosen und 2 Adern für z. B. Zwei verschieden schaltbare Lampen. Das reicht jetzt zum Beispiel für ein Kinderzimmer, aber wenn du dann z. B. Im Elternschlafzimmer 2 Lichter am Bett hast, die du verschieden schalten willst, plus deckenlicht, dann reicht es wieder nicht. Für Küche und Wohnzimmer kommt es auch auf die individuelle Planung an.

Ich hab in jedem Zimmer mindestens eine 5 adrige Leitung für Strom und eine für Licht. Dass ich auch schaltbar steckdosen realisieren kann. Aber zumindest mal, dass ich immer mindestens drei Brennstellen Licht einzeln schalten kann.

Bei Rolläden musst du unbedingt auch wissen, wie die ausgeführt sind. Wenn die nur 3 adrig mit Strom versorgt werden und über nen Schalter dann gesteuert, dann wirds eh nix mit Bus. (bzw nur mit Aufwand) für Steuerung von Rollo oder Jalousien mit Bus, muss der rollo 4 adrig angesteuert sein, mit eigener Leitung für auf und ab.

Die ganze Verkabelung muss dann im verteilerschrank zusammen laufen und wird dort über Aktoren über den bus gesteuert.

Wenns bei dir eh nur um Licht und Rollos geht, bleib bei der konventionellen Verkabelung und rüste dann lieber smarthome nach über WLAN Lampen oder ersetze deine Lichtschalter und Rolloschalter mit shellys.

Ich weiß nämlich nicht, ob du jetzt mit einem schnellschuss und einer wenig geplanten und durchdachten Busleitung glücklich wirst, oder du dir sogar probleme ins Haus holst, weil nichts dann zusammen passt.

Hallo,

Busvorbereitung sieht bei uns so aus...

Zuleitungen der Räume 5x1,5, größere Räume SZ, WoZi, ...als Ring anfahren, somit 2x 5x1,5 verfügbar (mehr Schaltmöglichkeiten)
Eine Schalterdose bei der Tür als Elektronikdose vorbereiten, mehr Platz zum klemmen bzw. falls ZS zu klein für Busanlage kann man da einiges an Pillen verstecken und so lösen ;)
Dann z.B. EIB Busleitung in jeder Etage als Ring von Schalter zu Schalter legen... Stiche sind möglich zu abgelegenen Schaltern bzw. HKV usw.
Eventuell noch im EG und/oder OG eine Dose auf 1,50m für z.B. Gira G1 einplanen mit Cat7, Strom und Busleitung...
Rollos täte ich später auf Somfy umstellen, muss man nicht unbedingt auf Bus setzen... ist auch ne feine Sache Somfy.

Solltest aber schnell dann sein... ich brauch 2-3 Tage für ein Haus in der Rohphase vom Schlitzen bis Dosen/Leitungen drin... ;)

Auch haben "normale" Häuser mit Busvorbereitung meist schon einiges an Tasterschaltungen in den Räumen, somit werden Schalter schon mit Ysty angefahren und Beleuchtung wird in ZS gezogen und nicht zum Schalter, später leichter auf Bus umrüstbar und diese Schalter muss man nicht mit der Busleitung anfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh