Wie Kratzer aus MP3-Player Display entfernen?

derschlambi

Enthusiast
Hi Leute,

hab hier im Forum einen MP3 Player gekauft, den Sansa e280 aus diesem Thread. Der Verkäufer meinte er wäre nur leicht verkratzt. Beim ersten Anschalten habe ich allerdings leider gemerkt, dass auf dem Display große Kratzer sind, die mir im Bild richtige Artefakte verursachen. Am meisten fällt das auf, wenn man den Player bewegt, das zieht richtige Schlieren. Hier mal ein paar Fotos:

So wurde der Player beworben:

So sah er dann am Ende aus:

Der große Kratzer in der Mitte verursacht eben Artefakte, schwer zu beschreiben. Sind auf den Fotos auch nicht wirklich gut zu erkennen. Mit dem Auge allerdigns leider sehr deutlich:

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kratzer wieder loswerden kann? Bin etwas angefressen, weil in der Auktion davon nicht die Rede war. Allerdings würde ich den Player auch gerne behalten. Gibt es da Poliermittel oder ähnliches, mit denen man die Kratzer rauspolieren könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg DS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen Sansa (und auch sämtlich anderen Player, die diese Probleme hatten) habe ich mit etwas Zahnpasta poliert -> Problem gelöst.

Bei größeren Kratzern ist es natürlich u.U. nicht so einfach. Dann hilft im Notfall nur ein neues Display, was man in der Bucht sicher findet.

ich hab mal von so was gelesen, das die kratzer quasi ausfüllt. das problem is, dass das material dann ggf. andere eigenschaften hat als das original, und dann hast du ne andere lichtbrechung und auch wieder artefakte oder so, nur halt anders als bei kratzern.

die kratzer im bild btw. sind für mich auch nur leichte, normale kratzer, wie sie halt beim tragen in einer tasche passieren können. das sind halt gebrauchsgegenstände und nix für die vitrine - das muss man bei gebrauchtkauf halt wissen ;)

aber das org. foto is natürlich geschickt gemacht mit der spiegelung des displays = keine karter zu sehen. das is schon frech. auf der anderen seite müßte man halt mit displaykratzern rechnen, wenn man sieht, wie der rest des gheäuses aussieht.

@Sanftleben

Das mit der Zahnpasta klingt interessant, das wäre echt mal einen Versuch wert^^

@Belgarion

Die leichten Kratzer stören mich ja auch gar nicht. Das war mir vor dem Kauf schon bewusst, ich hab den Player ja selber jahrelang besessen, bis er mir kaputt gegangen ist. Mich stört halt nur, dass der fette Kratzer in der Mitte das Bild stark verzerrt. Das sieht man nach einer Sekunde nach dem Anschalten. Und das war eben in der Auktion nicht angegeben.

Ich bezweifle wirklich, dass ich den dicken Kratzer in der Mitte wegbekomme. Da müsste man schon ordentlich ausfüllen oder runterpolieren.

in der bucht gibt es meines wissens so kratzerreperatursets mit so tuben von irgend einem flüssigen kunststoff bzw irgendsowas in der art. schau vlt dort mal nach.

Es gibt so eine Polierpaste, nennt sich Displex, ich weiss aber nicht inwiefern diese derartig große Kratzer entfernen kann :|

MfG
Chris

Danke an alle, hab sie grade gefunden. Ihr meint wohl diese hier.

Hat das jemand schonmal benutzt? Taugt das was?

Also gegen kleine feine "Haarkratzer" hilft es auf alle Fälle. Auf dem Bild kann man relativ schlecht einschätzen wie grob die Kratzer sind. Einen versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber bei großen Kratzern wird sie vermutlich keine Besserung bringen.

Wenn du Zahnpasta nimmst , nimm bloß keine mit so kristallen oder sowas . Perfekt geeignet wäre bspw eine Tube Elmex oder so , da ist nichts drin ausser der reinen masse . Es gibt viele mit so reiningungs oder peelingkugeln oder sowas , die machen dir das display ganz kaputt :d

Gruß

hatte mal tiefe Schlieren in nem Handydisplay die ich mit der Paste wegbekommen habe. 2h poliert und eine ganze Tube verballert. Seit dem immer Displayschutzfolie genommen.

dosplex gibts ja auch an fast jeder tankstelle...aber probier erst mal zahnpasta, die wirkt manchmal echt wunder!

Eine Politur is dazu da um Material abzutragen, sozusagen sehr sehr feines schleifen.
Deine Kratzer sehen schon ziemlich krass aus. Wenn polieren was helfen sollte denn hoff aber nicht nach 5 min auf ein gutes Ergebnis

Gibt man für sowas dem Verkäufer eigentlich eine schlechte Bewertung oder nicht? Normalerweise bin ich ja nicht so kleinlich, aber das nervt mich schon ein wenig.

Ist eigentlich der falsche Platz für sowas, deshalb mach ich's kurz:

Sollten die Kratzer wirklich störend sein (das ist natürlich subjektiv, aber ich gehe mal davon aus, dass auch du darunter verstündest, dass man den Kratzer immer sähe und er die Bildqualität beeinträchtige), würde ich über eine Wertminderung verhandeln. Falls das nichts bringt -> neutral. Die Beschreibung mag etwas geschönt gewesen zu sein, ich glaube aber kaum, dass jedrzej, ein altgedienter Luxxer, dir absichtlich grobe Mängel verschweigen wollte.

Wenn du Zahnpasta nimmst , nimm bloß keine mit so kristallen oder sowas . Perfekt geeignet wäre bspw eine Tube Elmex oder so , da ist nichts drin ausser der reinen masse . Es gibt viele mit so reiningungs oder peelingkugeln oder sowas , die machen dir das display ganz kaputt :d

Gruß

Völliger Quatsch! Gerade um die Schleifpartikel geht es ja!

Also eigentlich funktioniert Displex ganz gut. Es kommt aber immer auf die Härte des Displays an und Zeit sollte man auch mitbringen, gerade, wenn es ein hartes Display ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh