Wie krieg ich 4x512MB wieder auf normale Geschwindigkeit?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass San Diego Prozessoren mit 4*512 auskommen können, ohne Reduzierung des Speichertaktes.

Stimmt das?

MfG The Dark Emperor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir laufen 4x512mb corsair XMS mit 2-2-2-5 2T ddr400

auf einem msi neo2 platinum mit fx-55 clawhammer

Das Geheimnis liegt einzig und allein in der Bauweise der jeweiligen Module. Einseitig bestückt = kein Problem bei 4 Modulen, doppelseitig bestückt = problematisch.

Der Speichercontroller kann laut Spezifikation nur 6 Bänke mit voller Geschwindigkeit ansprechen, ein einseitiges Modul stellt eine Bank dar, ein doppelseitiges schon zwei.

Damit bleiben folgende Kombinationen:

4 x einseitig bestückt = 4 Bänke zu verwalten (Fullspeed)
2 x einseitig bestück + 2 x doppelseitig bestückt = 6 Bänke zu verwalten (Fullspeed)

Worst case:

4 x doppelseitige Module = 8 Bänke (Jenseits der Spezifikation, Speichercontroller drosselt automatisch)

habe 4 mal mdt 512 mb @ 2x dualchann .. die laufen mit bis zu 230 mhz absolut stabil...

ihr müsst euern fsb erhöhen damit der takt von 200(ddr400) erreicht wird !

setzt aber auch einen entsprechenden cpu-teiler, da er ja mit übertaktet wird ... 1t ist meistens unmöglich ... jedoch machen das auch manche boards mit ! meins nicht :/ (epox 9npa+ ultra)

robit schrieb:
Moin,
den Takt im Bios manuell vorgegeben?
2. Seite im Bios-> Menu Punkt System Voltage and Frequency -> von Auto auf Manual umstellen -> Teiler 2:1 (DDR400) einstellen und Frequenz auf 200Mhz.
Anschließend im Everest nachschauen ob's passt.
Gruß
robit
Danke. werd ich halt mal das ausprobieren. würde die teile sicher eh nich mehr für viel geld loswerden. wär schade drum...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh