Wie krieg ich den ATI Kühlkörper runter???

alfisti

Semiprofi
Ich schaff es nicht den ATI Kühlkörper von der grafikkarte runter zu kriegen! :wall:

Diese komischen "Push Pins" funktionieren nicht so wie die von anderen Grakas! :wall:

Ich hab sogar mit ner Zange versucht die Teile "VORSICHTIG" rauszuziehen aber es geht nicht!
Wo ist der Trick?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn das für Pins ??

Beschreib sie mal näher, denn eigentlich müsste man unten die 2 Nasen mit der Zange zusammenkneifen und leicht nach oben drücken, dann gehen die auch raus.

Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Arten von solchen Pins existieren.

e9700pro2s.jpg

Auf dem Bild links oben und rechts unten, neben dem Lüfter, sieht man die Köpfe dieser Pins! Dadrunter ist eine Feder!

Ich versucht diese Köpfe einzudrücken von oben von der unterseite geht kein stück zurück!

Dann hab ich mit ner Zange an den Köpfen gezogen hat aber auch nicht geholfen!!!

Das scheint richtig problematisch zu sein.

Mit solchen Pins hatte ich noch nicht zu tun.
Warum willst du eigentlich den Kühler abmachen ? *malsonebenbeifrag* :rolleyes:

Original geschrieben von flashfx
Vielleicht will er einen Wasserkühler draufpappen? :d

Leider keine WaKü!

Die kommt ende des Jahres!
Ich hab schon genug Geld für Hardware ausgegeben! :rolleyes:

Ich wollte nen bisschen ASIII auf den Prozzesor schmieren!
Ganz einfach! :d

Wenns nicht geht ist auch OK!

Erst den einen Pin von oben runterdrücken damit die Feder zusammengedrückt wird. Dann auf der Unterseite der Graka mit ner Pinzette oder kleinen Zange das Ende vom Pin zusammendrücken und nach oben durchdrücken. Dasselbe mit dem anderen Pin...

Oder nich???

BDD

Original geschrieben von Sputnik
Erst den einen Pin von oben runterdrücken damit die Feder zusammengedrückt wird. Dann auf der Unterseite der Graka mit ner Pinzette oder kleinen Zange das Ende vom Pin zusammendrücken und nach oben durchdrücken. Dasselbe mit dem anderen Pin...

Oder nich???

BDD

Schön wärs ich hab auf die Pins draufgedrückt aber die Dinger gehen kaum runter! Sitzen Bombenfest!

Jeder Pushpin besteht aus jeweils zwei Kunststoffelementen.

Mit einer Zange mußt Du kräftig an den Plastikköpfen ziehen. Sobald die draußen sind, kannst Du die Pushpins wie gewohnt an der Unterseite zusammendrücken und rausziehen.

Achtung: Der Kühlkörper sitzt dann immer noch durch das Wärmeleitpad fest! Außerdem mußt Du mehr Wärmeleitpaste als gewöhnlich verwenden, da der sich um die GPU befindliche Rahmen etwas höher als der Die des Chips ist.

An den Köpfen habe ich schon feste gezogen!

Mir kommen die teile aber mehr wie Spreiznieten vor!

Ähnlich wie beim P4 Retention Modul!
Ein Stift drückt die "Widerhacken" auseinander!

Kann man die Stifte danach weiterbenutzen oder sind die dann hinüber!

Ich hab noch Kunsstoffschrauben werde dann mit denen den Kühlkörper befestigen!

Hat geklappt! Ich musste nur etwas fester an diesen Köpfen ziehen!

Der schwierigste Teil war aber das gelbe Wärmeleitpad runterzukriegen!

Danke für eure Ratschläge!!!

Jo, dat Wärmeleitpad is echt müll ..... durf da erst mal wie llang saubermachen, bis ich den Müll mal von der GPU hatte ;)

@Marc:
Wenn man wie ich den Rahmen um die GPU einfach abmacht, sollte dat Prob mit "mehr WLP" doch erledigt sein, oda ?!

mfg
MeNeCK

Ich hab den Rahmen auch endlich abgemacht... Man hab ich geschwitzt.... Zum Glück is alles gut gegangen.

Da kann man ruckzuck ne Leiterbahn zerstören, die schimmern durch das grüne Substrat durch und sind überall...
Also VORSICHT!!!

Ich hab nen fast stumpfes Cuttermesser benutzt. Die Klinge abgebrochen damit ich ein kleines handliches Tool habe, dann mit Tesa die eine Hälfte der scharfen Seite abgeklebt (ich muß das Teil ja noch anfassen können!)

Zuerst super vorsichtig unter den Rahmen gelugt, an einer Stelle war ein wenig Luft,da die Klinge rein und ein bißchen "rumgehebelt", dann immer mehr und irgendwann is dann der Rahmen abgegangen... Dann die Reste durch vorsichtiges Kratzen abgeschubbelt...

Meine Hercules geht jetz auf 350MHz... Jaja.Is immer noch nich doll, aber vielleicht mach ich noch nen VOLT-MOD für die GPU!!!
RAM geht auch bis 350MHz, dat klingt schon besser...

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh