Wie krieg ich nen Dos-Spiel unter Xp zum laufen ?

Primit_1

Banned
Nuja hab mal in meiner Schublade gewühlt und nen alten Fußballmanager gefunden ... nur wie krieg ich den zum laufen weil Xp hat ja keinen Dos modus mehr ... Gibts irgendnen Prog zum emulieren ? wenn ja wo.. schickt denn mal den link....

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub woodiest meint scummvm, zumindest hab ich damit sam & max & co wieder zum leben erweckt :p

Jup - kann DOSBox auch nur empfehlen !
Ist ein super Teil.

SCUMMVM ist auch sehr gut.

Hält meine Oldies weiter am Leben ohne daß ich meinen ollen 486er ausm Keller ausgraben muß.

Mit DOS Box funktionieren alte Spiele unter WinXP, jedoch ist die Performance nicht gerade berauschend.
Ich hab mal vor kurzem das Spiel Tyrian (ist uralt das Spiel) unter DOS Box gespielt und es hat geruckelt wie sau (zur Info, mein Sys: A64 3500+, 1 GB RAM, GeForce 6800GT !!!) Das Spiel lief damals auf meinem 486er relativ flüssig unter DOS!

Ich habs zwar noch nicht probiert, aber meint ihr nicht auch, dass es performanter wäre wenn man MS-DOS als virtual Machine zum Laufen bringt um so alte DOS Games zu spielen??

so hab mir nu die dosbox geholt .... problem is ich soll was mounten oder so ...was wollen die ... und was muss ich eingeben ?

Zieh die zu öffnende Datei einfach auf das Dosbox Symbol! Und dann "öffnen mit" anklicken! :cool:

Hätte auch mal ne Frage zur Dosbox.

Hab ein Spiel damit installiert und wollts jetzt starten, bekomm aber immer die Meldung dass ne Cd benötigt wird?!?!? Muss man die erst irgendwie damit mounten? bekomm das net hin :fresse:

@Glaurung
Ja - Tyrian ist da drauf sehr langsam ... keine Ahnung warum - wird eventuell noch nicht voll unterstützt.
Das Programm versucht ja auch einen 486er von der Geschwindigkeit zu emulieren - man kann da aber auch an der Geschwindigkeit herumschrauben.

@All
Man muß im DOSBox lokale Laufwerke oder CD-ROMs erst mounten damit man drauf zugreifen kann.
MOUNT "x" "y":\
wobei "x" für das Laufwerk steht das man im DOSBox dann hat und "y" für das lokale Laufwerk.
z.B. mit: MOUNT C D:\alte Spiele\DOS\
hat man dann ein C Laufwerk das lokal auf D:\alte Spiele\DOS\ zugreift.
Man muß sich die Deutsche Sprachdatei dazuladen damit auch man auch die Deutsche Tastatur laden kann. Kann man sich dann in die Autoexec reinschreiben.
Ansonsten kann man den \ auch mit // schreiben. Beispiel von oben wäre dann:
MOUNT C D://alte Spiele//DOS//

Es gibt aber auch Front-Ends für DOS Box. Das sind Programme mit denen man Profile für Spiele im DOSBox machen kann.
HIER z.B.: http://members.home.nl/mabus/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh