wie läuft bei euch vista (im vergleich zu xp)

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
hi

also meine home premium 64bit,läuft prinzipiell sehr gut und stabil,
leider lässt die leistung in spielen noch zu wünsch übrieg
bsp: 50 statt 70 fps in bf2
70 statt 120fps in css

system:
x2 3800@2,53ghz
2gb ram
geforce 7900gs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das nur bestätigen.
Wenns erstmal läuft, läufts sehr stabil - allerdings sind die Treiber z.T. noch so buggy, dass sie zu Abstürzen führen.

WENN es mal läuft. Es will bei mir nicht mal starten...

Bei mir sieht es ähnlich aus. Wenns mal läuft dann läuft es sehr stabil.
Jedoch die Grafikperformance.....naja die lässt derbe zu wünschen übrig.

Hab mal CSS angetestet.....unter XP hatte ich auch einen Durchschnitt von 120 FPS unter Vista waren es gerade mal 50 FPS!!!:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Da hab ich es mir gespart BF2 zu installieren.
Hab stattdessen wieder mein XP Prof. Image zurückgespielt.

Nun warte ich auf ausgereifte Treiber!!!!!:fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

So werd ichs auch machen. Is ja eigentlich auch erst am 30. so weit :p

Kann das nur bestätigen.
Wenns erstmal läuft, läufts sehr stabil - allerdings sind die Treiber z.T. noch so buggy, dass sie zu Abstürzen führen.

ROTFL

also ... ich hatte schon zirka 6-7x den schwarzen schirm "wäää kann nicht booten, schieb die cd rein und reparier mal"
dann 2x BSOD
usw...

und warum das ganze? weil ich stinknormale treiber, progs oder games installiert hab ...
Hinzugefügter Post:
Hab mal CSS angetestet.....unter XP hatte ich auch einen Durchschnitt von 120 FPS unter Vista waren es gerade mal 50 FPS!!!:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

ka merk nix ... liegt vielleicht daran dass ich 250-300fps unter xp hatte :)
(und in cpu limitierten szenen (infight mit 3-4 leuten) limitiert sowieso die cpu und zwar gleich wie in xp)

Zuletzt bearbeitet:
also mein vista läuft stabil.
spiele nicht. leider funktionieren einige treiber noch nicht.

ich bin sehr zufrieden.

spuggi, wieso läuft vista nicht bei dir?

Also Windows Vista (64Bit) läuft eigentlich ganz gut.
BF2 habe ich testweise mal installiert und getestet. Lief recht anständig aber nicht so flüssig wie unter XP. Ursache dürfte der inoffizielle 100.30 Betatreiber für die 8800GTS sein.
BF2 und EAX mit dem OpenAL Treiber funktioniert auch einwandfrei.
Was mir aber auffällt ist eine erhöhte Festplattenaktivität bei reinem Surfbetrieb.

Sys: C2D E6600; 2GB RAM; 8800GTS;X-Fi; Seagate 320GB SATA mit 16MB Cache.

Also ich hatte Vista Business 2 Tage lang laufen. Ich bin jetzt erst einmal wieder auf XP zurückgesattelt. Spiele machten bei mir weniger Probleme, als eher Treiber...

Der Sound mit meiner Audigy 2 ZS war einfach grässlich, kein Schub...dann hatte ich permanent bei der Nutzung des Windows MediaPlayer 11 eine Fehlermeldung der Com-Schnittstelle und meine Creative Suite lief sehr bescheiden und schmierte unverhältnismäßig oft ab :(

Daher back 2 XP

Wie sieht es eigentlich jetzt mit Age of Empires 3 aus?

War ja in allen Tests unspielbar auf Vista, 15 FPS mit Top Hardware!

Wäre schön wenn das mal ein Vista besitzer testen könnte.

Also Kopier -und Verschiebungsvorgänge, nachdem eine Datei heruntergeladen wurde sind um einiges lahmer als bei XP. :hmm:

Könnt ihr das bestätigen?

ja kam mir auch so vor, jedoch hat man ein ordentliches Statusfenster, auch wenn es ein wenig zeitverzögert ist.

Hi,

meine Auswertung mit 3DMark:

Windows XP:

3DMark Score: 7847 3DMarks
CPU Score: 2848 CPUMarks

Windows Vista mit von Microsoft gelieferten Treiber:

3DMark Score: 5797 3DMarks
CPU Score: 4850 CPUMarks
Windows Vista mit nVidia Grafik-Treiber:

3DMark Score: 5841 3DMarks
CPU Score: 4932 CPUMarks

Die CPU (AMD Dual-Core) wird unter Vista offenbar wessentlich besser genutzt als unter XP, was die deutlich höheren CPU-Scorce zeigen.
Das merkt man auch an Programmen die ich sowohl auf XP wie auch auf Vista laufen habe.

In Sachen Grafik-Leistung gibts allerdings noch einigen Nachholebedarf, was ich auch deutlich in Resscourcen-Fressenden Spielen zu spüren bekam.

Cu

@ Montoyafan
Hattest du unter XP den AMD DualCore Patch instaliert? Glaube nicht das die CPU Score so stark variiert.

Hab im CS:S Stresstest 1240*1024 alles @ max im Schnitt 165FPS. Keine Ahnung wieviel es unter XP waren. Aber schnell genug für den Anfang.

Im allgemeien finde ich das Vista ein Tick schneller bzw. "weicher" läuft als XP. Mag aber auch Einbildung sein :fresse:

gruß

tim

Zur CSS-Performance: Egal wo ich hin und raus schau, steht, dass CSS unter Vista nicht höher als 70fps geht, unabhängig wie die Performance unter XP war. Kann es sein, dass da ne Bremse drin ist (ähnlich VSync? das ist übrigens im NV-Treiber standardmäßig an...)

bei mir läuft vista ultimate in jeder hinsicht flüssiger wie xp.
bis auf meine analog tv karte. videos bearbeiten usw geht mehr als
doppelt so schnell wie unter xp. da merkt man das vista mit dem
dualcore umzugehen weiss

hallo,

64 bit, das ist die zukunft
und die games werden auch bald flüssig laufen.
ich hab auch schon daran gedacht wieder xp auf die platte zu schaufeln
(wegen battlefield2), aber ich glaube das bald gute treiber für 64 bit kommen.

Also ich habe Vista Ultimate x64 seit Montag laufen :) Nachdem ich mir dan einen neuen WLAN Stick geholt habe, für den es 64-Bit Treiber geht, funktioniert alles bestens! Hatte bisher noch keinen Absturz, auch der Sound aus meiner Audigy2 ist ok :)

Nur CS:S wenig Frames :( So schlecht ist mein System aber eigentlich nicht!
Naja schauen wa mal!

Gruß
Max

Treiber?

Habe grade mal gemacht:

CS:S Stresstest:

1680x1050 @ alles low (!) =79FPS

System:
X²4400+ @ 2,5 Ghz
2048MB Ram G.Skill @ 250Mhz = 1:1
7800GTX 512MB 580/1780 nVidia ForceWare 97.46

Bissel wenig oder?

Ich mein ich spiele CS:S immer auf low details, weil ist so :d
Hatte früher auch immer 200+ FPS, aber seit den neuen Nvidia
Treibern? Weiß einer was?

Gruß
Max

Naja ich hoffe mal, die Leistung REICHT ^^ Und wenn dann gescheite Treiber kommen, wirds sicher geil :)

Aber ist die Performance nur so wegen dem Design? Also wenn man alles auf billig stellt, läufts dann besser? Hoffentlich nicht, dann sinds nämlich Treiber und die kommen sicher bald :)

@ Montoyafan
Hattest du unter XP den AMD DualCore Patch instaliert? Glaube nicht das die CPU Score so stark variiert.

Jabs, hatte ich.
Und beide waren bei dem Test im Normalzustand, also frisch installiert.

Hat mich auch etwas überrascht die große Lücke - in beiden Scoure-Bewertungen, aber diese Werte konnte (+/- ein paar Punkten) durch weitere Testläufe bestätigt werden.

Kann mich in keinster Weise beschweren.... :)
Lief alles aus Anhieb oder mit nen bissel testen.
Windows Vista Ultimate 64Bit
OK ich bin von Windows XP x64 umgestiegen, somit war klar das 64Bit Treiber für alles vorhanden sind.
Einziges Prob war der Intelchipsatztreiber für Vista, der blieb bei der Install mal konsequent hängen, Reset und gut war.

Grafikperformance hmm naja find ich eigentlich sehr gut, habe die Windows ATI Treiber gegen die Beta von ATI getauscht, Nachteil mein Crossfire geht nicht aber von den Frames ist alles wunderbar, Tomb Raider Legends läuft flüssig obwohl nur eine Karte rechnet und naja alles andere auch, frage mich mittlerweile wofür ich ne 2. Karte reingesetzt hatte. :d

naja habe auch keine Probleme, ausser mit dem arbeitsspeicher ... aber wirkliche ruckler oder so hatte ich deshalb noch nie und die frames sind auch fast identisch ... also 3-5 frames weniger ... naja

wenn ich nachher zuhause bin teste ich es mal an Counter Strike und Poste es dann mal :P

Hallo,

ich hab in battlefield 2
unter vista 64 im schnitt so 5% weniger frames.

Vista belegt den Ram Dynamisch, steht jetzt schon öfter überall ;) Also keine Angst, falls es dir zu hoch vorkommt! Ist normal, dass nachdem Systemstart schon 40-50% Ram belegt sind ;)

Gruß
Max

Vista belegt den Ram Dynamisch, steht jetzt schon öfter überall ;) Also keine Angst, falls es dir zu hoch vorkommt! Ist normal, dass nachdem Systemstart schon 40-50% Ram belegt sind ;)

Gruß
Max

und wogegen ist das^^?

Nein Vista reseviert sich den nur, damit es dann schneller Programme oder so laden kann. Wenn es gebraucht wird, wird es aber freigeben, soweit es geht.

Soweit meine Kentnisse xD

Gruß
Max