Wie Lüfter außen an Kompakt PC befestigen ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich will die Lebensdauer eines passiv gekühlten Kompakt-PCs verlängern, indem ich hinten am Gehäuse einen kleinen USB-Lüfter anschraube.

Das PC Gehäuse ist mit Distanzstücken an eine hellgraue Metall-Halterung geschraubt.
Ich will nun in den Spalt zwischen PC und Metall-Halterung(oder auch über der Metall-Halterung) den Lüfter befestigen um die zwei schwarzen Külrippen etwas zu belüften.
Der Lüfter soll sich dann ungefähr im Bereich des weißen Aufklebers befinden.
Hinter der breiteren schwarzen Kühlrippe sitzt ein 800MHz Prozessor, hinter der Schmalen das Netzteil.

PC Rückseite: http://s1.directupload.net/file/d/2978/bmh26ftr_jpg.htm

Ich haber noch keine Ahung wie ich den Lüfter dort befestigen soll?!
Das dicke, hellgraue Metall-Halterung anbohren will ich eher vermeiden. In den PC Löcher bohren ist strikt verboten.
Könnt ihr mir da irgendwelche Schrauben, Klammern oder sonstwas aus dem Baumarkt empfehlen?
Das Ganze muss gut halten, weil es oft Erschütterungen und großen Temperaturänderungen ausgesetzt ist.


Ich will den Lüfter unbedingt am USB-Anschluss betreiben.
Dafür hab ich mir jetzt in einem ersten Versuch mal ein paar versch. Modelle kleiner 12-Zoll Notebook Lüfter mit 4 ausklappbaren Füßen gekauft.
Mein Favorit davon sieht so aus: http://s7.directupload.net/file/d/2978/kqn8nr46_jpg.htm
Leider haben aber all diese kleinen Notebook Lüfter nur einen sehr schwachen Luftstrahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich bisher noch keiner gemeldet hat,

versuche ich mal mein Glück. Das Problem was ich sehe ist, dass du den Lüfter nciht direkt auf das Gehäuse setzen solltest. Willst du das Ludt auf das Gehäuse geblasen wird?

Ich hätte deinen Lüfter (Füße eingeklappt) einfach auf die Halterung aufgesetzt und mit 1-2 Kabelbindern fixiert. So bleibt alles unbeschädigt, sollte aber halten. Dann brauchst du den Lüfter vorher nur noch so ausrichten, dass er die Luft auf das Gehäuse bläst. Sollte der Kabelbinder nicht halten, müsste man sich vllt. einen Lüfter mit gerader Auflagefläche besorgen und dann mit einer Kombination aus 2K-Kleber und Kabelbinder arbeiten. So in der Art wäre ich es angegangen.
 
Ja danke so ungefähr habe ich das gemeint, einfach etwas Brainstorming wo nützliche Ideen rauskommen.
An Kabelbinder hatte ich z.B. noch nicht gedacht und werde es auch ausprobieren wenn ich mal vor Ort bin.
 
Ich hab mal Lüfter bei mir mit Magneten befestigt. Als Däämung noch ne Schicht Moosgummi dazwischen oderso =)
 
Da hätte ich aber Bedenekn, dass die den o.a. Erschütterungen nicht stand halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh