wie lüfter auf 7 v laufen lassen??

conroe6600+

Enthusiast
Hab gerad meine Wakü eingebaut. Möchte gern alle lüfter auf 7v laufen lassen. Die frage ist nur wie??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hättest doch auch im quatsch thread fragen können ;)

du kannst adapter kaufen oder selbst umstecken.

Oder Lüftersteuerung ^^

mfg

ne lüftersteurung wäre ne gute sache. könnt ihr mir eine empfhelen?? mir fehlt noch ein adapter zum anschliessen meines 3ten lüfters im 360er radi.
wo krieg das zeugs am günstigstens her?

Nimm die Plus-Version, dann stören Dich keine flackernden LEDs.

Hab ein chieftec big tower. Und zwar folgendes bei den 5 1/4 einschüben hatt man solche komischen plaste teile die ans LW geschraubt werden oder eben an die lüftersteuerung eben was verbaut werden soll. Problem--> ich hab die teile nicht mehr weiss jemand wo ich sowas herbekomm?

wär ne möglichkeit. ne andere wär jemand weiss oder kennt nen shop die solche teile vertreiben. ;-)

Schau mal hier http://www.case-world.de/ unter Ersatzteile > Sonstige Ersatzteile. Hab da jetzt nicht genau geschaut, vielleicht sind die gesuchten Teile dabei. Ansonsten kannst Du bei dem Shop ja auch per Email anfragen.

:wink:

Zalman MultiFanController ZM-MFC1

Moin

Absolutes Klasseteil.

Hat genug Power um einige Lüfter dranzuhängen,die laufen dann wirklich superleise,dazu noch 2 Kippschalter um auf 12 Volt oder auf 7 Volt ( oder sind´s 5 Volt :confused: ) laufen zu lassen oder ganz auszumachen.

Und dazu sind die anderen Anschlüsse stufenlos regelbar,je nach Anwendung reicht ein kleiner Dreh und die Lüfter laufen schneller.

Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden.

Und die blinkenden Lämpchen stören mich in keinster Weise,je nach dem wie schnell der Lüfter dreht leuchten die mehr oder weniger.

Gruß

Ja der MFC-1 wird überall gelobt. der wirds wohl werden. Danke erstmal.

Nimmst Du denn die normale oder die Plus-Version? Und bist Du in dem Shop fündig geworden?

@Scharrlatan
Auf deiner Zeichnung haste bei 7V kein Masse Kabel .
Kann das sein???

ist nur etwas blöd gezeichnet

das da machts klarer
elektro_03a.jpg

gruß fk

nein bin über den shop nicht fündig geworden hatt sie aber erledigt. Trotzdem danke.

Werde versuchen Mosfet und NB passiv zukühlen und schliesse jetzt erstmal die gk karte mit an meine wakü an. Bin mir nicht sicher ob die alles schafft :grrr:

Erstmal kauf ich steuerung und Lüfter(welche am besten?) sowie Gkarten Kühler für meine 1900erXTX.:coolblue: Dann beobachten was meiner wassertemp und board temp sagt.:kotz:

Hallo,
ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil mir das mit den 7V auch nicht einleuchtet.
+12 und +5 und keine Masse???
Na ja, wenn´s überall so gezeigt wird, wird´s wohl stimmen.
Es gibt ja auch -12 bis -3V, aber doch nicht bei den 4-Pol. Anschlüssen für HD etc?
...also kann ich das wie oben zu sehen machen, ohne dass mir irgendwas abraucht?
Verstehen muss ich´s ja nicht ;)

du ziehst dir bei dieser schaltung quasi den potentialunterschied zwischen der 12 volt leitung und der 5 volt leitung macht 7 volt in diesem falle stellt die 5 volt leitung dar

es funktioniert, aber ob das irgendwie schlecht fürs netzteil ist kann ich nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh