Wie Lüfter optimal einstellen?

Lexx89

Neuling
Hallo an alle,

ich habe in meinem Gehäuse folgende Lüfter eingebaut:

Gehäuse Front: 3x140mm
Gehäuse Rückseite: 1x 140mm
CPU Lüfter: Arctic Freezer 36

Die Gehäuselüfter sind die Standardlüfter, die bereits mit dem Case kommen und sind DC (3 Pin), die beiden CPU Lüfter sind PWM (4 Pin). Mein Mainboard ist ein Gigabyte B650M Gaming X AX v2

Ich würde die Lüfter gerne optimal einstellen und das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Airflow erzielen. Ich finde, dass mit den aktuellen Einstellungen (Standard Bios und Gigabyte software) die Lüfter oft sinnlos aufdrehen, obwohl es gar nicht nötig ist. Wie genau kann man denn eine optimale Lüfterkurve erstellen und worauf muss man genau achten? Gibt es vielleicht irgendwo einen Guide oder Videos dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh