Wie Lüfter regeln ohne PWM

tekker93

Neuling
Hallo,

kann ich auch einen Lüfter der nur 3 Pins (ohne PWM) hat über mein EX38 DS4 regeln oder geht das nicht??? Der Lüfter würde die CPU-Kühlen.

danke,
Gruß Tekker93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum versuchst du es nicht einfach ?

Also ich hab keinen Lüfter auf dem Mainboard, ich mach das über ne Lüftersteuerung, ist immer besser. Aber einfach mal nen Lüffi ranhängen und versuchen ist nicht sooo viel Arbeit, oder? :d

Nein, war es nicht, ich hab es jetzt mal getestet und hab ein Problem, es werden nur die Lüfter geregelt die auf einem 4-pol Anschluss hängen. Also läuft der Gehäuselüfter immer auf vollgas.

tekker93

Schau mal im BIOS ob du da für diesen Anschluss einstellen kannst, ob per "Voltage" oder "PWM" gesteuert werden kann.
Sollte es doch eigentlich auch bei Gigabyte geben und müsste dann eigentlich auch im Handbuch stehen.

Hab grad mal im Handbuch nachgelesen. Da steht tatsächlich nur was von einer Regelung des CPU Lüfters. Die anderen scheinen ungeregelt zu sein.
Dann bleibt dir aber, wie Stiffi schon genannt hat, noch Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS ob du da für diesen Anschluss einstellen kannst, ob per "Voltage" oder "PWM" gesteuert werden kann.
Sollte es doch eigentlich auch bei Gigabyte geben und müsste dann eigentlich auch im Handbuch stehen.

Wenn ich auf Volt umstelle läuft der CPU-Lüfter nur auf 450U/min und der Gehäuselüfter weiter auf 1200U/min weiß auch nicht warum der nicht langsamer wird...

tekker93

Oh sorry,

danke jetzt weiß ich warum...!!!

tekker93

Das ist doch Schwachsinn von Seiten des Herstellers...naja, ich hab schon seit Jahren Lüftersteuerungen, das ist einfach besser wenn ich alles selbst im Griff habe.

Ich meinte damit das die Hersteller doch gleich alle Anschlüsse so machen könnten und das dann über die Hersteller SW steuern lassen könnten...

@morgessa

danke, super Seite.

werde es mal testen.

tekker93

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh