WIE?: Lüfterdrehzahl-Überwachung (P35-Mobo)

Judaszeuger

Enthusiast
Servus Hardwareverschworene,

ich dachte immer, dass die neuesten Mainboards, z.B. Intel P35, eine Art Drehzahlmanagement für sämtlich angeschlossene Lüfter haben.
Bei mir scheint dies nicht zu sein…
Allerdings habe ich meine Maschine auch hochgetaktet, im Moment auf 7x400 anstatt 266mHz.
Weiß jemand, wie man die Lüfterdrehzahl vom Board überwachen und der Temperatur entsprechend regeln lassen kann? Oder geht das gar nicht?
Im Moment läuft mein Zalman cnps7000-Cu immer auf voll und das ist schon sonant. Ich könnte jedoch noch einen externen Drehzahlregler dazwischen schalten.
Bitte um Rat!

Ciao und Danke
Judaszeuger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Es werden am Cpulüfteranschluss nur 4 polige Lüfter geregelt.
Gruss Micha.

Jope, es war mein Fehler.
Das Mobo hat natürlich einen 4pin-Anschluss.
Ich habe jedoch den alten Zalman cnps7000-AlCu und der steckt mit seinem 3-Plug-Anschluss darauf, wobei ich noch den dazugehörigen Fan-Mate habe.
Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen 3-pin-fähigen Anschluss des Zalmans auf 4 Pins mit der Drehzahlsteuerung zu betreiben?

Danke und Ciao
Judaszeuger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh