wie lade ich einen akku mit netzteil.....

chickfick309

Neuling
wie kann ich den akku ohne hilfe des notebooks laden? ist ein panasonic CGR-B/T19SE-MSL. Hat sieben kontakte und ich weiß nich wo und wie ich die kabel von dem netzteil dranmachen muss....wisst ihr zufällig wo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, find dazu nix im netz, aber ist das denn überhaupt nicht gekennzeichnet ? auch nicht aufm dem Gegenstück des Anschlusses aufm Notebook, vielleicht irgendwo auf der Platine oder so leicht sichtbar mit pfeilen oder so ?

Gruss,
Dennis

hmm...neee, da steht überhaupt garnichts...hab auch schon mit nem multimeter die spannungen gemessen wo was rauskommt und so....aber man darf das netzteil ja nich einfach an die kontakte wo ne spannung von 11.1 volt is dran machen. Also plus von netzteil an plus von akku und minus genauso....scheisse ey

ne das iss schon klar... dazu musste wissen welchen ladestrom der akku bekommen muss....

Hm ... Hersteller anschreiben ?

definitiv nein :)

hmm...wie kann man denn nachgucken wo man die pole am akku anschliessen muss ?

weist du überhaupt mit wieviel v und wieviel ladestrom du den akku laden musst?

nee, woher auch...auf dem akku steht nicihts drauf, nur die ausgangsspannung und das sind 11.1 volt und 6 Ah

gibt es kein datenblatt vom hersteller?

ich hab keine ahnung...wo könnte man das denn herkriegen? also der akku heisst panasonic CGR-B/T19SE-MSL

ich weiß nur von den normalen akkus, dass die ausgangsspannung nicht gleich ladespannung ist ;)
man muss die mit ein paar V mehr laden...
und der ladestrom darf ja auch nicht zu groß sein.
also wenn du das alles nicht weist, kannst du den akku erst nicht laden.

hmm...also aus dem netzteil kommen ja 19 volt raus und aus dem akku 11.1 aber man kann auch n netzteil mit 12 volt ausgangsspannung anschliesen dann läuft das notebook auch, vielleicht is das ja die ladespannung

s scheint wohl so als wärst wohl sehr experimentierfreudig :d (12V netzteil für n 19 V notebook zu probieren ...)
wenn überhaupt dann sollte man das beim hersteller erfragen können oder beim hersteller des akkus ... steht doch bestimmt drauf von welcher firma der is. vielleicht können dir die ja weiter helfen...

naja also mit den Spannungen wäre ich da vorsichtig. Die Spannungen am Netzteil entsprechen zu 90% nicht den Spannungen am Akku.
Also bevor du dir ein Ladegerät basteln willst, würde ich nach den Datenblatt auf der Panasonic-Seite suchen. Erst dann kannst du schauen ob das realisierbar ist.

Ich wäre da auch vorsichtig, sowas kann schnell zu Akkudefekten führen und scheinbar haste bisher noch nicht all zu grosse Erfahrung mit Elektrotechnik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh