Wie lange benutzt ihr einen TFT im Schnitt?

Kothie

Enthusiast
Würde mich mal interessieren, Gerät, Nutzungsdauer (Betriebsstunden), was der mal kostete usw.

Ich legte schon immer mehr Wert auf einen guten TFT, als auf die dickste Graka/CPU

Bei mir steht ein Eizo S2410W-BK (war nicht ganz billig damals - 1066 Euro), nutze den Eizo jetzt seit gut 6 Jahren (aktuell 16827 Betriebsstunden) und bin noch sehr zufrieden mit dem Teil.
Macht immer noch ein Klasse Bild und ich werde den sicher noch ein paar Jährchen nutzen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 2001 bis 2009 einen 15" Medion TFT. Dann der Umstieg auf einen LG W2242T. Wieder ein Low Budget Modell aber immerhin größer und bessere Auflösung. 2011 dann der Umstieg auf IPS, nen Dell U2311H. hat mir eigentlich ganz gut gefallen und ich habe den bis Mitte 2012 genutzt. Wollte dann Eyefinity haben, aber der U2311H war relativ teuer gebraucht zu bekommen, also dann der Umstieg auf 3x U2312HM. Leider gab es da Tearing ohne Ende, sodass ich das Setup aufgelöst habe und seit November nen 27" Catleap Q270 OC benutze.
Man sieht bei mir, dass die Nutzungsdauer immer weniger wurde, aber das dürfte sich jetzt ändern. Ich wüsste nicht, inwiefern ich etwas besseres als den Catleap zum Zocken bekommen kann, daher wird der genutzt bis er den Geist aufgibt.

Überrascht bin ich ein bisschen, dass der Medion TFT von der Technik her langlebig ist und keine Macken hat, im Gegensatz zum Fiepen/Brummen beim LG, einem Dell U2312HM und dem Catleap, funktioniert der nämlich immer noch einwandfrei.

Hatte jahrelang nen 19" oder 20" 4:3 Samsung TFT und bin vor ca. 1nem Jahr auf den Dell U2711 umgesteigen. Die Größe reicht, die Farbdarstellung ist sehr gut, die auflösung ist hoch und man kann gut drauf zocken. Denn werde ich auch erstmall behalten. Den Samsung habe ich nur getauscht weil er nichtmehr zeitgemäß ist und doch sehr klein ist. Er steht jetzt im Keller und lößt nen alten Röhrenmonitor ab (Bastelkeller für Elektronik :d)

Keinen wirklichen Schimmer, laut alten Tests müsste mein erster TFT Bj05 gewesen sein, seit dem gabs insgesamt 3 neue Modell wobei der letzte noch kein halbes Jahr alt ist.
Waren auch alles "Sinnvolle" Wechsel die jeweils den Stand der Technik widerspiegelten
19" 1.280 x 1.024
24" 1.920 x 1.200
27" 2.560 x 1.440
Wechsel innerhalb der gleichen Bildschirmgröße oder Auflösung gibt es bei mir nicht, einmal was vernünftiges kaufen und ruhe ist! Da darf der TFT auch gerne in der oberen Preisliga mitspielen im Heimbereich.
Wenn mein aktuelles Modell hält gibt es den nächsten Wechsel erst wieder bei bezahlbaren Lösungen mit min. 27" bis max 30" mit 4K Auflösung
Jeder andere Wechsel ist Sinnfrei, dafür steht die Technik zu sehr auf der Stelle.

OT:
Wenn ich daran denke das ich schon CRTs mit 21" hatte die schon 2048x1536 darstellen konnten (wirklich nutzbar aber trotzdem nur die 1600er Auflösung auf Grund der Schriftgröße) war der Wechsel auf den ersten TFT dann aber doch ein großer Schock, kleinerer Bildschirm bei fast halber Auflösung. Was hatte ich lange geweint weil ich keinen Platz auf der Arbeitsfläche hatte.
Die Einführung des TFTs in die Massenproduktion war doch ein Rückschritt von min 10 Jahren. Könnte mir vorstellen wenn es die TFTs nicht gegeben hätte und man stattdessen die Röhren weiter entwickelt hätte man heute eine Art LaserTV mit wesentlich höhere Auflösung als heute hätte. :popcorn:

Angefangen etwa Ende 2007 mit einem LG L226WA-WN für ~300€, der zweite kam dann irgendwann erstes Halbjahr 2011 gebr. für 75€ und der dritte im vergangenem September gebr. für glaub 60€.

Hätte schon gern neue, wie z.B. drei U2412M von Dell, aber das geht dann gleich so ins Geld... . :fresse:

iiyama prolite 431s 17" 1280x1024 -> 4 Jahre (dann defekt)
Samsung 226BW 22" 1680x1050 -> 2 Jahre parallel: Dell e228 WFP 22" 1680x1050 -> 2 Jahre
3 Stück HP LP2465 24" 1920x1200 -> seit 1 Jahr und hoffentlich noch ne Weile parallel: NEC EA261WM 26" 1920x1200 -> seit 1 Jahr und bleibt sicher auch noch ne Weile, wenn er nicht schlapp macht.

Habe meinen ersten TFT, den HP w2207, bereits seit Mai 2007 im Einsatz und bisher nichts anderes gehabt :)

Meinen ca. 1 Jahr alten 23,6" TFT hab ich gerade erst heute durch einen 27" TFT abgelöst. Im Schnitt nutze ich Monitore so ca. 1-2 Jahre, dann werden die verkauft bzw. weiter gegeben.

Scheinbar nutz ich meine Geräte zu lange, ich weiß garnicht mehr die Typenbezeichnung meines letzten Eizo TFT 4/3. Aktuell ist es jedenfalls ein Eizo S2431W welcher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und das schönste.. er hat wenigstens noch 16/10. Jedenfalls kommt mir erstmal keine 16/9 Kiste ins Haus. Meine Augen werden nicht immer schmaler *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit fast 6 Jahren einen 22" HP w2207h mit knapp 12.000 Betriebsstunden.
Vorher hatte ich etwa 2 Jahre einen 17" BenQ irgendwas mit 1280x1024 Auflösung. Und vor dem BenQ habe ich jahrelang einen 13" CRT benutzt.

Mein nächster wird wohl ein 27-Zöller mit 2560x1440 Pixeln.

Kommt ganz drauf an. Seit ein paar Monaten nutze ich einen Samsung SyncMaster S27A550H.
Hat nen super Schwarzwert (lediglich links und rechts klein wenig Aufhellung, aber nicht der Rede wert) also kein nerviges clouding geschweige denn backlight bleeding. So ne gleichmässige Helligkeitsverteilung wie bei dem hatte ich auch noch nie. Und das für nen TN Panel. Tolles Bild.
Davor hatte ich eine 24" von Samsung. Den ich ungefähr 2 Jahre genutzt hatte.

Hatte ganz früher ne Röhre, ich finde ein wechsel lohnt nur bei Defekt oder wenn was neues draußen ist sprich damals der wechseln von Röhren auf Flachbild (heut zu tage Richtung Auflösung) habe den BenQ XL2420T Finde 24" bei 1920x1080 einfach am besten, den werde ich bestimmt noch einige Jahre benutzen, ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Ganz Vergessen, zwischen der Röhre und meinen Jetzigen beiden hatte ich noch nen Acer Monitor den ich Mittlerweile verbrannt habe :d (war aber kaputt)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Eizo S2431W benutze ich schon seit 2007 und er hat zur Zeit 19.408 Betriebsstunden. Der hat mich damals so um die 1000€ gekostet und er war jeden Cent davon wert.

Zuvor hatte ich einen Viewsonic VX924 für 2 Jahre im Einsatz.

Hab Ca. Von 19batsch dich bis 2000 nenn 19" röhren Schinken gehabt. Danach den alten von meinem Bruder bekommen, ein 21"crt der bis letzten Jahr sein Dienst vollendet hat :-) seit dem habe ich ein Samsung 2233rz Monitor. Schickes Teil reicht mir vollkommen :-), nebendran arbeitet ein ebefalls letzten Jahr erworbener Fujitsu bla bla 15 zoll der nur für ICQ und so Sachen neben dem zocken da ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mein erster TFT seit Anfang 2008 ist der Yuraku YV24WBH1
So lang er noch läuft wird er das auch bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh