Silent Gambit
Enthusiast
- Desktop System
- SILENTGAMBIT
- Prozessor
- Intel i5 13600k
- Mainboard
- MSI Pro Z790-A Wifi DDR4
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Slim
- Speicher
- 32GB Ballistix Sport LT Weiß DDR4-3000
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- 250GB Samsung 840 Evo / 4000GB San Disk Ultra 3D / 2000GB Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- be quiet! Shadow Base FX White
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Keyboard
- steelseries Apex 5
- Mouse
- Logitech G305 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Verstärker: Pioneer VSX-832 / Lautsprecher: Canton GLE 490.2, 455.2, 420.2 + AS 85.3 SC / TV: LG 42LK450 / Headset: steelseries Arctis 7 / Smartphone: Motorola Moto G Pro
Huhu,
ich lösche gerade eine Seagate IronWolf 6TB unter Windows 10 mit diskpart und dem Befehl "clean all". Die Festplatte hatte ich am Dienstag erst gekauft, geht aber zurück weil sie mir für meinen Wohnzimmer-PC mit ihren 7200 rpm leider zu laut ist. Den Löschvorgang hatte ich so um 16:30 Uhr angeworfen, nun haben wir es ca. 22:00 Uhr. Im diskpart-Fenster blinkt ein Cursor einsam vor sich hin und die Festplattendiode an meinem PC-Gehäuse leuchtet immer noch fröhlich dauerhaft. Es ist kein Problem wenn mein PC eine Nachtschicht einlegt oder von mir aus noch den ganzen Freitag mit Löschen verbringt, er lässt sich ja weiterhin normal nutzen.
Leider bietet diskpart keine Fortschrittsanzeige, aber ich bin neugierig wie lange es wohl dauert so eine 6TB-Festplatte mit Nullen zu überschreiben. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Danke und Gruß
Silent Gambit
ich lösche gerade eine Seagate IronWolf 6TB unter Windows 10 mit diskpart und dem Befehl "clean all". Die Festplatte hatte ich am Dienstag erst gekauft, geht aber zurück weil sie mir für meinen Wohnzimmer-PC mit ihren 7200 rpm leider zu laut ist. Den Löschvorgang hatte ich so um 16:30 Uhr angeworfen, nun haben wir es ca. 22:00 Uhr. Im diskpart-Fenster blinkt ein Cursor einsam vor sich hin und die Festplattendiode an meinem PC-Gehäuse leuchtet immer noch fröhlich dauerhaft. Es ist kein Problem wenn mein PC eine Nachtschicht einlegt oder von mir aus noch den ganzen Freitag mit Löschen verbringt, er lässt sich ja weiterhin normal nutzen.
Leider bietet diskpart keine Fortschrittsanzeige, aber ich bin neugierig wie lange es wohl dauert so eine 6TB-Festplatte mit Nullen zu überschreiben. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Danke und Gruß
Silent Gambit