Wie lange dauert es eine 6TB Festplatte mit diskpart zu löschen?

Silent Gambit

Enthusiast
Huhu,

ich lösche gerade eine Seagate IronWolf 6TB unter Windows 10 mit diskpart und dem Befehl "clean all". Die Festplatte hatte ich am Dienstag erst gekauft, geht aber zurück weil sie mir für meinen Wohnzimmer-PC mit ihren 7200 rpm leider zu laut ist. Den Löschvorgang hatte ich so um 16:30 Uhr angeworfen, nun haben wir es ca. 22:00 Uhr. Im diskpart-Fenster blinkt ein Cursor einsam vor sich hin und die Festplattendiode an meinem PC-Gehäuse leuchtet immer noch fröhlich dauerhaft. Es ist kein Problem wenn mein PC eine Nachtschicht einlegt oder von mir aus noch den ganzen Freitag mit Löschen verbringt, er lässt sich ja weiterhin normal nutzen.

Leider bietet diskpart keine Fortschrittsanzeige, aber ich bin neugierig wie lange es wohl dauert so eine 6TB-Festplatte mit Nullen zu überschreiben. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
Silent Gambit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann so seine 12 Stunden dauern.

ich glaube das dauert.. was war denn da drauf? ansonsten sollte doch ne schnell formatierung reichen. das mit nullen überschreiben würd ich nur machen wenn du da atomcodes oder unfassbar private daten drauf gehabt hättest.

wenn die zu laut ist stelle sie doch in ein nas was irgendwo steht wo die lautstärke egal ist.

Das kann so seine 12 Stunden dauern.
Yo, danke, das ist doch schonmal eine Zahl als Richtwert. Mal schauen was sie morgen früh sagt.

ich glaube das dauert.. was war denn da drauf? ansonsten sollte doch ne schnell formatierung reichen. das mit nullen überschreiben würd ich nur machen wenn du da atomcodes oder unfassbar private daten drauf gehabt hättest.
Danke für deinen Einwand. Privat sind halt alle meine Daten und das sollen sie auch bleiben ;) Ganz egal ob ich da jetzt Babyfotos, Rechnungen oder P0rn drauf habe, wenn ich die Festplatte aus der Hand gebe soll sie clean (all) sein. Deshalb nehme ich die dafür veranschlagte Zeit gerne in Kauf. Sie war mit ca. 2TB Daten gefüllt als der Löschvorgang losging.

wenn die zu laut ist stelle sie doch in ein nas was irgendwo steht wo die lautstärke egal ist.
Sie war als einzige interne Datenfestplatte neben 2 SSDs (250GB und 500GB) gedacht weil ich meine bisherige 3TB-Festplatte ablösen wollte. Ich dachte wenn schon denn schon, nimmst du gleich 6TB. Hatte allerdings nicht die Lautstärkeentwicklung im Wohnzimmer bedacht. Ein NAS brauche ich nicht. Meine Backups laufen schon in ein lokales externes Gehäuse mit 4 Festplatten und ein weiteres mit der gleichen Festplattenbestückung steht außerhalb meiner Wohnung.

6TB bei angenommenen 100mb/s = 60.000 Sekunden = 16,6 Stunden.
Danke für die Berechnung und einen weiteren Richtwert. Klingt nachvollziehbar.

EDIT://
So, wir haben es 03:00 Uhr und diskpart ist fertig.
Halten wir also fest (falls mal wieder jemand nach einem Vergleichswert sucht): Für eine Seagate IronWolf 6TB habe ich mit "clean all" zwischen 10 und 11 Stunden gebraucht.

Damit bekommt OiOlli die aufblasbare Waschmaschine weil er im Zielbereich liegt :)

Vielen dank an alle die sich beteiligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Ich habe die Seagate IronWolf 6TB nun gegen eine Western Digital Red 4TB eingetauscht und die ist im Vergleich zur Seagate in meinem Fractal Design Define 4 wirklich flüsterleise. Sogar noch leiser als es meine Western Digital Green 3TB vorher war die ich ersetzt habe. Mit der Red höre ich kein rauschen und nichtmal mehr die Zugriffsgeräusche. Besser gehts nicht wenn der PC sowieso schon auf leise getrimmt ist, bin wirklich begeistert!

Klar, eine HDD mit 7200 rpm und 6TB gegen eine 4TB und 5400 rpm zu vergleichen mag ein bisschen unfair wirken. Aber für mich zählt was unterm Strich steht und da ist mir die Laustärke doch wichtiger als eine Kapazität die ich so schnell nicht gebraucht hätte. Habe wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen und bin nun um eine Erfahrung reicher.

Auf jeden Fall bin ich mit der WD Red nun vollends zufrieden und es ist wieder wunderbar ruhig im Wohnzimmer :)

Bei einer 14TB Barracuda Pro dauert alleine der Sektortest 17 Std. Die vollständig zu löschen kann ja ewig dauern :shake:

Bei meiner 6TB Festplatte hat der Spaß fast 3 Tage gedauert...
Hing die an USB2? Oder hat sie SMR? Wenn nicht, dann solltest Du Dir mal die S.M.A.R.T. Werte ansehen.
Bei einer 14TB Barracuda Pro dauert alleine der Sektortest 17 Std. Die vollständig zu löschen kann ja ewig dauern :shake:
Was für ein Sektortest? Meinst Du den langen Selbsttest? Dabei werden alle Sektoren gelesen und wenn nicht das Interface limitiert, dann würde es etwa genauso lange dauern alle Sektoren einmal zu überschreiben, denn die Pro Modelle der Barracuda Reihe haben kein SMR, im Gegegnsatz zu den meisten anderen aktuellen Barracudas.

Ich hätte eine ST6000DM003 mit SMR zum vergleich hier, aber drei Tage ist etwas lang. Morgen werfe ich die mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das formatieren einer externen festplatte über den "arbeitsplatz" rechte maustaste formatieren (keine schnellformatieren) probiert. Nach ner stunde hat der sich irgendwie aufgehangen und die auslastung des zu formatierenden datenträgers ist auf 0% gewesen. Eine weitere stunde ohne auslastung habe ich jetzt auch mal diskpart gestartet.

externe 3,5" platte USB3.0

Auslastung ist jetzt erstmal wieder bei 100% (203mb/s)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh